Posts by Meister.Eule

    @DenalB ich lasse mich gerade darauf ein. Rein aus Neugier 😁 KDE bleibt mein Standard.

    Ich komme ursprünglich aus dem Ubuntu-Lager. Deshalb fällt mir es nicht schwer mich zurecht zu finden.

    Was mich bis jetzt immer noch bei KDE stört, ist die KIO-Thematik in Verbindung mit meinen SMB-Shares vom Server. GVFS von Gnome ist da schon angenehmer.

    Von SolusOS (KDE) auf Fedora (GNOME) gewechselt.

    Akkulaufzeit war der entscheidene Punkt. Im Hibernate und der normalen Nutzung hatte ich erhöhten Akkuverbrauch, den ich nicht lokalisieren konnte. Mit Fedora habe ich solche Themen bis jetzt nicht gehabt.

    P.S. Ich kann Solus aber jeden wärmstens empfehlen. EIn schönes Stück Distro und die Haupt-Programme sind in deren Repos zu finden (ansonsten gibt es ja noch Flatpaks ;) )

    Ein großes Dankeschön an Kirutin er hatte eine Auswertung gemacht mit div. Distros mit der fast identischen Hardware (oder gleich, das weiß ich gerade nicht :saint:) Meine Entscheidung basierte darauf.

    Ich hab mir das erste Mal Bazzite / KDE installiert. Für mich die erste immutable Distro.
    Was soll ich sagen: Obwohl ich nicht der Fedora Freund war, habe ich mich darauf eingelassen
    und war recht überrascht. Bleibe erst einmal dabei.

    Sehr schön zu hören! Ich bin ja im Fedora Kinoite-Lager.

    Info (falls nicht betroffen, diesen Teil ignorieren):
    Seit gestern, oder vielleicht schon länger, habe ich den Bug bei Fedora Kinoite, dass ich Dateien im Netzwerk-Ordner (via SMB und Dolphin) auf meinem Server nicht direkt öffnen kann. Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass mir Berechtigungen fehlen. Einfaches Kopieren auf den Desktop und anschließendes Öffnen, funktioniert tadellos.
    Meine Recherche erbrachte, dass es ein Bug sein könnte, kommend von Kinoite selbst durch fehlendem Zusammenspiel von Framework, Plasma etc. (Da fehlt mir das Know-How).

    Das nur zur Info, falls man mehr mit Netwerkordnern arbeitet. Mich hat es gestern wegen intensiver Nutzung so genervt, dass ich erstmal Fedora Silverblue (Gnome) nutze. Da ist es nicht.

    Ein Dank an die "Immutables", dass das so einfach geht! 😅

    Gestern kam mein neues, na ja eher gebrauchtes Spielzeug an:
    Ein kleines feines Lenovo ThinkPad T14 Gen 2 AMD.

    [...]

    Da du ja dann in deinem gemähten und gepflegten (oder schon verbrannten 😅) Garten die Seele baumeln lässt und mit deinem Laptop arbeitest:
    Könntest du nach einer gewissen Nutzungszeit mal Feedback zur Akkulaufzeit geben?

    Mich würde interessieren, wie Ubuntu mit dem Lenovo harmoniert, da ich ein T14s G2 habe. Also nicht weit weg.

    Danke im Voraus

    Ich habe gestern Abend mal wieder Lust auf Tumbleweed gehabt und es mir auf meine Hardware installiert.

    [...]

    Dann verlor ich die Lust und wollte gar nicht erst weitermachen. Es hat sich also an Tumbleweed nichts geändert. Ist noch immer mit Bastelarbeit verbunden. Ich erwarte ja nicht wirklich viel, aber Dinge, die in anderen Distributionen für mich bewährt funktionieren, sollten das auch in Tumbleweed.

    Schade …

    Tumbleweed oder Slowroll hätte ich gerne auch auf meinem neuen Lappi installiert aber aus Gründen, die ich nicht eruieren konnte, lief die Installation von Slowroll in ein Bootloop.

    Tumbleweed ließ sich installieren aber lief nicht geschmeidig. Ich hatte "Denkpausen" beim Öffnen von Dolphin (Dateimanager) und beim Öffnen von Dateien. Alles wirkte träge. Sowas Komsiches hatte ich noch nie mit OpenSUSE.

    Bin seit gestern Benutzer vom Brave-Origin bei Fedora Kinoite.

    Gibt sogar eine Anleitung dazu seitens Brave. Hat wunderbar funktioniert.

    Ist Standalone-Lösung, bei der ich komplett neu angefangen habe. Da ich die Sync-Funktion nutze, lief alles nach 10 Min wieder, inkl. Einrichtung.

