Posts by Renyu83

Danke :thumbup: für eure ausführlichen Antworten, dass finde ich schon irgendwie ziemlich schade, denn was Ihr geleistet habt, gefällt mir sehr gut:!:Allerdings finde ich die, meiner Meinung nach, zu geringen Optionen bei Gnome störend.

Mfg Renyu

Man möchte ja auch als Nicht-Betroffener etwas aus den Threads mitnehmen. Ist dieses von mir vorgeschlagene Applet nützlich für Dich? Ich selbst nutze es nicht, weil man da schon wieder zuviel einstellen kann. ;)

Nein, es ist nicht nützlich, da es die voreingestellten Werte als Maximalwerte nimmt was in diesem Fall aber nicht stimmt, wie auf dem Screenshot zu sehen ist. Dort ist das Tool das mir Tanzmusikus vorgeschlagen hat zu sehen, was die richtigen Werte zeigt und dein Applet gegenüber gestellt.

Ich Danke dir trotzdem für deinen Vorschlag dunkelklausner :)

Danke, dass hast Du vollkommen richtig erkannt! Das es HDR nicht gibt unter Gnome, wurde ja schon beantwortet.
    "gddccontrol" erkennt meine Monitore nicht, Gnome allerdings schon:/.
    Jedenfalls erkennt es den Namen nicht, den Input schon. Die Einstellungen für die Helligkeit funktionieren trotzdem, Danke nochmal.

Hiermit kann man die reelle Helligkeit einstellen!

Deine Lösung, das Applet, hat die eingestellte Helligkeit für das Maximum gehalten.

PROBLEM GELÖST

kim88

Ich lese da 2 Anliegen des Fragestellers heraus:

1. Wie Helligkeit des Monitors ändern?
    2. Wie HDR nutzbar machen?

Renyu83

zu 1. "DDC Control" bzw. sudo apt install gddccontrol

zu 2. HDR funktioniert momentan nur mit Gnome oder KDE Plasma.

Danke, dass hast Du vollkommen richtig erkannt! Das es HDR nicht gibt unter Gnome, wurde ja schon beantwortet.
    "gddccontrol" erkennt meine Monitore nicht, Gnome allerdings schon:/.
    Jedenfalls erkennt es den Namen nicht, den Input schon und meckert das er den Monitor nicht. Die einstellung für die Helligkeit funktionieren trotzdem, Danke nochmal.

Was für eine Hardware wird verwendet ?

Bei einem Notebook kannst du die Bildschirm-Helligkeit in der Energieverwaltung ändern.
    Ist der Monitor über HDMI oder DP angeschlossen, benötigst du zusätzliche Software, oder du gehst in den Einstellungen der Grafikkarte.

Hier mal ein Beispiel mit einer Nvidia-GPU

Ich benutze eine AMD RX7900 XTX und kann daher kein NVIDIA zeug benutzen, danke für eure Antworten, das mit den Einstellungen schau ich mir gleich an.

Schade, dann hoffe ich mal auf baldige Wayland Updates für Cinnamon :)

Hallo Community,

ich folge schon länger LinuxGuides bei YT und hab auch schon ein paar Livestreams angeschaut und bin nun auf GuideOS gestoßen. Zu aller erst möchte Ich sagen, dass Ich ein absoluter Anfänger bin und erst seit August 2025 mit Linux allgemein unterwegst bin. Also bitte zieht das in betracht, wenn Ihr auf meinen Post reagiert.

Folgendes Problem stellt sich mir dar. Ich habe GuideOS installiert, weil ich noch eine Einsteiger freundliches zu Hause suche, ich hatte schon CachyOS und bis gerade eben hatte ich noch Debian 13 mit KDE. Ich such eine Einstellung oder Zusatzprogramm um die Helligkeit meines Monitors zu ändern(ähnlich zudem in KDE) und HDR zu nutzen;)

Da mein 2ter Monitor sehr Dunkel ist, in Windows hatte ich diese Problem nicht. Ich habe bei Debian 13 & KDE die Erfahrung gemacht das man die Helligkeit einstellen kann und HDR Nutzung möglich ist.

Und meine Intention war ich Installier GuideOS, weil es ein deutsches Projekt ist und zudem Support in Deutsch beantwortet wird. Also falls mir einer Helfen kann, wäre ich euch sehr verbunden :)