Bin jetzt von Firefox zum Zen Browser gewechselt. Mir gefällt das minimale Design und das Bedienkonzept. Der ist bei mir auch ein gutes Stück flotter als Firefox himself obwohl mehr Tabs dauerhaft auf sind. Anfangs ist Zen allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Aber für mich hat sich das gelohnt.
Auf Smartphone bleib ich erst einmal auf Firefox mangels Zen for Android.
Posts by KonBon
-
-
Ich hab das Pixel 6a, passt sehe gut in die Tasche und ist leicht und lässt z.B. iodéOS perfekt betreiben
-
Also nach 2-3 Stunden alltäglicher Arbeit bin ich super happy. Ausnahmslos alles ist brutal viel schneller. Auch das Arbeiten mit meinen Netzlaufwerken ist jetzt gefühlt so schnell wie interner Speicher, das war unter 43 noch nicht der Fall.
Alles läuft stabil, alle Syncs klappen, VPN macht keine Zicken. Habe aber auch keine großen Sonderdinge oder so.
-
Ok, Upgrade ging mega flott.
Ersteindruck, alles läuft erheblich schneller und flüssiger mit meinem x13 Yoga Gen3.
Die Startzeiten der einzelnen Programme (Schwerpunkt Flatpaks) sind locker halbiert worden. Nach 10 Minuten sonst noch nix negatives festgestellt. -
Ich hab gerade das Terminal angeschmissen und er lädt die Pakete runter. Da mein Produktivsystem keinerlei Daten beinhaltet bin ich da sehr experimentierfreudig. Mehr als das eine Stunde aufwand für Neuinstallation entsteht, kann nicht passieren

-
Mich würde das Gerät schon hart triggern, wenn optisch gelungen wäre, aber meiner Meinung nach hat das nix mit Apple Like zu tun. Alleine schon das
Der Apple Hardware des Macbooks trauere ich rein von der Haptik, Akkulaufzeit und Performence echt noch hinterher. Aber Linux tröstet drüber hinweg.
Was ich richtig gut finde bei Framework ist das Modulare. Aber dann finde ich das gleichzeitig wieder richtig doof, weil mich massiv diese ritzen stören um die den Moduler rum. Und was mir sorgen machen würde, kommt da Staub rein, sitz der Anschluss irgendwann nicht mehr maximal fest und daher einen Wackler etc.
Ich denke micha_cgn hat da vollkommen recht, Framework sollte sich nicht mit Apple messen sondern die eigenen Kernkompetenz wie Linuxtauglichkeit und Modularität in den Vordergrund stellen.
Als ich die Ankündigung gesehen hatte, hatte ich kurz die Hoffnung war dann aber doch sehr enttäuscht das Optik und Haptik hier nicht ansatzweise zu der Ankündigung passte. Als Killer Linux Maschine hätte ich mit anderen Erwartungen raufgeklickt und wäre nicht "enttäuscht" gewesen -
Ok, das klingt als doch eher nach AMD oder Intel Geräten. DRM wäre mir schon wichtig. Danke für die Einschätzung
-
Moin, gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse welche ARM Notebooks gut mit Linux laufen? Ich überlege noch welche Plattform ich als neues Geräte suche und liebäugel eigentlich mit ARM (meist leichter, meist längerer Akku und flott dabei) wenn es Sinn macht.
Gibt es Empfehlungen für z. B. Fedora oder Ubuntu ARM Version, welche Notebooks ohne Einschränkungen laufen? -
Ich bin auch von der Google Suche weg, da hier immer mehr (KI) Müll ausgespielt wird. Bin bei DuckDuckGo gelandet und finde immer was ich brauche.
-
-
Moin, KI ist für mich immer noch so nen "mäh" Ding, aber ich will mich mit Lokaler KI demnächst beschäftigen, weil ich mir demnächst eh ein leistungsstärkeres Notebook kaufen will. Nun stelle ich mir die Frage, welche Hardware Kombi die bessere scheint. Tendenziel mit Fedora 43/44 mit Gnome.
- Intel Core Ultra 9 285H mit Arc140T, 64 GB RAM
- AMD Ryzen AI 9 HX PRO 370 mit Radeon 890M, 96GB RAMBei der Intel Kombo würde ich der Graka wohl 16 GB RAM zuweisen, bei AMD Kombo tendiere ich zu 32 GB RAM
Habt ihr da (auch auf z. B. Ollama für Lokale KI bezogen) eine Tipp was ihr für die bessere Wahl haltet?
