Posts by Salem47

Marky ...das wundert mich, dass du so rein gar keine Probleme mit Spielen hattest. Ich hab in GOG rund 100 Games. Davon ließen sich rund 30% nicht oder nur fehlerhaft starten. Entweder kein Vollbild sondern nur im Fenstermodus oder das Spiel lief im Hintergrund oder es war keine Bedienung mit der Maus möglich. Der Wechsel zu ProtonGE 10-27 brachte eine beachtliche Verbesserung - aber es lief trotzdem nicht alles. Games, die unter Gnome oder KDE mit Wayland bestens liefen, habe ich unter dem Cosmic Desktop nicht zum laufen bekommen. Battle Isle : The Andosia War, Blitzkrieg Anthology, Blitzkrieg 2 Anthology, The Guild Gold Edition, The Settlers: Rise of an Empire – Gold Edition - um ein paar Beispiele zu nennen. Auch habe ich VM´s in VirtualBox in Vollbild nicht zum laufen bekommen - Bild blieb schwarz. Das alles liegt ca 1/2 Jahr zurück. Sicherlich wird sich da einiges getan haben. ProtonGE ist besser geworden aber auch Pop!_OS 24.04 wurde verbessert. Auch gab es unterschiede ob man den Heroic Games Launcher oder Lutris verwendete. Mittlerweise läuft Pop!_OS 24.04 bei mir nur noch einer VM.

das geht als flatpak, die anderen apps kenne ich nicht aber linux mint und pop os basieren beide auf ubuntu, daher ist es vond er software egal sprich wenn du siehst das z.b. icue unter mint geht geht das auch unter pop.

...das würde ich so nicht unterschreiben. Prinzipell hast du schon recht, aber der Cosmic Desktop bei PopOS 24.04 könnte dir da (aktuell) einen Strich durch die Rechnung machen. Ich habe PopOS 24.04 Cosmic eine zeitlang ausprobiert und gerade Vollbildanwendungen funktionierten nicht wie erwartet. Entweder öffnete sich die Anwendung nur im Hintergrund oder endete in einem schwarzen Bild. Als Beispiel; VirtualBox ging im Fenstermodus problemlos, im Vollbildmodus bleib das Bild schwarz.

Selkie90wenn du Stabilität möchtest nimm Mint, wenn du experimentierfreudig und geduldig bist, kannst du PopOS ausprobieren.

Meister.Eule hast mal ausprobiert, ob Aurora Linux nicht doch deine Grafikkarte unterstützt? Die MX250 ist aus 2019, GTX16xx sind im gleichen Zeitraum gekommen. Laut Nvidia benötigt die MX250 den gleichen Treiber wie GTX16xx und RTX20xx, 30xx, 40xx u.s.w.

Was Firefox und Thunderbird angeht, ich starte die App aus der Fensterleiste bzw. vom Desktop. Es wird versucht die App zu öffnen, aber öffnet sich nicht, es gibt weder Fehlermeldung noch eine sonstige Info. Das ganzer versuche ich manchmal 2..3..4..5 mal und dann funktioniert´s. Die App dagegen aus dem Terminal zu starten funktioniert immer auf Anhieb. Das betrifft auch Bitwarden. Im Internet gibt es auch einige Themen dazu, aber keine wirkliche Lösung.

Meister.Eule was sind denn bei dir "neuere Grafikkarten"? Ich nutze Aurora Linux (mittlerweile doch wieder) mit einer RTX2060 und hab damit keine großen Probleme. Der Laptop ist mittlerweile über 6 Jahre alt. Das einzige was nervt, das sich Apps wie Thunderbird und Firefox nur widerwillig vom Desktop starten lassen. Oftmals brauch es 3..4 Versuche bis die App öffnet. Das soll wohl an der Kombi Flatpak, Nvidia und Wayland liegen. Vivaldi als Beispiel startet sofort. Habe bisher dafür keine Lösung gefunden. Ich hoffe auf ein baldiges Update.

..naja, bisher nur die Videos, die die Installation zeigten.

Aber, ich muss mich berichtigen. Ich hatte den Server noch nicht gelöscht, hatte ihn jetzt noch mal gestartet, wieder bootet er in den Desktop und wieder zeigt er keine Netzwerkverbindung an. Aber wie ich jetzt bemerkt habe, ist die Meldung nur für den 2. Netzwerkanschluss. da war ich etwas zu voreilig. Habe im Browser einfach mal die IP vom Server eingegeben und siehe da, ich bin auf dem Server. Nach Konfiguration meiner Fritzbox und den Eintragungen in der Hostsdatei bin ich im Libre-Workspace Portal. Scheint also doch zu funktionieren. Ich bin nur total verwirrt wegen dem Cinnamon Desktop - ich weiß nicht warum aber der stört mich, auch das der Server nach dem Start sofort auf dem Desktop ist ohne Login. Aber deshalb hatte ich ja hier gefragt, ob da so sein soll.

