Posts by Mamu

Sorry, das hatte ich übersehen.

Welche KDE Plasma Version nutzt Tuxedo OS denn genau.

Das System arbeitet ja noch mit dem XServer über XWayland, was mich vermuten lässt das es nicht das aktuelle KDE ist oder?

Sonst schalte das in den Einstellungen mal aus starte den Rechner neu, und aktiviere es wieder wie von /suschon vorgeschlagen.

Du kannst auch schauen, ob das Problem bei allen Ordnern auftaucht oder nur bei bestimmten.

Das Problem habe ich leider immer und bei jedem Ordner, ich glaube Tuxedo müsste mittlerweile auf Plasma 6 sein. In letzter Zeit gab es zu viele Updates 😅

Achja und ich muss bei meinem Setup leider x11 verwenden. Von den 4 Monitoren braucht einer leider Underscan und in dieser Kombination KDE + Nvidia GraKa + Wayland ist es sonst unmöglich, da der Nvidia Settings Manager unter Wayland erst gar keine Option anbietet für'n Underscan.

Moin zusammen 👋🏻

lange nicht mehr hier gewesen 🙈

Ich hoffe, dass dies hier die richtige Auswahl des Threads für meine Frage ist.

Ich bin mittlerweile von Linux Mint auf Tuxedo OS umgestiegen mit einem kurzen Abstecher bei Kubuntu, welches jedoch gar nicht so toll war, mit Tuxedo OS bin ich jedoch aktuell sehr zufrieden.

Nur scheint KDE echt gerne seine Nutzer:innen zu quälen 🙄 Ich musste mittlerweile sogar von Spectacle auf flameshot wechseln, weil spectacle gerne mal das ganze System zum Aufhängen bringt, was aber auch sehr gut an dieser 🤬 Nvidia Grafikkarte liegen kann.

Aber ich schweife ab (wie immer 🙈), darum soll es hier gar nicht gehen, aaaalso weiter im Text!

Es geht nun um folgendes "Problem":

Im KDE UserBase Wiki steht:

Einstellungen zur Ansicht können für jedes Fenster unabhängig eingestellt (und gespeichert) werden.

I know, da steht für jedes Fenster und nicht für jeden Ordner, aber da steht auch "gespeichert", aber wie? Ich hätte es gern, dass jeder Ordner seine eigenen Einstellungen hat: Ansicht, Größe, etc.

Ich habe diese Option sogar in den Dolphin Einstellungen festgelegt, dass jeder Ordner seine eigenen Einstellungen hat.

Es werden jedoch in den Ordnern selbst nur die spezifischen Icons abgespeichert, weder die Ansicht noch die Größe. Immer wenn ich die Größe ändere wird dies, für dieses Fenster, für diese Ansicht angepasst und nicht für diesen Ordner.

Beispiel: Ich bin in der Ansicht Kompakt im Ordner 🩵 vergrößer oder verkleiner die Ansichtsgröße muss den Ordner wechseln für einen anderen Ordner 🩷 der auch die Ansicht Kompakt hat die Ansicht die ich in Ordner 🩵 ausgewählt habe ist nun auch in Ordner 🩷 sowie in allen anderen Ordnern wie z.B. Ordner 🤍.

Kann man dagegen nichts machen? Soll das so? Dass sich nur die Ansichten untereinander synchronisieren und nicht jeder Ordner einzeln, obwohl in den Einstellungen ausgewählt?

Ich bin am Verzweifeln mittlerweile. Ich versuche das Problem seit nem Monat oder so zu fixen, aber nichts funktioniert. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ging das unter Cinnamon auf Linux Mint sehr einfach, aber KDE und Tuxedo OS sind halt schon sehr nice 🥺

Hat wer eine Lösung für mich? Sofern jemand die Geduld hatte sich das hier durchzulesen 🙈 Sry für diesen Roman und schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich wünsche euch einen wundervollen 1. Mai sowie verlängertes Wochenende 🩷💛🩵

Also, ich habe nun noch einmal etwas weiter "recherchiert". Wäre denn eine dieser 4 Distributionen mit dessen Plasma KDE Umgebung empfehlenswert? Hat wer von euch Erfahrungen mit diesen 4 gemacht?

Ich habe außerdem einmal einen anderen Distrochooser noch zur Rate gezogen (LinuxChooser von The Morpheus).