Ansonsten würde ich auch hier und da mal etwas Gaming auf der Kiste betreiben. Für Anno z. B. dürften aber beide Setups völlig ausreichen, daher würde ich schauen welches für KI Experimente mehr Sinn macht.
Viele Grüße
KonBon -
Firefox, weil Open Source und ich die Plugin am meisten fühle und es ist kein Google oder sowas
-
Aus dem echten Norden
-
Also für den Anfang finde ich Mint sehr gut, so habe ich auch angefangen. Am Ende bin ich über Ubuntu dann aber final bei Fedora gelandet.
Oberflächlich betrachtet sind die Unterschiede auch marginal, für Pros sieht das vllt anders aus. Und Dinge wie Firefox, Libre Office uvm lassen sich easy über die jeweiligen Appstore installieren. Ist im zweifel nicht schwerer und komplizierter als unter Windows.
Und für alles andere gibt es das Forum, Suchmaschinen und Ki oder was auch immer bei Hilfebedarf. Ich würde einfach anfangen produktiv zu arbeiten und dann schauen, wo Optimierungsbedarf besteht. -
Also ich habe mich auch komplett losgelöst von all dem Elend von Bigtech und habe mich jetzt wie folgt organisiert:
- Mailbox.org als Anbieter, ohne Ende Mail-Aliase für verschiedene Bereiche meines Lebens (Shopping, Streaming, Gaming, Projektbezogene mailadresse etc.)
- PW Datenbank habe ich in Bitwarden, aber (noch) nicht selbst gehostet. Eine Keypass Datenbank könnte man z. B. auch bei Mailbox mit in die Cloud legen
- Cloud nutze ich nicht mehr, habe mir ein NAS gegönnt. -
Sorry, das Video finde ich furchtbar, einfach nur haten. Also Firefox hat mich nach dem letzten gemachten Update auf die KI-Einstellungen hingewiesen, von sich aus. Und ich kann es deaktivieren problemlos. Genauso wie das meiste an "Heimweh".
Viele andere lassen das überhaupt nicht zu oder verschleiern das ernsthaft. Finde den Bericht sehr tendenziös.
Und man muss auch nicht Sherlock Holms sein, wenn man Copilot aktiviert, dass MS dann in der eigenen Umgebung herumwurschtelt.Auch das mit dem VPN. Ja dann aktiviere es halt nicht meine Fresse. Aber von irgendwas muss Mozilla auch leben und der Marktanteil ist so gering, weil die meisten Menschen so etwas wünschen. Also muss auch Mozilla den Weg bis zu einem gewissen Punkt mitgehen um nicht komplett vom Markt zu verschwinden.
-
So, falls mal wieder eine ähnliche Frage für jemand Auftaucht, der wissen will, wie das Spiel ausgegangen ist.
Eine vernünftige Mediacenter Software habe ich für meinen Einsatzzweck nicht gefunden, habe nun folgenden Workaround mit gebaut und klappt super für nur Filme gucken.
Ich habe mir Fedora 43 Spin mit KDE Plasma Mobil installiert. Dadurch gibt es etwas mehr Tablet Feeling.Dann habe ich mir eine HTML Seite gebaut welche ein wenig wie bei meinem Fernsehr aussieht mit Links zu den genutzten Streamingdiensten (bis auf WOW weil die sich halt weigern Linux zu unterstützen).
Die HTML Seite ist meine Firefox Startseite und Firefox startet beim Systemstart automatisch im Kioskmodus, so das es aussieht als würde ein Mediacenter starten. Mit Touch usw. klappt alles hervorragend! -
Ich habe mich jetzt vom iPhone 16 Pro Max getrennt und nutze nun seit ein paar Wochen zum Test ein Pixel 6a mit iodéOS. Werde aber demnächst aufgrund besseren Kamera Bedarf noch upgraden auf Pixel 9 Pro mit iodéOS. Dann bin ich Bigtech im weitesten Sinne zumindest softwareseitig los.
-
-
Moin, ich hab erstmal Gnome Fedora 43 eingerichtet. Läuft einwandfrei. Hab mir jetzt mit Firefox erst einmal einen Workaround gebastelt, damit ich sofort loslegen kann.
Will mich aber noch einmal mit Software beschäftigen, welche das ganze noch mehr Mediacenter mäßig macht idealerweise mit Einbindung diverser Streamingdienste.
Nen Kumpel hat Kodi mal in den Raum geworden. Aber das ist jetzt der nächste Step.