OK, das liegt offensichtlich daran, dass ich noch die Repositories von kxstudio eingebunden habe. Du könntest dir aber wohl hier auch "einfach" das .deb File runter laden und durch doppelt klicken im Dateimanager installieren.
Edit: Du kannst es auch zunächst erst mal von der Kommandozeile aus probieren. Der Befehl
pw-metadata -n settings
zeigt dir die momentan eingestellten Parameter. Der Befehl
pw-metadata -n settings 0 clock.force-rate <samplerate>
stellt die Samplerate ein und der Befehl
pw-metadata -n settings 0 clock.force-quantum <buffersize>
stellt die Puffergröße ein.
pw-metadata -n settings ergibt bei mir:
update: id:0 key:'log.level' value:'2' type:''
update: id:0 key:'clock.rate' value:'48000' type:''
update: id:0 key:'clock.allowed-rates' value:'[ 48000 ]' type:''
update: id:0 key:'clock.quantum' value:'1024' type:''
update: id:0 key:'clock.min-quantum' value:'32' type:''
update: id:0 key:'clock.max-quantum' value:'2048' type:''
update: id:0 key:'clock.force-quantum' value:'0' type:''
update: id:0 key:'clock.force-rate' value:'0' type:''
pw-metadata -n settings 0 clock.force-rate <samplerate> als auch pw-metadata -n settings 0 clock.force-quantum <buffersize> ergeben bei mir:
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »newline«
Hier ist mein aufgerufenes qpwgraph:
Für was soll das gut sein oder was kann ich denn hier einstellen?
Hier meine Klangeinstellungen vorher:

und hier nach Deinstallation von Easy Effects und Deaktivieren vom Onboard-Sound im Uefi:
Richtig so, alles was ich nicht brauche kann weg...
Hier meine Aufnahme Auswahl von Audacity unter Windows:
So muss das aussehen, klar und übersichtlich.
Hier unter LM:
Vollkatastrophe, hier kann ich noch 5-mal so viele Möglichkeiten nach unten scrollen, die einzelnen Bilder spare ich mir. Und im Grunde funktioniert nur 'pipewire'.
Verständlicherweise muss dies doch einen Newbie verunsichern. Weil wir gerade bei Newbie sind...
Dann kann man mit dem Rechner so arbeiten, wie man es von Pulseaudio bzw. Jack gewöhnt war. Im Hintergrund werkelt aber normalerweise Pipewire.
Als solcher bin ich gar nichts gewohnt. Deshalb verstehe ich die ganzen Zusammenhänge auch nicht. Ich möchte lediglich die Abtastrate- und das Format meiner Soundkarte auf 24bit/96000Hz fest einstellen, sowohl für Ein- als auch Ausgang, geltend für alle Player und Audacity. Klar fehlt in Linux die GUI von Creative, aber irgendwo in /etc oder wo auch immer muss das doch einstellbar sein. Als Anfänger habe ich aber einen Heidenrespekt davor, hier ohne klare Anleitung etwas zu überschreiben oder sonstwie zu verändern.
Und wenn dann Pipewire (was auch immer das ist) meine Soundkarte steuert dann möchte ich Pipewire ebenso konfigurieren können. Das muss doch möglich sein. Die Hardware ist doch unverändert und LM erkennt sie ja, dann kann veränderter Klang doch nur an Pipewire liegen, bzw. an fehlenden Einstellungen.
Ich habe dies gestern noch mal ausgetestet, zwischen LM und Win hin- und her gebootet. Gleiches Lied und gleiche Lautstärke, über Kopfhörer, der Klang unter Linux (egal welcher Player) ist dumpfer und erinnert mich an den anfänglichen Onboard-Sound, der mich zur Anschaffung einer zusätzlichen Soundkarte bewegte. Nach Einbau dieser hatte ich damals unter Win sofort das gewisse Aha-Erlebnis , jaaaaa, so muss das klingen...
Also bitte, liebe Linux-Profi-Nutzer, endlich mal ein paar klare Worte zu dem Thema. Genaue Anleitung zur gewünschten Einstellung oder die klare Aussage "bleib zum Musikhören bei Windows". Damit kann ich auch leben, ich höre ja nicht jeden Tag Musik und es kostet weder Geld, noch strapaziert es meine Nerven oder stiehlt mir Zeit. Als Hauptsystem nutze ich sowieso schon länger LM, bin aber irgendwie des Schreibens und des Ausprobierens müde...
Ich bekomme so langsam den Eindruck, dass ich das Voldemort der Linux-Welt ausgesprochen habe...