Posts by SVENUNGLAUBE1984

Ich hatte bei meinen PC die gleiche Fehlermeldung gehabt, Ich habe Secure Boot AUSGESCHALTET in meinem UEFI BIOS, danach hat Virtualbox funktioniert .

Secure Boot ausschalten, dann funktioniert Virtualbox wahrscheinlich .

Alle schon gemacht. CPU ist meisten unter 5% Auslastung. Festplatte ist auf 100%. Der RAM ist bei unter 50% bei 8GB. Das ist auch schon komisch.

Anhand von Anleitungen aus dem Netz (gibts Haufenweise zu dem Problem) fast alles schon ausprobiert.

Ich habe ihm lange schon nahe gelegt auf Linux umzusteigen. Und mit einer Live-Version von Linux Mint wollte ich ihm schonmal das System zeigen. Und wenn ich gleich die Festplatte prüfen könnte wäre es ideal.

Wie soll man sonst jemand von Linux begeistern, wenn er sich darunter nichts vorstellen kann. Nachdem ich ihm letztens eine Bildschirmaufnahme (Video) meines Systems gezeigt habe, war er ganz überrascht. "Das schaut ja fast gleich wie Windows aus". Und nachdem er eigentlich fast nichts auf dem Laptop macht, außer Surfen und etwas Multimedia, wäre das ideal für ihn.

Aber ich wollte halt ausschließen, dass die Platte keine Macke hat.

ES kann auch sein dass die Firmware der Festplatte, HDD, SSD beschädigt ist oder Firmware des SATA-Festplatten-Controller's beschädigt ist vielleicht sogar durch ein Windows Update . Vor einigen Monaten hatte ein Windows-Updates SSD-Speicher und auch HDD-Festplatten beschädigt bei der Japanischen Windows Version . Obwohl vorallem SSDs betroffen waren, hatte dass auch einige HDDs getroffen .

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Windows Update zerstört SSD, HDD und deine Daten

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Allgemeine ist es so bei Windows dass SSD und HDD-Festplatten die Mehr als 70% voll sind langsamer werden und Ausfallrisiko ansteigt .

Hier wird erklärt wie man die ISO installiert:

https://github.com/microsoft/azur…t/quickstart.md

Bitte bedenke, dass der Kernel massiv kastriert ist und mit grosser Voraussetzung nicht auf "normaler Hardware" läuft. Sondern für HyperV gedacht ist. Sprich du brauchst min. Windows 11 Pro oder Windows Server als Hostsystem und kannst du in HyperV das Linux starten. Einen Desktop gibt es nicht.

Hier ist Video dazu

Hallo zusammen,

ein Kollege hat mit seinem WIn11 Laptop ein Problem mit der Festplatte. Die Festplatte wird immer zu 100% beansprucht. Deshalb ist der Rechner entsprechend langsam um nicht zu sagen unglaublich laaahhm.

Ich wollte ihm schon lange Linux schmackhaft machen. Und jetzt zu meiner Frage.

Ist es möglich mit der Live-Version von Linux Mint 22.3 die Festplatte des Laptops zu überprüfen? Wenn ja, ist ein entsprechendes Tool schon in der iso enthalten? Hintergrund: in der Arbeit haben wir kein Netz (Internet) und es besteht keine Möglichkeit das nachträglich runterzuladen. Das müsste ich evtl. das Toll vorher schon einen zweiten USB-Stick laden.

Man sollte da besten erstmal mittels einem Windows Bootmedium, Windows RE CMD starten und dann zuerst CHKDSK C: /F /r /x /B ausführen und dann danach SFC /scannow !

Wenn dass nicht funktioniert dann, dass kann man mittels KNOPPIX Bootmedium starten, KNOPPIX hat wohl auch Tools für NTFS reparieren im System .

Viele LINUX Systeme haben keine Tools für NTFS-Reparatur wie Beispiel zum Clonzilla Bootmedium, Clonzilla Bootmedium kann NTFS lesen, schreiben und KOPIEREN, aber nicht reparieren .

KNOPPIX Bootmedium

KNOPPIX Linux Live CD

Dass LINUX-basierende Acronis Disk Director 12.5 Bootmedium kann auch noch benutzen werden zum reparieren von NTFS Dateisystemen .

