Dass während der Aktualisierung die Gruppenzugehörigkeit abhanden kommt, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. (Dann müsste es auch mehr Fälle dazu geben.) Wahrscheinlicher ist ein Versehen in der Benuzterverwaltung. LM hat zwar das alte Gnome-Werkzeug übernommen und aufgefrischt. Aber das dämliche Verhalten bleibt gleich. Wenn man in der grafischen Verwaltung ein wenig spielt, hat man sich ruckzuck vom Systemverwalter zum Standard degradiert. Das passiert ohne Prüfung, ob noch ein berechtigter Benutzer über ist – also auch kein entsprechnder Hinweis. Solange das System noch läuft, könnte man den Fehler im Terminal noch korrigieren, grafisch jedoch nur solange das Fenster noch offen ist. Das ist eine tückische Falle.
Behoben habe ich das leicht im Livesystem (Stick von der Installation) – ähnlich dem Vorgehen, das Gerbil vorgeschlagen hat:
mint@mint:~$ lsblk -fe7
NAME FSTYPE FSVER LABEL UUID FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
sr0 iso966 Jolie Linux Mint 22.3 Cinnamon 64-bit 2026-01-08-18-32-58-00 0 100% /cdrom
vda
├─vda1
│
├─vda2
│ vfat FAT32 3174-4F77
└─vda3
ext4 1.0 3dab6e1e-dc32-4414-b77b-0fc01a06bfc7
mint@mint:~$ sudo mount /dev/vda3 /mnt
mint@mint:~$ sudo usermod --root /mnt -aG sudo gint
mint@mint:~$ grep sudo /mnt/etc/group
sudo:x:27:gint
mint@mint:~$
Display More
PS:
Sollte man die Paritition grafisch einbinden, dann muss man in dem Beispiel statt /mnt den ganzen Wust von /media/mint/3dab6e1e-dc32-4414-b77b-0fc01a06bfc7 eingeben – auch das ist möglich.