    Bis jetzt keine Auffälligkeiten 👏

    Arbeitszeitnachweis (Timesheet) - Apps - App Store - Nextcloud

    Das hatte ich eine zeitlang getestet aber ist daran gescheitert, dass ich nicht getrennte Zeiten an einem Tag protokollieren konnte.
    Beispiel:
    07:00-14:00 mit 45 Min Pause
    19:00-22:00 mit 15 Min Pause

    Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich via Handy und Internet-Browser auf die App zugreifen. War aber nicht komfortabel genug. Ich konnte die Seite als "App" installieren und nutzen. Habe dies dann aber über PC/Laptop erledigt.

    ich empfehle den Weg, wie nicoletta es vorschlägt. Ist auch nicht schwer einzurichten. Gibt ja Videos von Fritzbox auf Youtube.

    Bei mir sind ein paar Dienste über einen Cloudflare Tunnel (Docker) freigegeben, die über das Internet erreichbar sind. Ist aber gezwungenermaßen so gelöst, da ich keine feste IPv4 mehr habe (DS-Lite). Und für DynDNS bin ich wohl zu doof 🙈

    Apoplexus Wenn du verrätst, was du alles freigeben möchtest, dann könnte man vielleicht auch eine gezielte Empfehlung geben. Bitwarden? Nextcloud?

    Gehöre zum Lenovo-Lager. Super Linux-Unterstützung. AMD-Thinkpads kann ich wärmstens empfehlen. Ich würde mich darauf fokussieren.

    Mein Akku hält 7h (aktuell, bis max. Ladung von 80%) mit Fedora Kinoite. Das hatte ich mit meinem HP Consumer-Lappi nicht 🙈

    Besser als Borrtux hätte ich es allerdings nicht beantworten können. Genau deshalb. ;)

    Lieber @DenalB

    heißt das, dass du dann von KDE erstmal weg bist? (Falls das irgendwo steht, bitte verzeih - bin mit Handy gerade online und sehe nicht alles direkt)

    Aktuell bin ich echt nicht happy mit KDE (Kinoite). Nach Hibernation kommt der Desktop nicht vollständig zurück - Windowstaste öffnet den Launcher aber ich kann keine Apps öffnen, geschweige den Cursor bewegen 🙈🙈🙈

    Naja ich schau, ob ich das Problem eingrenzen kann.

    Ich hatte nach dem Kauf meines neuen Lappi als erstes versucht Tumbleweed zu installieren, was auch geklappt hat.

    Jedoch lief TW bei dem reinen Wechsel des globalen Designs von hell auf dunkel (Breeze-dark) in ein Blackscreen, der auch nach Neustart des Lappi Bestand hatte. In die Konsole konnte ich und das Neustarten des Plasmashells half nicht, auch das Zurücksetzen der Einstellungen führte zu keiner Besserung 😭

    Ich war eigentlich mit Slowroll zufrieden und wollte nun zu TW, um OpenSuse treu zu bleiben.

    Vielleicht gebe ich OpenSuse im Laufe des Jahres nochmal einen Versuch. Sie haben tolle Distris 😁

    Ich habe mir gebraucht ein ThinkPad T14s gekauft. War geradezu "neu". Bin super begeistert, insbesondere, da ich auf Fedora unterwegs bin und nun voll auf AMD setzen kann.

    Ich kann die Empfehlungen nur bestätigen - Thinkpads!

    P.S. Ich bin jetzt das erste Mal im Leben mit fwupdmgr (-> Linux Vendor Firmware Service (LVFS)) in Kontakt gekommen - krass, wie leicht das geht die Firmwares zu aktualisieren. Sogar meine Dockingstation wurde aktualisiert 🤪

    Doch Brave startet und dann warst das Brave von solus nicht Flatpak

    Moin,
    wenn du Brave als flatpak installiert hast und Solus neu, deine Homepartition ist ebenso "neu" oder hast du diese unberührt gelassen? Oder ein Backup wiederhergestellt?

    Ich hatte das Phänomen, dass Brave als flatpak nicht startete, als ich nach einer Neuinstallation Brave neu installiert habe und die Daten in den entsprechenden flatpak-Ordner hineinkopiert habe. Ich wollte damit eine Neueinrichtung sparen. Dies führte zu deiner Beschreibung. Ggfs. passt die Version der Daten nicht zur installierten Version.

    Mein Vorschlag:
    Lösche in deinem Home-Verzeichnis den Brave-Ordner. Um es viel einfacher zu machen, kannst du auch "Warehouse" als flatpak installieren, der "flatpak-Altlasten" entfernt und auch deinstallieren kann.