Posts by Atalantia

Was kann Linux, was Mac nicht kann?

Ich kann in Linux alles, aber auch wirklich alles nach meinen Vorstellungen verändern. Bis hinunter zum Kernel und zu allen Treibern, die ich auch noch selber schreiben und implementieren kann.

Das geht unter dem Mac auch?

Wer will das schon. Ich konnte die eh nie verstehen die einen Mac kaufen und dann als erstes mal alle mitgelieferten Programme löschten. Einen anderen Satz Icons durch Drittanbieter installierten. Das Home-Verzeichnis veränderten. usw.

Wenn einer so gewieft ist den Kernel zu ändern und Treiber selbst zu schreiben und dann alle Dependencies wieder zum Laufen bringt, kann er das wahrscheinlich auch bei macOS. Einfach mal verändern um des veränderns Willen macht so oder so keinen Sinn.

Aber sicher... man kann Linux besser auf die Hardware anpassen und exotische Dinge zum Laufen bringen. Keine Frage.

...Der Punkt ist halt, dass das alles subjektive Vorteile sind. Wenn du jetzt sagst, dass dich die Punkte nicht interessieren bzw nicht zutreffen, können wir da vermutlich nicht viel machen. Ob du auf Linux wechseln willst, ist deine Entscheidung. Und was du dich zu Linux bewegt und dort hält, musst du selbst wissen. Das ist kein Ding, bei dem wir dich hier überzeugen oder gar überreden können oder wollen.

Wenn du mit deinem iMac glücklich bist, bleib dabei. Wenn dir Sachen fehlen oder missfallen, die du in Linux findest: Herzlich Willkommen im Boot.

Welche Vorurteile? Welche Punkte? Ich denke du zielst etwa 90º am Ziel vorbei. "Wenn du mit deinem iMac glücklich bist, bleib dabei." Erstens ich habe keinen iMac, zweitens brauche ich niemanden der mir sagt womit ich glücklich bin oder sein soll. Ich suche Gründe irgendwie was genießbares aus Linux zu gewinnen. Einen Grund mich mit dem OS auseinanderzusetzen. Finde aber immer weniger. Aber halt..! Ich brauche jetzt niemanden der mir erklärt warum ich es trotzdem weiter versuchen soll, es könnte ja jemand auf die Idee kommen, das da wer wen zu überzeugen versucht.

OK, viele Argumente verstehe ich sehr gut. Das mit dem Preis für Mac stimmt seit es OpenCore gibt nicht mehr. Auch findet man gute Macs für wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt. Ich habe ein OpenCore Mac der alle Hardware die Apple jemals produzierte in den Schatten stellt, für c.a. 1000.- Aber klar... ist nicht jedermanns Sache.

Aber ich verstehe die Punkte die Ihr macht durchaus. Ich muss mir erstmal ein Bild von Linux machen und da bin ich ich ab und zu etwas kantig. Das man nur gerade installieren muss was man braucht ist natürlich ein grosser Vorteil im Gegensatz zu den Systemen die ein Haufen Daemons schon einfach ab Installation im Hintergrund starten. (Ich habe allerdings bei macOS einige abgeschaltet)

Das Linux auf vielen alten Computern läuft ist natürlich auch ne gute Sache. Abos braucht man bei macOS nicht aber was mir gar nicht gefällt... AI ist seit Tahoe im macOS integriert. Mir gefällt auch nicht alles bei Mac. Ist aber für mich eine sehr schnelle Plattform für alle Dinge die ich mache.

Danke für das Brainstorming. In einer guten Diskussion entstehen immer mal neue Klarheiten. :P

Tja.

Was ist der Unterschied zwischen jemandem der auf einem Motorrad 🏍️ als Sozius unterwegs ist und jemandem der das Ding selber steuert.

Genau so fühle ich mich wenn ich KDE Neon starte. Eine Idee aber ich bin nicht am Lenker sondern im Sozius.

Ich will nicht wissen wie das funktioniert wenn ich Musik höre, mir genügt das Schallwellen rauskommen. Klar weiss ich mehr als das, die verschiedenen Codecs usw. Wahrscheinlich mehr als als die meisten hier. Aber das System soll mein Diener sein nicht umgekehrt. In macOS bin ich der Fahrer, in Linux bin ich der Behinderte. So fühlt sich das an. Gilt aber nur für mich.

Aber die Frage ist immer noch offen... was kann Linux das macOS nicht kann. Mir kommt etwas in den Sinn. Spiele! Hacken!! Da ich aber nicht der Spieler auf dem Comp. sondern auf der Konsole bin weiss ich das nicht mal mit Sicherheit. Linux ist garantiert besser als Hackertool.

