Display MoreHallo zusammen,
momentan läuft bei mir ein Homeserver mit Proxmox. Ich überlege mir aber, auf Ubuntu Server umzusteigen und bin etwas unsicher, ob das die besser Wahl ist.
Proxmox ist (denke ich?) primär für den Enterprise-Bereich gedacht, weswegen das System nicht gerade sparsam mit den Systemressourcen umgeht.
Nach der Installation von Proxmox (erneute Installation auf einem neuen Computer mit gleicher SSD) durfte ich feststellen, dass das System ordentlich Strom zieht und die SSD einen Verschleiss von 30% aufzeigt. Mit Hilfe des Internets habe ich versucht, das etwas einzudämmen. Ich bin kein Proxmox-Poweruser und brauche sicher nur einen Bruchteil des Funktionsumfang.
Aktuell laufen die einzelnen Dienste und Docker aufgeteilt in LXC's und vier VM's. Mit einem LXC pro Dienst ist vieles ja auch "doppelt gemoppelt".
Mein Plan wäre es, die Dienste direkt auf dem System zu installieren, die VM's sollen übernommen werden. Mit dem Tool "Cockpit" lässt sich einiges über ein WebUi konfigurieren, auch die VM's.
Eure Gedanken zu folgenden Fragen würden mich daher sehr interessieren:
- Ist Ubuntu Server die bessere Option, wenn man keinen unnötigen Overhead möchte, oder nimmt sich das nicht viel, wenn Proxmox entsprechend "sparsam" konfiguriert ist?
- Wie groß seht ihr den Vorteil, einzelne Dienste getrennt in LXC's laufen zu lassen, anstatt zusammen?
- Hat jemand Erfahrung mit "Cockpit" und kann berichten wie sich das schlägt?
- Lont sich der Umstieg oder soll man es bleiben lassen?
Viele Grüße
Max
Bitte keine Consumer SSDs für Proxmox als VM/LXC platte nehmen. Du tötest die SSDs innerhalb von 1,5 Jahren oder weniger je nachdem wieviele VMs du hast. Glaub mir ich weiß wovon ich rede da alles auf einem Proxmox bei mir läuft selbst mein Main PC.
Nein wenn du mehrere LXCs hast ist nicht alles doppelt gemoppelt aber halt auch nicht so klar zusammen wie Docker mit bspw Portainer. Wobei Docker auch in Proxmox geht aber eher Beta momentan noch. LXC hat aber auch seine Vorteile weil man easy backups ziehen kann. Dein Vorteil bei Proxmox ist einfach du abstrahierst deine Systeme von der Hardware. Mir ist es bspw scheiß egal ob der Host stirbt weil alle wichtigen Systeme samt meinem Main PC als Datei backup existieren. Mit hardware alleine kann man das nicht erreichen.