Moin zusammen 👋🏻
lange nicht mehr hier gewesen 🙈
Ich hoffe, dass dies hier die richtige Auswahl des Threads für meine Frage ist.
Ich bin mittlerweile von Linux Mint auf Tuxedo OS umgestiegen mit einem kurzen Abstecher bei Kubuntu, welches jedoch gar nicht so toll war, mit Tuxedo OS bin ich jedoch aktuell sehr zufrieden.
Nur scheint KDE echt gerne seine Nutzer:innen zu quälen 🙄 Ich musste mittlerweile sogar von Spectacle auf flameshot wechseln, weil spectacle gerne mal das ganze System zum Aufhängen bringt, was aber auch sehr gut an dieser 🤬 Nvidia Grafikkarte liegen kann.
Aber ich schweife ab (wie immer 🙈), darum soll es hier gar nicht gehen, aaaalso weiter im Text!
Es geht nun um folgendes "Problem":
Im KDE UserBase Wiki steht:
Einstellungen zur Ansicht können für jedes Fenster unabhängig eingestellt (und gespeichert) werden.
I know, da steht für jedes Fenster und nicht für jeden Ordner, aber da steht auch "gespeichert", aber wie? Ich hätte es gern, dass jeder Ordner seine eigenen Einstellungen hat: Ansicht, Größe, etc.
Ich habe diese Option sogar in den Dolphin Einstellungen festgelegt, dass jeder Ordner seine eigenen Einstellungen hat.
Es werden jedoch in den Ordnern selbst nur die spezifischen Icons abgespeichert, weder die Ansicht noch die Größe. Immer wenn ich die Größe ändere wird dies, für dieses Fenster, für diese Ansicht angepasst und nicht für diesen Ordner.
Beispiel: Ich bin in der Ansicht Kompakt im Ordner 🩵 ➠ vergrößer oder verkleiner die Ansichtsgröße ➠ muss den Ordner wechseln für einen anderen Ordner 🩷 der auch die Ansicht Kompakt hat ➠ die Ansicht die ich in Ordner 🩵 ausgewählt habe ist nun auch in Ordner 🩷 sowie in allen anderen Ordnern wie z.B. Ordner 🤍.
Kann man dagegen nichts machen? Soll das so? Dass sich nur die Ansichten untereinander synchronisieren und nicht jeder Ordner einzeln, obwohl in den Einstellungen ausgewählt?
Ich bin am Verzweifeln mittlerweile. Ich versuche das Problem seit nem Monat oder so zu fixen, aber nichts funktioniert. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ging das unter Cinnamon auf Linux Mint sehr einfach, aber KDE und Tuxedo OS sind halt schon sehr nice 🥺
Hat wer eine Lösung für mich? Sofern jemand die Geduld hatte sich das hier durchzulesen 🙈 Sry für diesen Roman und schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich wünsche euch einen wundervollen 1. Mai sowie verlängertes Wochenende 🩷💛🩵