emmabuntüs lässt grüßen:
Posts by Tanzmusikus
-
-
-
(Mich irritiert die Scannerbezeichnung "WSD Brother MFC-J5910DW" im Document-Scanner)
WSD steht eigentlich für "Web Services on Devices" und ist ein Microsoft-Protokoll?
Sollte kein Problem darstellen: Der Drucker besitzt LAN & WLAN, unterstützt aber (evtl. nur der Scanner?) kein eSCL.
Bei NAPS2 war/ist zu sehen, dass auch Linux beide Techniken (eSCL / WSD) unterstützt. -
Ging mir nur um Klarheit. Danke fürs Klarstellen!
Es bedarf einer gewissen Konzentration bei einer solchen Software-Installation.
Genaue Infos & Absprachen sind erforderlich. Ansonsten kann es sein, dass wir mehrmals das Prozedere durchgehen müssen bis es geschafft ist.
Das kann ich alleine nicht leisten (außer vor Ort). Natürlich mache ich auch Denkfehler & muss mich einarbeiten.
Diese Treiberinstallation ist nicht so einfach, weil einige Details nicht klar sind. Die Anleitung ist oft nur allgemein beschrieben. Die restlichen Details & die passende Reihenfolge gilt es herauszufinden.
Möglichst genaue Rückmeldungen sind wichtig. Woher soll ich wissen, ob die Treiberdatei (und wie bzw. mit welchem Ergebnis) installiert wurde oder nur dort abgelegt wurde. Ich kenne ja deinen Kenntnisstand ebenso wenig wie du den meinen/unseren ...
Grüße
-
Das Problem ist zu komplex um online gelöst zu werden.

Genau das habe ich doch geschrieben. Was wolltest/möchtest du mir denn gern damit mitteilen?
Falls du Butterklatscher etwas mitteilen wolltest/möchtest, dann nutze doch bitte die @-Funktion. 😉Vielleicht gibt es ja eine LUG in der Nähe.
Was ist "LUG" ?
-
Du möchtest mich wohl ver 🍎🍏 ... oder?
Da ist die Treiber-Datei im Download-Ordner zu sehen.
Mehr kann ich dem Foto nicht entnehmen.
Schau mal, ob du einen Helfer (Linux Helden) in der Nähe deines Wohnortes findest.
Linux-Helden Karte - Linux GuidesHerzlich willkommen auf der offiziellen Homepage von Linux Guides! Seit 2015 werden auf Linux Guides wöchentlich Inhalte rund um die Linux- und Open…www.linuxguides.deDas wird sonst nichts. Du bräuchtest da jemand vor Ort. So sehe ich das.
-
Ich habe den Text in Beitrag #106 editiert. Bitte diesen nochmals durchlesen!
Super, dass der Scanner schonmal erkannt wurde. Da läuft wohl bereits der SANE-Treiber.
Demnächst kommen die Ports, Firewall und Transport/Ablagemöglichkeiten.
So ein VueScan-Treiber ist bestimmt automatisiert & kennen mittlerweile ihre Software.
Ich mache das zum 2. Mal. 😉
Davor war es aber ein großer Stand-Multifunktionsdrucker in einer Firma.
Zu Hause nutze ich einen alten S/W-Drucker von Brother ohne W & ohne LAN. -
Wenn das mit Simple-Scan nichts wurde, deinstalliere sane & xsane ... und nach einem Neustart nochmals ganz neu.
Nach einem Neustart des PCs diesen Treiber von der Brother-Webseite installieren.
https://download.brother.com/welcome/dlf105200/brscan4-0.4.11-1.amd64.deb
Diese Datei einfach herunterladen, öffnen und installieren: brscan4-0.4.11-1.amd64.deb.Überprüfe mit: dpkg -l | grep Brother ob nun ein Brother-Scanner erkannt wurde.
Bist du denn in die Konfiguration deines Druckers gekommen & hast ein Passwort für den Admin erstellt?
Wurde ein Benutzer mit geringeren Rechten angelegt?
Lies dich bitte etwas ein & entscheide wohin das gescannte Dokument über das Netzwerk gespeichert werden soll:
-
Aber nochmals als Hinweis, mein Drucker druckt seit Ewigkeiten ohne jegliche Schwierigkeiten.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich da irgendwie nicht alles erfasst habe bzw. wieder vergessen.
Was ist denn mit Ergebnis des Scannens mittels Simple-Scan bzw. Dokumentscanner?
-
Mit dieser IP druckt mein Drucker nicht.
Meine Einstellung ist 192.168.178.037.
"x", "xx" oder "xxx" nutze ich gern als Platzhalter. Das kann also jede Zahl sein, die in das Schema passt (3-stellige Zahl).