Auf Platz 1 wäre demnach:

Display Spoiler

Und auf den Plätzen 2-10

Display Spoiler

Pop!_OS hört sich zwar auch interessant an, aber es hat leider kein KDE Plasma und Cosmic ist mir bislang noch gar nicht untergekommen.

Daher würde meine Auswahl zwischen Platz 2-4 stattfinden, jedoch würde ich gerne noch andere Meinungen / Erfahrungen lesen und hören, habe ich vllt auch irgendwo Denkfehler etc? Xfce würde ich dann nun doch erst einmal rauslassen, wenn ich schon die Distro komplett switchen werde, dann würde ich wohl gerne KDE Plasma nehmen als Desktop Umgebung.

So, also, ich habe einmal kurz drüber nachgedacht. Ich benötige eine Distribution mit KDE Plasma oder xfce, eine wo ich so viel wie möglich individualisieren kann. Außerdem sollte 90% per GUI bedienbar sein.

Wofür ich den PC meistens benutze bzw. wofür die distro nutzbar sein sollte:

• Video cutting / Rendering - DaVinci Resolve
    • Professionelle Audioumgebung und Anpassungsmöglichkeiten wie Pipe Wire Qt
    • Gaming - PrismLauncher / Minecraft sowie andere Games die so rauskommen sollten vor allem ARPG, RPG, MMORPG etc.
    • VLC Media Player etc. sollte am besten verfügbar sein.
    • Live Streaming - OBS sowie anderes zum streamen auf Twitch, YouTube oder anderen Anbieter sollte verfügbar sein.
    • Grafik Design - Programme wie Krita, Pixelorama etc. sollten zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, dass mit der Liste ein wenig transparenter einsichtig ist wofür ich den Computer nutze. Ich nutze den Computer täglich, manchmal ist er auch 24 Stunden lang an.

Wenn ich das richtig sehe gäbe es mit KDE Plasma nur 4 Distributionen, Fedora, openSuse, kubuntu und KDE neon, jedenfalls sind diese 4 auf deren Homepage vorgestellt. Was mich noch ein wenig abschreckt ist, dass scheinbar Google KDE supporter ist. Ich will aber ja eigentlich weg von den ganzen US - und Big Tech Unternehmen.

Ist es denn nun etwas genauer was ich suche? 🙈 Wenn nicht, welche Informationen könntest ihr noch gebrauchen, um mir vielleicht etwas genauer eine oder mehrere distro für diesen nutzen empfehlen zu können? Wie bereits festgestellt, sollte die distro eindeutig mehr anpassbar sein als Linux Mint bzw. Die Desktop Umgebung.

Ohje, ich hoffe wirklich, dass ich hier niemanden an mir verzweifeln lasse 🙃

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Wochenstart.

Man sollte nie ein System fest eingerichtet haben, wenn einem die Optik oder die Handhabung nicht zusagt. Bin immer wieder auf Xfce am Ende gekommen, maximale Freiheit und Handhabung, die man sich aber selbst erarbeiten musste.

Mint ist eine hervorragende Distro mit Cinnamon, Mate und Xfce. Wer es versauen will, macht sich Gnome oder KDE darauf. Man lernt immer dazu.
    Es ist am Anfang nie einfach, für sich den richtigen Desktop zu finden, da spielt die Distribution erst einmal nur eine untergeordnete Rolle.

Ist es denn einfacher bzw. weniger riskant unter Mint auf Xfce zu wechseln?

Danke nochmals für die ganzen Infos. Dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich hätte schon gern alles anpassbar, also wie es unter KDE sein soll.

Nun werde ich wohl erst einmal auf Mint bleiben, da ich komplett überfragt bin mit allem. Das mit dem Ventoy muss ich mir nochmal anschauen, aber hilft das wirklich? So die wirklichen Anpassungsschwierigkeiten kamen bei Mint ja auch erst nach paar Tagen täglichen Nutzens.

Für alle Fälle möchte ich zunächst erwähnten, dass "Betriebssystem" hier nicht ganz der richtige Begriff ist, KDE ist ja eine Desktopumgebung wie auch Cinnamon oder Gnome.

KDE ist meiner Meinung nach ein toller Desktop, sehr elegant und anpassbar, ein sehr kompaktes Fensterdesign ist mitgeliefert (das hat mich irgendwann an dem GTG-Stil von Cinnamon gestört ...).