Aber da gilt die frage halt trotzdem, wie hastdu dir das nötige Wissen für OSX angeeignet?

Der weg würde wohl bei Linux vergleichbar sein. Foren, Google, KI oder Bücher… viel mehr wege sehe ich nicht

KI ist schon ne Hilfe beim programmieren. Schwierig zu sagen wie ich das bei macOS gelernt habe. Ich bin schon seit den 90ern bei macOS. Erfahrungswert?

Habe heute nach langer Zeit wiedermal KDE Neon gestartet. Ich hatte aber nach knapp einer Stunde die Nase wieder voll. Habe versucht swan ikev2 zu installieren. Geht nicht. Weder über den Software Browser noch über CL. Meckert irgendwas über dependencies.

Aber mal ne grundlegende Frage. Was kann Linux das macOS nicht kann? Ich kann beim besten Willen keinen Nutzen für Leute die von macOS her kommen, sehen. Ausser man hat Freude am rumfrickeln, ellenlange Kommandozeilen schreiben und sich in try and errors zu verlieren. Aber vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren.

Mal eine blöde Frage an den TE: Wie hast du das unter OSX gemacht mit der Infobeschaffung für bestimmte Wünsche? So selbsterklärend ist das OS jetzt auch nicht. Bin selber gerade aufgrund vieler für mich Unzulänglichkeiten von Apple auf Linux gewechselt. So groß ist der Unterschied nicht bei der Beschaffung von Informationen.

Eine gute Option zum Softwarealternativen finden ist https://alternativeto.net/platform/linux/

Es geht weniger um Software wie Bildbearbeitung oder Office oder Videoschnitt. Das ist für mich auch auf Linux kein Problem. Es geht vor allem um Systemkonfigurationen wie in den Beispielen weiter oben beschrieben.

z.B. wie installiere ich ein globales Kontextualmenu oder wie sortiere ich alle Downloads die älter als zwei Tage sind in einen Unterordner. Naja, das könnte ich wahrscheinlich mit bash. Wie triggert man bash scripts usw.

Ja, dann wäre doch auch für alle hier wichtig zu wissen, von welchen System du hier schreibst.

Hab ich doch weiter oben geschrieben: KDE Neon.

Ich empfehle das hier mal durchzulesen:

Actionschnitzel
    February 2, 2026 at 1:00 PM

Ich habe mit Windows nix am Hut. Denkst Du es wäre trotzdem lesenswert?

... Aber so einen (mit Verlaub) irrwitzigen Wunsch hatte wohl bis jetzt hier noch niemand und wird dir daher auch auf Anhieb nicht weiter helfen können.

Naja, die Idee dahinter ist, dass das Display nicht einbrennt. Ist bei mir nämlich passiert. Konnte ich in macOS mit ein paar Zeilen Code erledigen. Aber darum geht es gar nicht.

Es geht darum wie geht Ihr vor wenn Ihr eine Idee habt die etwas tiefer ins System eingreift. Ich suche nach ein paar Anhaltspunkten wo man da ansetzt. In macOS gibt es z.B. "defaults". Damit kann man ein Haufen Verhaltensweisen des Systems beeinflussen.

Es sind keine Fragen, eher Wünsche an ein System, welches du ja selbst nicht kennst.
    ...

Ja, genau, darum frag ich ja. Wenn mich jemand fragt wie kann ich die Desktop Icons in macOS alle 30 Sekunden verschieben, gebe ich die Antwort: Mit Applescript und launchd. Wenn man keine Wünsche an ein System hat dann braucht man kein System. Ich versuche herauszufinden wie man bei Linux "Wünsche" realisiert. Also welche Mittel man hat um Ideen zu realisieren.

Ist das alles was an Informationen zu meinen Fragen existiert? Ich habe mal nach Linux VPN auto-connect gesucht. Ist aber ganz mager was da hochpopt. Effectiv (b)rauchbares scheint da nicht viel zu sein.

Aber es geht ja nicht prinzipiell um VPN sondern darum wie man eine Idee realisiert z.B Ich möchte das die Icons auf dem Desktop alle 30 Sekunden den Ort wechseln. Was ist der Ansatz eine solche Aufgabe zu bewältigen. Also nicht, wie mach ich das sondern wie finde ich heraus wie man das macht.

Hallo Leute,
    ich habe durch unangenehme Überraschungen bei macOS gelernt möglichst nahe am OS zu bleiben. z.B VPN IKEv2. Man kann Software mit GUI dazu runterladen um den VPN Service aufzusetzen, braucht man aber nicht, ist bereits im System integriert. Anderes Beispiel Backup/Sync. Man kann haufenweise GUI Software runterladen um das zu bewerkstelligen. Ich nutze lieber einfach rsync.

