Hab den Thread ganz vergessen, sorry.
Leider hat das auch nichts gebracht.
Hab den Thread ganz vergessen, sorry.
Leider hat das auch nichts gebracht.
Nein. Ich höre immer nur: "Warum, sollte ich?" oder ähnliches.
Behörden, etc. scheinen auch nicht wirklich daran interessiert zu sein.
Die Fn Taste 5-10 Sekunden gedrückt halten?
Sogar schon deutlich länger, bringt leider nichts.
Hallo, ich nutze auf einem Huawei Matebook D14 Linux Mint 22.3. Seit einigen Tagen funktioniert die Fn-Taste nicht mehr so wie sie es eigentlich sollte. Normalerweise ist es so das ich, zum Beispiel, Fn und F5 bzw. F6 drücken muss um die Lautstärke einzustellen oder F3 um die Tastaturbeleuchtung ein- bzw. auszuschalten.
Jetzt ist es so das ich für diese Funktionen die Fn-Taste nicht mehr drücken muss, möchte ich aber eine der F-Tasten betätigen muss die die Fn-Taste drücken, also genau umgekehrt. Das nervt.
Ich habe schon das eine oder gelesen.
Fn und Esc drücken um das ganz wieder zu ändern. Hat nicht funktioniert.
Im Bios nach nachschauen. Im Bios gibt leider nichts was mit der Tastatur zu tun hat.
In der Tastaturbelegung nachschauen. Da hat sich nichts geändert.
Was könnte ich noch machen?
Aktuell, Cinnamon.
Ungefähr so habe ich mir das auch vorgestellt. Dann werde ich mir das mal etwas genauer anschauen, danke.
Nein, ich meine tatsächlich das Datensicherungswerkzeug. ![]()
Hallo, ich bin durch ein Video von Linux Guides auf Pika Datensicherung aufmerksam geworden.
Biher habe ich unter Linux Mint immer das interne Datensicherungswerkzeug genutzt. Machen diese beiden Tools im Grunde genommen das gleiche oder gibt es Unterschiede und welches davon ist vorzuziehen?
Dankeschön
Vielen Dank.
Ich muss zugeben das ich wegen dem Termin gehadert habe auf Linux umzusteigen. Habe aber von dem einen oder anderen gesagt bekommen, das man unter Mint nicht so häufig verwenden muss. Ich nutze kaum, es sei denn es geht nicht anders und dann auch nur wenn ich mir vorher durchgelesen habe was ich genau machen muss.
Ein Bespiel, vor vor kurzem hatte ich die Meldung:
Quote0 Bytes auf boot
Da stehste erstmal da wenn du nicht genau weiß was es bedeutet aber vieles ist ja Heute recht gut beschrieben. Kurz gesucht und schnell gefunden was ich im Terminal eingeben musste.
Mein, recht schilchter, Mint Cinnamon Desktop.
Hallo zusammen, bin der neue. ![]()
Habe mich im März 2025 von Windows getrennt und bin auf Linux Mint umgestiegen. Komme "eigentlich" ganz gut zurecht. Habe über das Fediverse und YouTube von diesem Forum erfahren und wollte mal schauen was ich hier so finden kann um vielleicht noch ein klein wenig besser mit Mint klar komme.
Ich bin bastele nicht am System und nutze das Termin fast gar nicht.
Ein schönes Wochenende euch allen.