Microsoft LINUX, Microsoft Azure LINUX

GitHub - microsoft/azurelinux: Linux OS for Azure 1P services and edge appliances
    Linux OS for Azure 1P services and edge appliances - microsoft/azurelinux
    github.com

https://aka.ms/azurelinux-3.0-x86_64.iso

Hallo kann einmal jemand ein Video machen über wie diese Distro MS LINUX auf seinem Computern installiert und benutzt wird ?

Kann man bei diesem MS LINUX nur dass Terminal benutzt oder kann man da auch KDE Desktop und Gnome Desktop und andere GUI installieren ?

:?:

Persönlich bevorzuge ich es bei wine die Spiele und Anwendungen in ein jeweils separates Verzeichnis (im wine-Jargon "Prefix" genannt) zu installieren und somit zu "kapseln".

Dies ist aber nur meine Präferenz und der Hintergrund ist, dass Bugreports eher angenommen werden und man beispielsweise ein Spiel in Windows XP, eine Anwendung unter Windows 7 laufen lassen kann.

Ich mache relativ viel mit wine und dem Sponsor "Codeweavers" - gibt es eine bestimmte Anwendung oder Spiel, die Du gerne "mitnehmen möchtest"?

Falls Du auf den Chemnitzer Linuxtagen bist kannst Du natürlich auch gerne am holarse Linuxgamingstand vorbei kommen. Siehe meinen Blog. Letztes Jahr konnte ich einigen Besuchern helfen.

Bei all meiner Begeisterung zu wine und Codeweavers: Es ist kein Heilmittel. Aber mir macht es Spaß neue Programme kennen zu lernen. Für moderne Spiele fehlt mir einfach die Grafikleistung und oft sind diese Spiele ziemliche Gigabyte-Brocken.

Ich benutze zum Spielen und zum Gameing lieber MICROSOFT XBOX und SONY PLAYSTATION, weil alle PC Computersysteme welche ich habe und hatte sind Homeoffice PCs, Manche älteren PC Games wie Command and Conquer aber auch Counter Strike laufen auch auf Homeoffice PCs rechtflüssig .

Manche alten Windows Software Programme wie zum Beispiel Microsoft Office 97 laufen unter WINE LINUX besser als unter den neueren Windows 11 24H2, Windows 25H2 !

Man kann die Windows-System Dateien reinkopieren, die bleiben solange ungenutzt bis man eine Nativ Override Einstellung mit winecfg macht. Das kann aber zu inkompatibilitäten führen. Wie ich schrieb einfach Winetricks für fehlendes Windows Zeug benutzen.

Bei Spielen und Programmen sieht es manchmal anders aus. Da gibt es Anleitungen wo man um es zum laufen zu bekommen die in Windows installierte Software nach .wine kopieren muss.

Ich habe eine ganze Vollständige Windows 11 21H1 Installation in meinen LINUX .Wine Ordner herein kopiert OHNE Wine’s eigene Wine-Systemdateien nicht zu überschreiben .

Wine 9 und Wine 10 scheinen auch automatisch zu reparieren inkompatibele Systemdateien .

Ich habe bislang keine Systemfehler bei meiner Wine Benutzung auch wenn in Wine die Windows-Version geändert wurde .

Deswegen wollte ich nachfragen nach Erfangsberichten und Weiteren Informationen zu diesem Vorgehen ?

Hewlett-Packard HP ProBook 455 G4 sind Gut für LINUX und Windows, Wenn man gelernt dass BIOS bzw UEFI dieses Computers richtig zu bedingen und zu benutzen .

Hewlett-Packard HP ProBook 455 G4 machen Kopien des Festplatten-BOOT-Sektors im ROM-Chip des BIOS bzw UEFI, Hewlett-Packard HP ProBook 455 G4 speichert Kopien des Festplatten-BOOT-Sektors im ROM-Chip des BIOS bzw UEFI nach Jeder neuen Installation eines neuen Betriebssystem's !

Die Nachfrage ob der neue Boot-Sektor gespeichert oder ersetzt werden sollen mit der gesicherten BackUp im BIOS, UEFI richtig beantwortet werden .