Den KDE-Desktop könntest Du auch auf Linux Mint neben Cinnamon installieren - ein Tutorial, wo das reibungslos funktioniert, ist beispielsweise dieses hier:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    Inwieweit das gut funktioniert bzw. die Desktops dann irgendwann in Konflikt geraten können, kann ich allerdings nicht ganz einschätzen. Kann durchaus sein.

Von Hörensagen weiß ich, dass OpenSuse nicht unbedingt anfängerfreundlich ist.

Eine sehr anwenderfreundliche Distro mit recht aktuellem KDE-Desktop ist TuxedoOS, die habe ich schon längere Zeit auf meinem Produktivrechner laufen. Eine andere Distro mit vorinstalliertem KDE-Desktop ist Kubuntu, habe ich aber persönlich noch nie im Einsatz gehabt. "Ur-Distros" wie Debian oder Arch bieten außerdem auch eine Vielzahl an Distros bei der Installation an.

Danke für deine Antwort! Dann werde ich wohl erst einmal KDE unter Mint testen, in der Hoffnung, dass ich damit nichts komplett verschieße.

Nun habe ich jedoch doch noch eine Frage. Ich lese hier viel von KDE.

Ist es sinnvoll auf ein solches Betriebssystem zu wechseln? Welche Linux Distribution ist mit KDE? Und kann man das Betriebssystem wechseln und alle Daten behalten?

Liebe Grüße und euch ein wundervolles Wochenende 🩷

Kleine Anpassung, ich glaube ich sollte am besten auf openSuse gehen, könnt ihr mir das so bestätigen und empfehlen? Wie wechsel ich nur die distro ohne meine Daten zu verlieren 😅

Nun habe ich jedoch doch noch eine Frage. Ich lese hier viel von KDE.

Ist es sinnvoll auf ein solches Betriebssystem zu wechseln? Welche Linux Distribution ist mit KDE? Und kann man das Betriebssystem wechseln und alle Daten behalten?

Liebe Grüße und euch ein wundervolles Wochenende 🩷

Ich habe einmal meinen Ausgangspost angepasst und alle Lösungen dazu geschrieben. Auch für DaVinci Resolve gibt es einen Fix, wenn sich dafür wer interessiert, im ersten Post steht alles drin bzw. wurde alles verlinkt. Danke an alle die mir bisher geholfen haben! ❤️

Das mit dem Emoji Wähler muss ich wirklich noch einmal schauen, da der aktuelle etwas unhandlich ist und man den Emoji lediglich in die Zwischenablage kopiert anstelle direkt in den Chat etc.

Screenshot Programm bin ich nun sogar super mit bedient, Flameshot ist richtig gut :3

Taskleiste ist halt leider wirklich ein Problem :( Zwar kann ich die einzeln anpassen, aber man kann leider manches nur einmalig anheften.

Das Tool, dass du gepostet hast, also qpwgraph ist ja richtig mega. Genau sowas habe ich gesucht, nur dass das ja sogar noch alles was ich unter Windows kannte in den Schatten stellt. Richtig gut! Danke vielmals! 🩷

Es ist wirklich großartig, dass du auch die Lösung hier mit uns teilst. Es ist nicht immer eine Selbstverständlichkeit. 👍️ ✨️

Helmfuss
    Öhm, kein Problem. Ich finde das eigtl. normal, dass wenn man etwas fragt und dann selbst die Lösung findet, diese auch mitteilt, damit andere, die an der Unterhaltung teilnehmen, aber auch künftige User*innen die Lösung haben. Das werde ich auch für alle anderen Fragen machen, sobald ich eine Lösung finde.

Am meisten nervt mich das Verhalten der Taskleiste derzeit...

(Debian)

PS:

Unter Linux Mint 22.3 (Ubuntu) muss man den ganzen Pfad (Systempaket) eingeben:

Danke vielmals für den Tipp, an sich hat es auch funktioniert, jedoch nicht das, was ich gerne hätte. Es öffnet nun die App wenn ich auf Druck klicke, jedoch möchte ich ja durch auf Druck klicken einen Screenshot auslösen den ich dann bei Flameshot z.b. auch noch bearbeiten kann.

