Hallo,
ich hatte auch noch eine externe HDD Platte mit einem lauffähigen Linux, das war mir aber zu langsam.
Diese HDD erscheint im Boot menu, ich kann die Reihenfolge verschieben, aber nicht abspeichern😬
Hallo,
ich hatte auch noch eine externe HDD Platte mit einem lauffähigen Linux, das war mir aber zu langsam.
Diese HDD erscheint im Boot menu, ich kann die Reihenfolge verschieben, aber nicht abspeichern😬
Hallo Archy,
bei F8 erscheint ein anderes Bootmenu,, aber es wird auch nur die interne SSD angezeigt. Also auch keine Wahlmöglichkeit.
Gruß Maria
Hallo Torsten,
auf einem neuen Notebook Win11 von meinem Mann wird die SSD-Platte mit Linux im Bios angezeigt, so dass ich die Bootreihenfolge ändern könnte.
Bei meinem alten Desktoprechner halt nicht, so dass ich die Bootreihenfolge auch nicht ändern kann. Was mich wundert ist, dass auch eine externe HDD-Platte nicht im Bios vom Desktoprechner angezeigt wird, die aber im Win-Explorer lesbar ist.
Es scheint wohl an dem Bios im Desktop Rechner zu liegen
Gruß Maria
Hallo,
im Moment arbeite ich mit Linux Mint auf einer externen SSD-Platte an einem älteren Notebook (Win10), was gut funktioniert. Aber eigentlich will ich Linux auf meinem Desktop Rechner (win 10) laufen lassen. Dazu wollte ich jetzt die externe Linux-Platte an den Desktop hängen und allmählich mit allen notwendigen Daten umziehen. Windows soll dann geschrottet werden.
Aber die SSD-Platte wird im UEFI Bootmenue nicht angezeigt, egal welchen USB-Port ich nutze. Ein UBS-Stick oder HDD Platten wird angezeigt, andere nicht.
Auch im Win-Explorer wird die Linux-SSD Platte nicht angezeigt.
Ich habe zwei Screenshots gemacht. und weiß jetzt nicht weiter.
Ich hoff auf Hilfe, auch wenn es sich ja noch um ein Windows Probelm handelt.
Gruß Maria
Asus UEFI Bios Ver 2.10.1208
Hallo,
der erste Rechner war ein Atari mit Dos 3, schon mit Festplatte aber 5 1/4 zoll Diskette und ohne Maus. Ich hatte keine Ahnung was eine ESC oder Entertaste war. Aber an der Uni in Kassel gab ein ein Weiterbildungsstudium Informationsorganisation für Berufstätige . Da habe ich dann die Computer Grundkenntnisse gelernt einschließlich Scheme und Pascal. Etlich Jahre habe ich dann auch Informatik in der Schule unterrichtet.
PS:
Das .docx Dokument mit der Anleitung zum Flashen des UEFI (Bios) von einem Beelink-Mini-PC enthält nicht alle nötigen Punkte in LibreOffice. In Softmaker FreeOffice hingegen schon.
Hallo Kater,
als Anfängerin bei Linux sind das böhmische Dörfer für mich
Das wird wohl noch dauern, bis mir das Vokabular vertrauter wird.
Hallo,
die deb-Datei war auf der mitgelieferten CD, da war meine Vermutung eigentlich, dass sie okay wäre. Aber jetz läuftes ja.
Danke nochmal
Maria
Danke für das Willkommen.
Softmaker erscheint mir weniger gewöhnungsbedürftig als libreoffice
Hallo zusammen,
ich heiße Maria und wollte nicht meine Rechner auf den Müll werfen, nur weil Microsoft das so will. Zur Zeit läuft Linux mint noch auf einer externen Festplatte, was gut funktioniert. So kann ich allmählich von Win10 umsteigen.
Allerdings habe ich noch ein neues Win 11 Notebook, da mein Hobby die Mikrofotogafie ist und es mir zu kompliziert erscheint mit den ganzen Steuerungen für Kameras und den Stackingprogrammen auf Linux klar zu kommen.
In meinem Berufsleben war ich Lehrerin für Biologie,Chemie und Informatik. Meine Fotoobjekte sind meistens Pflanzen aus meinem Garten.
Mit der Nutzung von Mint komme ich ganz gut klar, aber die Terminalbefehle sind mir noch ein Buch mit sieben Sigeln
Hallo, jetzt hat es funktioniert!
Danke für die Hinweise. Wenn die Befehle kopiert werden, ist die Fehlerrate doch sehr viel geringer
Gruß Maria
Das war beim zweiten Versuch, der erste ist glatt durchgegangen, Nur finde ich das Programm nicht im Menu
Hallo SystemMaster,
danke werde ich noch mal probieren. Wie gesagt, die Installation ist schon mal ohne Fehler durchgelaufen. Nur kann ich das Programm Softmaker nicht öffnen.
Gibt es eine Möglichkeit die Befehle zu kopieren,? Maus oder Strg c /strg v funktionieren nicht
Gruß Maria
Hallo Helmfuß,
der Link führt zu Softmaker nx ich habe Softmaker 2024 prof gekauft. Die Installation ist ja auch fehlerfrei durchgegangen, aber Softmaker erscheint nicht im Menu.
Hallo Actionschnitzel,
so ähnliche Befehle habe ich auch auf der Seite von Softmaker gefunden. Ist aber nach dem zweiten Befeh mit Fehlermeldung abgebrochen. Ich hätte keine Ahnung wie mann die Befehle modifizieren könnte. Das sind für mich böhmisch Dörfer.
Gruß Maria
Hallo an alle,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich jetzt auf der öffentlichen Seite gelandet bin. Gibt es irgendwo eine Beschreibung zur Struktur des Forums? Wo kann ich eine kurze Vorstellung einstellen kann?
nun zur Frage:
Ich habe mir den Softmaker 2024 gekauft und auf einem Win 11 Rechner auch erfolgreich istalliert. Auf der gekauften CD sind unter Linux drei Dateien u.a. softmaker-office-2024-1204-01-amd64.deb Wenn ich die Datei aufrufe, läuft eine Installationsroutine durch, die mit einer Fehlermeldung abbricht.
Wenn ich auf die Softmaker Website gehe, finde zu Linux mint folgendes:
SoftMaker Office 2024 enthält eine Reihe von 64-Bit-Anwendungen, die mit 64-Bit-Linux-Distributionen (x86_64, amd64) verwendet werden können. 32-Bit-Distributionen werden nicht unterstützt.
SoftMaker Office 2024 installieren
Öffnen Sie eine Shell oder ein Terminal-Fenster und geben Sie diese Befehle ein, um SoftMaker Office zu installieren:
sudo apt update && sudo apt install -y curl
curl -fsSL https://softmaker.net/down/install-softmaker-office-2024.sh | sudo bash
Gleichzeitig wird hiermit das SoftMaker-Repository eingerichtet, damit Sie Servicepacks erhalten.
Die Befehle habe ich eingeben und es läuft eine Routine durch, die etwas gedauert hat, aber ohne Fehlermeldung durch gelaufen ist. Im Menu gibt es aber keine Möglichkeit das Programm zu starten. Dann habe ich die Befehle nochmal eingegeben. Da gab es eine Meldung, dass nichts aktualisiert wurde. Softmaker ist wohl installiert, aber ich sehe keine Möglichkeit das Programm zu starten. Ich hoffe, dass ich hier Tipps bekomme.
Maria