Um nun zu Linux zu sprechen zu kommen. Wie kann ich herausfinden ob eine App oder CL App bereits installiert ist für die Aufgabe welche ich brauche? z.B VPN IKEv1.
    Generell gesagt... ich versuche der Methode auf die Schliche zu kommen, Probleme zu lösen ohne mich ständig durch verschiedene Foren zu hangeln.

Ausserdem... nehmen wir mal an die Software für eine bestimmte Aufgabe ist nativ nicht im OS integriert. (Wieder Beispiel IKEv2 VPN) Wie finde ich heraus welches das Beste oder Zuverlässigste ist?

Ich glaube ich habe mit KDE Neon ein Ubuntu basiertes System.
    Danke für Eure Aufmerksamkeit

Mich vorstellen ist immer etwas problematisch. Erstens weiss ich nicht wer Ihr seid, zweitens weiss ich nicht genau wer ich bin. Naja, mein Name steht im Pass... falls ich ihn mal vergesse. Ich kann mich aber erinnern, dass ich mal ein Audio-recording Studio hatte, meistens reparierte ich dort aber den elektronischen Krempel. Mein Geschäftspartner machte Microphonie und Aufnahme. Ausserdem erinnere ich mich als ganz Junger mal 'ne Ausbildung zum Klavierbauer gemacht zu haben.

Ich will Linux kennen, weil das höchst wahrscheinlich die Zukunft des computing ist. Ausserdem gefällt mir die Vorstellung, das wenn mich jemand fragt ob ich bei seinen Micromafia Problemen helfen kann zu sagen: Linux ja. macOS ja, Winmafia nee! Bin stolz darauf von Micromafia und Mafiaoffice keine Ahnung zu haben. "Hilfe mein WinOS läuft nicht mehr!" Na dann, keine Ahnung! Benutze seit 1991 Mac und hatte nie das Bedürfnis irgendein anderes System zu benutzen. Auch heute muss ich sagen, ist es nach einer Session mit Linux immer wieder entspannend auf macOS zu schalten.

Mich vorstellen, eehh? :/ Ich bin ziemlich garstig und verweichlichte Ansichten werden knallhart entblößt. Für Tierquäler würde ich den elektrischen Stuhl ausgraben. Genauso für Kinderschänder und Fahrradfahrer :evil: Ne, war nur ein Witz, also das mit dem Fahrradfahrer. Bin selber einer, ab und zu, wenn ich nicht auf dem Motorrad sitze. Ich habe ein Katze, ne schöne rothaarige mit Tiger Streifen. Zur Zeit sind es aber drei, einer kam zugelaufen. Ein Tabby, der ist gerade im Rüppelalter und zerzaust so alles was er in die Krallen kriegt. Und dann ist da noch des Nachbarn Kater, auch ein Ginger. Der hatte aber ne schwere Kindheit und ist ziemlich scheu. Kommt aber gelegentlich um sich einen Snack zu fassen.

Ich bin in einer Musikerfamilie aufgewachsen, daher kommt auch mein exquisiter Musikgeschmack 8o

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Habe heute einen Volltreffer gelandet.

-KDE Neon

Gefällt. Globales Zoom. Bluetooth verbinden, kein Problem. Jetzt kann ich mit Linux durchstarten. Als erstes habe ich OpenVPN installiert. Läuft.

-OpenSnitch konnte ich auch installieren aber läuft nicht. Kann es nicht starten... funktioniert auch.

Gibt es irgendwo eine Tastaturübersicht?

Also... mittlerweile bin ich Distrohopper geworden:

-elementaryOS verworfen, kein Zoom mit Mausrad.
    -Garuda da komme ich vielleicht zurück.
    -Mint verworfen wegen stressigem Verbinden von Bluetooth Geräten.
    -PearOS verworfen. Kein globales Zoom. Immer noch in Entwicklung.
    -Pop!_OS würde mir gefallen aber gleiches Problem Mint. Bluetooth Geräte verbinden ist ein Spießrutenlauf. Habe es am Ende zwar geschafft aber nervt total.
    -Ubuntu Budgie verworfen wegen kein Zoom mit Mausrad.
    -Ubuntu verworfen wegen kein Zoom mit Mausrad.
    -Zorin verworfen. Kein freies OS (frei mit Restriktionen)

Die erfahrenen User mögen mir gnädig sein. Ich bin erst eine Woche am Linux basteln. CLI ist kein Problem für mich. Brauche ich in macOS oft. Aber die Programme und Befehle sind recht verschieden.