Derzeit muss ich auf die Windowstaste drücken und dann unten in der Taskleiste auf das Symbol von Flameshot klicken zum auslösen, jedoch funktioniert das nicht, wenn ich ein Spiel oder anderen in Fullscreen dort habe.

Sry vllt bin ich auch einfach nur total doof und übersehe etwas.

Hey,

danke vielmals für deine Antwort! Scheinbar kann man auch Windows + . nicht auswählen. Da wird nur die Windowstaste als "SuperL" genutzt. Ich habe es nun auch auf Alt + . gelegt.
    Wie mache ich das denn bei Flameshot? Was muss ich da für einen Code eingeben?

Okay dann passt das, dann baue ich meine Struktur einfach ab dem Ordner /home/Username auf. Das mit den Geräten irritiert mich jedoch dennoch ein wenig. Soll das bedeutet, dass die 2 Geräte, die als Volumen aufgelistet sind, die anderen Festplatten sind ohne Betriebssystem und das Dateisystem dann die eigentliche Hauptfestplatte mit Linux ist?

Hey zusammen,
    ich möchte einmal ein paar Fragen stellen. Meine letzte Linux Erfahrung ist wohl doch so lange her, dass ich das komplett "neu" lernen muss, scheint nicht wie Fahrradfahren zu sein. Erst einmal möchte ich direkt vorab fragen, ob ich all meine weitere Fragen hier in den Thread schreiben oder für jede Frage einen neuen Thread aufmachen soll, damit z.B. andere Neulinge schneller eine Lösung finden und die Fragen nicht wiederholen müssten?

✅️ Gelöst | Frage 1 - Emojis

Unter Windows kann man ja mit der Windowstaste + Punkttaste ein Menü für Emojis öffnen. Wie funktioniert dies unter Linux Mint? Gibt es nativ etwas oder gibt es dafür eine extra App?

Lösung:

Ich nutze die Anwendung Emote nun aus der Anwendungsverwaltung.

✅️ Gelöst | Frage 2 - Screenshots (Flameshot)

Ich habe gestern bestimmt Stunden danach gesucht, wie man Flameshot mit einer Tastenbelegung ausführen kann, jedoch habe ich dazu nichts unter den nativen Hotkey Einstellungen von Flameshot gefunden. Kennt sich damit jemand aus?

Lösung:
    30008

Frage 3 - Die Taskleiste des Grauens

Nehmen wir als Beispiel einmal Minecraft, wenn ich Minecraft in Fullscreen offen habe und dann die Windowstaste drücke, komme ich zwar auf den Bildschirm, aber nur, wenn ich in Minecraft z.B. den Chat offen habe etc. und dann kann ich wiederum nur auf anderen Monitoren etwas anklicken, jedoch nichts in der Taskleiste auf dem Monitor, auf dem ich mich befinde.

Außerdem hätte ich gerne auf jedem Monitor genau die gleiche Taskleiste wie auf dem Hauptbildschirm, das scheint aber unter Linux gar nicht zu funktionieren? Ich weiß, dass man die Taskleiste anpassen kann mit diesen Applets, scheinbar, jedoch kann man manche Applets nur einmalig auf einer einzigen Taskleiste anzeigen lassen und ich habe auch noch nich herausgefunden, wie genau man in der Taskleiste einzelne Aspekte verschiebt. Ich klicke z.B. auf Leistenbearbeitungsmodus und versuche etwas zu verschieben, z.B. dass die Programme links angezeigt werden statt rechts, jedoch wird das immer wieder zurück gesetzt und es "heftet" sich nicht an.

✅️ Gelöst | Frage 4 - DaVinci Resolve - Der Kollaps meines Gehirns beginnt

Ich versuche DaVinci Resolve zu installieren, ein Programm zum cutten etc. von Videos, dort wird mir jedoch gesagt, dass mir scheinbar manche Packages fehlen, vom Namen her denke ich, dass es Libraries sind. Eines dieser Packages konnte ich sogar bereits installieren, 2 andere finde ich nirgends im Internet und das letzte Package braucht wiederum ein anderes Package, dass zuvor installiert werden muss, dass ich aber wiederum auch nirgends finde X/

Es geht um Folgende Packages:

• libaprutil1 - Diese benötigt wiederum das Package libgdbm5, das ich nirgends finde.
    • libgdbm5 - Die Lib für die Lib darüber :S
    • libasound2 - Kann ich nirgends im WWW finden
    • libglib2.0-0 - Gleiches Problem wie davor, kann ich nirgends im WWW finden ;(

Wo kann ich diese Packages herbekommen?