Was mich jetzt noch interessiert, hätte ich bei der Installation XFCE ausgewählt, hätte er dann statt den Cinnamon Desktop XFCE gewählt? Vielleicht könnte das noch jemand beantworten. Wenn ich schon gezwungen bin ein Desktop zu installieren, dann würde ich mich doch lieber für XFCE statt Cinnamon entscheiden. Danke

PS: das Jean von Libre-Workspace total begeistert ist, weiß ich. Ich schaue ja seine Videos. Er hat mich ja auf die Idee gebracht das mal auszuprobieren.

…im Webbrowser über RDP. Bei mir bootet der Server direkt in den Cinnamon Desktop ohne Anmeldung. Auch ist der Server von einem Client über einen Browser nicht erreichbar, weil der Server keine Netzwerkverbindung hat. Angeblich kein Netzwerkkabel angeschlossen.

Auf YouTube hab ich mir einige Videos dazu von LinuxGuides angeschaut. Da sah die Installation ganz anders aus. Auch war da nie die Rede von, das ein vollwertiges Debian mit Cinnamon installiert wird.

Mein Server ist eigentlich für einen vollwertigen Desktop auch gar nicht ausgelegt. 2GB RAM und keine Vollwertige Grafikkarte. Die Bildausgabe ist nur über VGA möglich und dient nur zur Konfiguration vom Server. Der wird ohne Bildschirm betrieben.

Und dann frage ich mich, warum bei der Installation der XFCE Desktop auswählbar bzw abwählbar ist, wenn der Cinnamon Desktop installiert wird.

...was du brauchst ist eine aktuelle Version von Proton-GE. Entweder du wechselt zum Faugus Launcher den es aber nur als Flatpak gibt - dort ist die aktuelleste Proton-GE Version schon dabei oder du lädst dir die aktuellste Proton-GE Version von GitHub herunter. Was noch als Möglichkeit gäbe, das deb. Paket von Heroic Games Launcher. Dort kannst du ebenfalls über den integrierten Wine Manager die aktuellste Proton-GE Version herunterladen und installieren. Es gäbe da noch ProtonPlus - ebenfalls nur als Flatpak wo du die aktuellste Proton-GE Version herunterladen und installieren kannst. Ich weiß allerdings nicht, ob die Flatpak Versionen kompatibel mit den Apps aus den Paketquellen sind. Ausprobieren....

Hallo...

Ich habe mal mein Thema in den Bereich Linux & Server gesetzt weil ich Libre Workspace auch auf einen Server installiert habe.

Also, ich wollte mal Libre Workspace ausprobieren. Bisher habe ich meinen Homeserver immer mit Fedora Server betrieben, habe darauf einfach nur die benötigten Dienste wie SMB, NFS, Syncthing u.s.w konfiguriert.

Ich habe mir also von der WebSeite die ISO heruntergeladen, auf einen USB-Stick geschrieben und von diesem meinen Server gestartet und installiert. Bei der Einrichtung habe ich nur Nextcloud und Cloud Desktop ausgewählt. Office, Matrix und Jitsi sowie XFCE habe ich deaktiviert bzw nicht aktiviert. Nach gefühlt einer Stunde der Installation bootet der Server in ein vollständig installiertes Debian 13 mit Cinnamon Desktop mit Spielen, LibreOffice, Multimedia Apps u.s.w.

Also mein Gefühl sagt mir, dass das so nicht richtig ist. Von der Nextcloud Installation keine Spur.

Das ganze habe ich jetzt 3x ausprobiert und immer wieder lande ich auf den Cinnamon Desktop. Was läuft hier falsch? Bei der installation kann ich eigentlich nichts falsch machen, einen Desktop kann man auch bei der Installation gar nicht auswählen. Ist vielleicht die ISO kaputt?

Bea es wird wahrscheinlich die automatische Anmeldung bei dir eingeschaltet sein und gleichzeitig die Passwortabfrage beim reaktivieren aus dem Ruhezustand. Ich habe leider keine Erfahrung beim Cinnamon Desktop, soll heißen, ich kann dir nicht genau beschreiben wo du nach schauen musst. Es muss unter Einstellungen einen Menüpunkt Anmeldefenster und dann den Reiter Benutzer geben. Dort schau mal nach, ob der Punkt automatische Anmeldung ausgefüllt ist. Theoretisch müsstest du dann nur den Inhalt löschen und die Anmeldung mit Eingabe des Passwortes müsste wieder möglich sein.

..welches Protokoll befindet sich denn hinter dem USB-C Anschluß? Laut Beschreibung benötigst du für die Dockingstation USB4 oder Thunderbolt 3/4. Sollte dein USB-C Anschluß kleiner wie USB4 unterstützen, wird die Dockingstation wohl aus dem Grund nicht funktionieren. Das könnte auch die Erklärung sein, warum nur der Ton funktioniert, dann ist die Dockingstation nur noch ein USB Hub.

...nein, einfach angeschlossen und die Monitore konfiguriert.

Meine Dockingstation hat noch einen Ein/Ausschalter den ich betätigen muss, ansonsten ist sie nur ein USB Hub.

Ich finde aber meine Dockingstation über lsusb auch nicht.