Posts by wired2051

Ich hätte nicht gedacht wie viel Emotionen in dieser Frage stecken.

/media/Daten habe ich gewählt, weil das beim vorigen PC auch so war und ich die symbolischen Links in den Daten gerne weiterhin nutzen möchte.

Natürlich möchte ich die Daten-Partition dauerhaft gemountet haben.

Das ist die /etc/fstab auf dem neuen PC:

Code
    # <file system>                             <mount point>  <type>  <options>               <dump>  <pass>
    UUID=6258-F353                              /boot/efi      vfat    defaults                           0 2 
    UUID=033fd6bc-045d-4920-a499-270c0d527a01   /              btrfs   subvol=/@,noatime,autodefrag       0 0 
    UUID=033fd6bc-045d-4920-a499-270c0d527a01   /home          btrfs   subvol=/@home,noatime,autodefrag   0 0 
    UUID=033fd6bc-045d-4920-a499-270c0d527a01   /swap          btrfs   subvol=/@swap                      0 0 
    /swap/swapfile                              swap           swap    defaults                           0 0 
    tmpfs                                       /tmp           tmpfs   noatime,mode=1777                  0 0 
    /dev/nvme0n1p6                              /media/Daten   ext4    nofail                             0 0 
    ~                                                                                                                                                                

Ich habe manuell nichts eingetragen oder verändert. Soweit ich das sehe, funktioniert alles. Kann ich es so lassen?

Hallo meine Lieben,

Moderationshinweis:

Bitte wieder zurück zu Thema:
    Besitzer/Gruppe von neu gemounteter Partition ändern

Das habe ich inzwischen mit sudo chown -vR BENUTZER:GRUPPE /media/Daten gelöst.

Mich wundert allerdings immer noch, dass es kein Programm mit GUI geben soll, dass einem DAU die Konsole erspart.

Ich richte einen neuen Rechner mit Kubuntu 25.10 ein. Neben der Partition für Kubuntu (Btrfs) gibt es noch eine für Windows (NTFS) und eine für Daten (ext4). Die Daten-Partition hatte ich mit dem KDE-Paritionsmanager unter /media/Daten/ gemountet. Wie ändere ich nun Besitzer und Gruppe der (leeren) Partition von root zu USER?

Mit Dolphin als Admin kann ich natürlich Verzeichnisse und Dateien erstellen aber nicht deren Besitzer und Gruppe ändern.

Die aktuellste Version von KeePassXC gibt es nur über Flatpak oder über deren Repository

Ich habe in Discover jetzt Flatpak installiert und kann nun KeePassXC von Ubuntu (Version 2.7.10+dfsg1-1), von Snap (Version 2.7.9) und von Central repository of Flatpak applications (Version 2.7.11) installieren.

Wie funktioniert das Update von Flatpaks? Mit Benachrichtigungen in Discover oder nur in der Konsole mit flatpak update?

Beide Desktops sehen die Zukunft klar in Flatpak.

Also kann ich ruhigen Gewissens in Discover Flatpak als Standard setzen?

Was ist der Unterschied zwischen dem Haken bei Flatpak und als Standard nutzen? Der Haken bei Snap lässt sich bei mir nicht setzen.

Wenn ich in Discover Flatpak aktiviert habe, wird mir nach einer Suche die Installation von Brave angeboten - aber Brave ist bereits als Snap installiert. Mache ich was falsch?

Danke für die klare Aussage!

Das KDE eigene "KDE Linux" setzt bei App Installationen komplett und only auf Flatpak. Dort gibr es eh keine "Pakete" und Sprache ist auch kein Problem.

KDE Linux ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Danke für den Hinweis! Klingt interessant, ist aber wohl leider noch nicht produktiv einsetzbar.

Das Konzept der Flatpaks hat mich auch noch nicht überzeugt. Ich fand, die zentrale Softwareverteilung über Paketverwaltungen war immer ein Vorteil von Linux. Aber was weiss ich schon.

Konkretes Beispiel für die Suche nach einem Paket: Um Skanpage mit OCR zu nutzen, benötige ich Tesseract's language files. Synaptiv findet und installiert problemlos tesseract-ocr-deu. Discover findet nur Anwendungen wie Tesseract-Trainer, Tesseract (UNOFFICIAL), OCRthyPDF Essensials usw.

Mache ich was falsch oder ist es tatsächlich im Sinne der KDE-Entwickler, dass Synaptic installiert wird weil mit GUI?

Gibt es eine Paketverwaltung mit GUI von KDE, die ich nicht gefunden habe?

Konkret ging es um KeePassXC for Linux Desktops, denn auf der Webseite wird Version 2.7.11 angeboten, in Discover Version 2.7.10. Veermitlich bleibe ich bei den vorinstallierten Paktquellen.

Grundsätzlich wundert es mich, dass Kubuntu keinen Paketmanager enthält. Wieder Synaptic zu nutzen irritiert mich immer noch. Das war also eher die Frage, ob ich was übersehen habe.

Danke auch für die Zusammenfassung der Befehle für die Konsolen. Aber ehrlicherweise bin ich froh bisher alles nur mit GUI erledigen zu können - das macht es mir leichter guten Gewissens Linux zu empfehlen.

