Ich bin kein Gamer, verwende aber schon seit Jahren Monitore von iiyama und bin absolut zufrieden.
Posts by Bruder_Strozzapretus
-
-
-
Vor allem Frage ich mich immer wieder wer ist in der Lage auch in Mehrbenutzer System solche Schwachstellen auszunutzen. 😃
Einen Fehler auszunutzen, heißt nicht zwangsläufig, dass man das System beschädigt. Ein lukrativer "Anwendungsfall" wäre z.B. Industriespionage. Wenn ich einen Fehler ausnutzen kann bei dem ich Admin-Rechte erlange ohne das PW zu kennen, dann könnte ich als Sachbearbeiter in der Abt. XY vielleicht auf die Daten der Entwicklungsabteilung zugreifen.
Und als international erfahrener Verschwörungstheoretiker
wäre interessant zu wissen, ob es sich bei den gefundenen Fehlern um echte Bugs handelt, oder Hinweise vorhanden sind, dass etwas vorsätzlich eingebaut worden ein könnte.Display Spoiler
In diesem Zusammenhang möchte ich noch daraufhinweisen, dass durch die Mission Artemis II eindeutig bewiesen wurde, dass die Erde weder rund noch eine Scheibe ist, sondern eine Sichl. Siehe Foto bei Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Artemis_II
-
Ich denke, daß viele meinen Text verstehen.
Nein, überall gibt es Schwachstellen, denn kein System hat 100% Wirkungsgrad. Und dass i.M. vermehrt Schwachstellen gefunden werden, liegt vielleicht auch daran, dass man hier KI sinnvoll einsetzt. Also für mich ein ganz normaler Vorgang, man sollte froh sein, dass die Schwachstelle gefunden und bekannt gemacht wurde. Hierfür bedarf es keine reißerische Aufmachung.
-
Warum?
Wenn bei Debian es gefixt ist dann steht dir dies zur Verfügung, hast du Ubuntu, dann noch nicht, da das von Debian gefixte erst durch die Prozesse bei Ubuntu muss und es dann dir erst zur Verfügung steht. Danach kommen dann die Derivate von Ubuntu.
Im aktuellen Fall habe ich bei LMDE 7 bereits einen gefixten Kernel und LM Cin 21.3 die Übergangslösung via kmod.
-
Also ja, funktioniert, aber evt. gibt es eben auch außerhalb des Kernel-Patches etwas robustere Lösungen.
Die einzige robuste Lösung ist ein gefixter Kernel und dies hat auch wieder gezeigt, dass ne Distro direkt basierend auf Debian bzw. Debian besser ist als ne Distro basierend auf Ubuntu bzw. Ubuntu. Aufgrund anderer Ereignisse habe ich LM nur noch als Zweitsystem (jahrelang Erstsystem), wird durch ein anderes ersetzt werden und LMDE ist aktuell mein erstes Produktivsystem. GuideOS ist i.M. noch in der Testphase, schaue aber auch in Richtung Arch.
-
Debian und Ubuntu muss man ein bissl unterscheiden. Debian hat sehr schnell die Kernel gepatcht. Auf meinem LMDE7 ist aktuell Kernel 6.12.86https://security-tracker.debian.org/tracker/CVE-2026-31431
Ubuntu, darauf basierend Linux Mint hat die Kernel noch nicht gepatcht, aber via kmod das Problem abgefangen bis die Kernel gepatcht sind. Auf meinem LM 21.3:
Codecat /etc/modprobe.d/disable-algif_aead.conf # Disable algif_aead module due to CVE-2026-31431 (AKA copy.fail) # This will likely be re-enabled in a subsequent update once an updated # kernel has been deployed. # Blacklisting the module isn't sufficient, we need to do as below: install algif_aead /bin/false -
rEFInd könnte die Lösung sein. Habe damit vor Jahren auf einem McBook Pro OS X im Dualboot mit Linux realisiert. rEFInd hat auch ohne Probleme Live-Sticks/bootbare Medien am USB erkannt. Habe das McBook immer noch im Einsatz, aber mittlerweile nur noch mit Linux und somit ohne rEFInd. Das einzige was für mich den guten Eindruck getrübt hatte, waren die grottigen Icons.
-
In frühen DOS-Jahren GW-Basic, Turbo Basic und danach Power Basic.
-
Pälzer, Derkm https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_D%C3%BCrkheim
Bad Dürkheim - Weinstraße/ PfalzDas größte Weinfest der Welt findet am 2.+.3 Wochenende im September in Bad Dürkheim statt. 300 prämierte Weine und Sekte, Höhenfeuerwerk und Fahrgeschäftewww.bad-duerkheim.de -
Der Tag, an dem ich meinen Schlüpfer den 5. Tag in Folge getragen habe. Nur noch 2 Tage bis zum Wechsel.

Dann würde ich mal sagen, du bist kein Saarlänner, denn der Durchschnittssarlänner hat 12 Unterhosen, eine für Januar, eine für ....
-
Schönes Tool, funzt.
-
-
Warum Linux?
Why do you go through a window if you can use the door?
-
Die Änderung im BIOS ist ja auch nicht zwingend notwendig. Die Fehlermeldung kann man im Normalfall ignorieren. Solltest du aber eine Virtuelle Maschine https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine aufsetzen und es gibt Probleme, dann wirst du im BIOS dies umstellen müssen.
-
Man kann TPM auch unter Linux nutzen, für jemanden der sich dafür interessiert: https://repositum.tuwien.at/bitstream/20.5…its%20auf...pdf
-
-
Bez. der ersten Fehlermeldung: Die Meldung besagt, dass VT-x im BIOS deaktiviert ist, also im BIOS VT-x (die Virtualisierungstechnologie) aktivieren / auf enable setzen. Überprüfen kannst du dies im Terminal lscpu, Auszug von meinem Testrechner mit LM21.3 Cin / Kernel 5.15.0-170:
CodeBogoMIPS: 4000.00 Markierungen: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx rdtscp lm cons tant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology tsc_reliable nonstop_tsc cpuid aperfmperf tsc_known_freq pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_c pl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm sse4_1 sse4_2 movbe popcnt tsc_deadline_timer rdrand lahf_lm 3dnowprefetch epb pti ibrs ibpb stibp tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid tsc_adjust smep erms dtherm ida arat md_clear Virtualization features: Virtualisierung: VT-xDie letzte Zeile hier ist die wichtige, wenn vorhanden dann ist VT-x aktiv.
Siehe auch: https://askubuntu.com/questions/1297…isabled-by-bios
-
The shell every day, keeps the problems away.
-