Lösung:

https://www.youtube.com/watch?v=Z5NnpXnkJ4Q

✅️ Gelöst | Frage 5 - Sound Cables - Mein Verstand reist zum Abgrund

Ich hatte mich auf die Suche nach einem Programm für virtuelle Sound Cables mit einem Equalizer etc., bzw. einem Programm wie Steel Series Sonar begeben, leider vergebens.
    Auch bin ich eher darauf angewiesen, dass Programm über ein GUI bedienen zu können und nicht alles über das Terminal machen zu müssen. Bei so manchen Sachen ist das in Ordnung, wie z.B. bei AdGuard etc., für Aufgabenbereiche wie Sound etc. hätte ich jedoch gerne ein intuitives und übersichtliches GUI.

Lösung:

Das Programm qpwgraph, dass von JensA empfohlen wurde.

✅️ Gelöst | Frage 6 - Struktur rein bringen - Der Aufstieg aus dem Abgrund

Wie schaffe ich eine ordentliche Ordner Struktur? Dort wo ich meine weiteren Ordner etc. drauf aufbauen wollte kann man keinen Ordner erstellen und auch ist die Geräte Übersicht minimal unübersichtlich und null intuitiv.

Ich habe aktuell unter Geräte die folgende Struktur:

• Geräte
      • USB Stick
      • Volume | Typ: Ordner (inode/directory) | Ort: /media/tobi
        • Ordner 1: $RECYCLE.BIN - enthält 1 Ordner mit einer Datei [Keine Ahnung was das ist]
        • Ordner 2: System Volume Information - enthält 3 Dateien [Keine Ahnung was das ist]
      • Volume 1 | Typ: Ordner (inode/directory) | Ort: /media/tobi
    • Mein Rechner
      • Dateisystem | Typ: Ordner (inode/directory) | Ort:
        Ja, bei Ort steht wirklich nichts. Also nicht vorhanden? Bin ich am Ende des Universums angelangt? Bin ich in nem schwarzen Loch gefangen? Wo wie was, wieso weshalb warum? Außerdem ist der Ordner komplett Abseits von Geräte angezeigt :S

Wie bekomme ich also eine gescheite Struktur hin? Kann ich die beiden Volumen einfach löschen bzw. entfernen? Und wieso kann ich unter / keinen neuen eigenen Ordner erstellen, scheinbar geht das erst ab /home/tobi, also nicht einmal unter /home? Wie strukturiert ihr eure Ordner? Und wie kann ich anpassen, dass ein neuer Tab im Explorer eine andere Farbe hat oder wenigstens der Tab, auf dem man sich im Explorer befindet, wenigstens so hinterlegt ist, das man erkennt wo man gerade ist. Der ganze Aufbau des Explorers bereitet mir derzeit harte Kopfschmerzen.

Das folgende Bild sollte euch das besser aufzeigen können:

Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln und war gestern kurz davor, wieder auf den Virus zu wechseln. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere bei dem ein oder anderen Problem helfen, da nicht unbedingt jeder sich mit allem auskennen kann.

Boah, das ist nun wirklich sehr viel geworden und ich möchte mich schon einmal herzlich bedanken, dass du es bis hier her gelesen hast. Ich musste die Fragen einfach in "Kapitel" aufteilen, damit mein Verstand wieder ein wenig "gereinigt" wird. Ich gehe nun mit meinem Affen im Kopf auf Trommeln spielen, bis dann!

Liebe Grüße, euch ein schönes Bergfest sowie restliche Woche.
    Tobi

Steam ist grundsätzlich auf eine Instanz pro Spiel ausgelegt, unabhängig vom OS.

Mehrfachstarts gehen nur mit getrennten Steam-Accounts oder komplett separaten Steam-/Proton-Umgebungen.

Protontricks eignet sich dafür praktisch nicht und macht mehr kaputt als es löst.

Das ist aber so nicht ganz richtig. Ich kann unter Windows z.b. das Spiel Idle Clans so oft öffnen wie ich möchte indem ich einfach das Mausrad klicke während ich über dem Spiel in der Taskleiste hover ohne irgendwelche extra Anpassungen.