Ich richte gerade neue Hardware mit Kubuntu 25.10 (Plasma 6.4.5, Wayland) ein. Neben der Partition für Kubuntu (Btrfs) gibt es noch eine für Windows (NTFS) und eine für Daten (ext4). Die Daten-Partition enthält bis jetzt nur ein leeres lost+found Verzeichnis. Laut KDE-Partitionsverwaltung sind auch nur 2,03 MiB von 2,02 TiB belegt.

Nun habe ich das Widget Datenträgerbelegung (von Marco Martin) installiert. Die Werte für die Kubuntu-Partition (32 GiB von 118 GiB belegt) ähneln denen der Partitionsverwaltung (25,15 Gib von 150 GiB belegt). Die im Widget angezeigten Werte für die Daten-Partition sind hingegen geradezu absurd: 103,7 GiB von 1,9 TiB belegt. Woran kann das liegen?

Wie bekomme ich eine realistische Angabe für die Daten-Partition?

Vielleicht liegt das an der Snap Version.

Ich habe Brave (Snap) 1.87.190 und snapd 2.71.1+ubuntu 2.73+ubuntu2.

Schau mal ob die Nummerierung der virtuellen Desktops passt. Nicht das die "durcheinander" sind:

Laut Arbeitsflächenumschalter in der Kontrollleiste sind die virtuellen Arbeitsflächen so nummeriert wie es sein soll.

Selbst wenn ich Arbeitsfläche 4 erzwinge, wird Brave auf Desktop 4 geöffnet und lässt sich sogar beliebig auf andere Desktops verschieben.

EDIT:

Ich habe meinen Fehler vermutlich entdeckt: die Fensterregel für Brave muss für die Anwendung gelten, nicht für das Fenster. Komisch nur, dass bei Kate und Dolphin Fensterregen für Fenster funktionieren.

EDIT2:

Man kann offenbar die virtuellen Desktops in der Gitter-Ansicht verschieben, sie behalten dabei aber ihre Dektop-Nummer. Dann werden die Fenster zwar im Arbeitsflächenumschalter (Kontrollleiste) weiterhin auf der korrekten Desktop-Nummer angezeigt, allerdings nicht in der korrekten geometrischen Anordnung. Beispiel: Desktop 1-2-3 Programm Links auf 1, nach Verschiebung 2-1-3 Programm Mitte auf 1, im Arbeitsflächenumschalter weiterhin 1-2-3 Programm Links auf 1.

Ich löse das unter KDE so

Danke. Ich mache es genau so. Ohne Erfolg.

Vermutlich ist das nur eine Komfortfunktion, ähnlich wie bei Firefox. Dieser wird schon seit geraumer Zeit automatisch immer auf Arbeitsfläche 2 geöffnet.

Absurd auf welche Ideen manche Leute kommen. Und was für eine Frechheit dem User vorzuschreiben auf welchem Desktop er welches Programm öffnet.

Wie auch immer. Wenn es keine Lösung gibt, muss ich mich wohl damit abfinden. Sehr ärgerlich.

Ich richte gerade einen neuen PC ein (Kubuntu 25.10, Plasma 6.4.5, KDE-Framework 6.17.0, Qt 6.9.2, Wayland).

Dolphin und Kate halten sich an die Fensterregeln (Grösse, Position, Arbeitsfläche). Brave wird immer in Arbeitsfläche 4 statt 1 geöffnet, Vollbild wird beachtet. Ich habe auch Angeforderte Geometrie ignorieren aktiviert, das änderte nichts.

Was mache ich falsch?

Macht z.B. Breeze Klassisch nicht genau das was du suchst?

Jetzt habe ich Breeze Klassisch gefunden: Farbe & Design > Globales Design > Farben > Breez Klassisch.

Unter Bearbeiten (Stift) gibt es hier auch zusätzliche Parameter:

aktive Titelleiste
    aktive Titelleiste (sekundär)
    inaktive Titelleiste
    inaktive Titelleiste (sekundär)

Wenn ich keine bessere Lösung finde, muss ich mir wohl die Mühe machen, das Farbschema selber abzudunkeln.

Macht z.B. Breeze Klassisch nicht genau das was du suchst?

In den Systemeinstellungen habe ich unter Schnelleinstellungen nur die Wahl zwischen Breeze und Breeze Dunkel. Unter Farben & Design > Fenstgerdekoration gibt es bei mir nur Breeze, Oxygen und Plastik.

Bei Oxygen kann man Glühen für aktives Fenster aktivieren aber das funktioniert offenbar nur für KDE-Anwendungen. Das Brave-Fenster glüht beispielsweise nicht.

Die Arbeitsflächen-Effekte Eltern-Fenster und Inaktive Fenster abdunkeln habe ich aktiviert. Eine farbige Titelleiste wäre imho deutlich effektiver.

In der Tiling-Erweiterung Bismuth kann man einstellen, wie die Umrandung des aktiven Fensters aussehen soll.

Klingt gut. Und bismuth soll auch in den offiziellen Ubuntu Paketquellen sein. Aber leider kann ich mit Kubuntu 25.10 das Paket weder mit Discover noch Synaptic finden. Laut launchpad.de wird das Paket nur für Noble Numbat 24.04 LTS unterstützt.