Display MoreTumbleweed hatte ich eine Weile auf dem Rechner meines Sohnes laufen lassen. Unter anderem weil er eine ziemlich neue Grafikkarte erhalten hat und für eine bessere Unterstützung eine Distro mit aktuellem Kernel brauchte.
Das System lief eigentlich immer stabil und die Games liefen rund. Die Flut an Updates bei einem Rolling Release waren aber doch sehr störend. Vor allem wenn es doch mal vorkommt, dass der PC nur einmal die Woche verwendet wurde.
Auch bin ich ein Freund von aufgeräumten und cleanen Desktops. KDE und YaSt bieten beides nicht. Meinem Sohn war es erst einmal egal aber dann schlichen sich leider auch Fehler ein, Updates liefen nicht mehr rund und sorgten dafür, dass er mehr oder weniger vom System ausgeschlossen wurde (er hatte keine Berechtigungen mehr auf das eigene Home und Firefox startete mit Fehlermeldungen und ohne Personalisierungseinstellungen). Nur ein Neustart löste das Problem bis es bei einem Update-Versuch wieder kam.
Inzwischen habe ich Fedora KDE auf seinem Rechner installiert.
Persönlich finde ich, obwohl ich nach wie vor Rolling Releases nichts abgewinnen kann, Aeon sehr spannend. Und das Beste, es enthält kein YaSt
Ja, Aeon ist sehr interessant
War eine Weile mit Fedora Kinoite unterwegs und sehr angetan von dem Thema "immutable". Leider gibt es offiziell "noch" nicht Aeon für KDE (=> Kalpa). Das wäre vielleicht was.
Oder das kommende "KDE Linux" direkt von KDE mit Arch-Unterbau.
Es kommen spannende Zeiten ![]()