-
Ist mir vollkommen unbekannt.
Glaube mir, das ist dir bekannt 😀 : Du bist doch mit <Benutzername> und <Passwort> eingeloggt in dein Linux.
-
! Wegen dem cups wäre es nicht besser die Firewall vorübergehen wieder einzuschalten?
Die Firewall kannst du gern einschalten. Wenn das Drucken damit geht, dann wird bestimmt auch der Scanner laufen.
-
erst den Scanner zum Laufen bringen und dann "cups" deaktivieren oder deinstallieren.
Nein, bitte nicht.
CUPS ist der Druckertreiber. Ein spezielles Modul von CUPS, "CUPS-Browsed" genannt, wird ggf. während des Einrichtens des Druckers & Scanners benötigt. Dieses eine Modul kann dann nach der erfolgreichen Einrichtung des Scanners deaktiviert werden, weil dieser wie ein Browser fungiert. Dieses Modul ist dann ggf. anfällig für Lücken.
Der Scanner wird erst nach dem Drucker eingerichtet, weil er die meisten Einstellungen des Druckers mitnutzt (z.B. die IP).
Hier ist gut beschrieben, was CUPS und CUPS-Browsed machen: https://de.linux-terminal.com/?p=3323
Es ist ein Browser für Drucker (& Scanner?) für das lokale bzw. interne Netzwerk (auch LAN genannt).
Damit können sich die Geräte untereinander "sehen" und kommunizieren.Solange du interne/private IPs (dazu gehört 192.168.x.x) nutzt, gehen da grundsätzlich keine Daten an die Außenwelt.
-
Bevor das alles aber so richtig losgehen kann, schauen wir uns die Einstellungen von CUPS an.
Dazu rufen wir an seiner Pforte ... ähm im Internet-Browser deines Vertrauens diese URL auf:Anmeldung bitte über das Menü "Verwaltung" mit Benutzernamen & Passwort.
Der Tabreiter "Drucker" rechts oben ist für die Druckereinrichtung.
Eine 1:1 Anleitung kann ich nicht geben, da mein Drucker lokal per USB angeschlossen ist.Hier gibt's ein Anleitung: http://localhost:631/help/network.html
Zur Firewall steht da auch etwas: http://localhost:631/help/firewalls.html
Wenn dein Drucker mit der entsprechenden IP 192.168.168.xx:80 druckt, ist das die halbe Miete.
Für den Scanner ist die erfolgreiche Druckereinrichtung die Voraussetzung, dass das Scannen möglich ist.
Du solltest dir klar werden, wohin das digitale Bild abgespeichert werden kann & soll.
Dafür könnte das Netzwerk-Benutzerhandbuch (Brother-Webseite), spziell die Kapitel 4 und 5 gelesen werden. -
Genau.
Lieber Butterklatscher- weiter geht's:
Dann suchst du das Programm "Dokument-Scanner", falls du auch die deutsche Sprache aktiviert hast.
Nun schaltest du den Drucker/Scanner ein, startest den Dokument-Scanner & schaust, ob der Scanner erkannt wird.
Ist das der Fall, ( juchhu! ) dann kann das Tool mit allen möglichen Einstellungen ausgiebig getestet werden.Wenn nicht, dann schau dir die Einstellungen bezüglich IP 192.168.178.xx sowie Port 80 nochmals an.
P.S.
Bitte cups-browsed deaktivieren oder deinstallieren, da es momentan eine Sicherheitslücke in CUPS gibt.Zuerst checken wir den Status:
und:
sowie:
Sollte dieser Dienst aktiv sein, haben wir 2 Möglichkeiten: "deaktivieren" oder "deinstallieren".
Ich wäre für das Deaktivieren, da wir diesen Dienst noch gebrauchen könnten.Die Verbindung zum Drucker/Scanner über das Heimnetzwerk (LAN) lässt sich damit herstellen. Dies ist im Moment vorrangig. Wenn dann Drucker & Scanner endlich laufen, können wir auch cups-browsed abschalten.
Letzteres geht so:
Für die harte Tour gibt's die "Verbannung in den Keller":
Damit dieser aber nicht von anderen Diensten gerufen werden kann:
wird er quasi beerdigt. Auferstehung geht natürlich auch - aber erst zu Ostern. 😇
-
Oh je, du weißt ja kaum, was du da gerade gemacht hast, oder?
Naja, noch scheint dein PC ja zu laufen.Warum hast du den Befehl sudo -s eingegeben?
Weißt du, was der macht? Der lässt deinen Benutzer "peter" vorübergehend zum "root" (also Oberboss) werden.Ggf. muss der Benutzer dann einmal ausgeloggt & wieder eingeloggt ... oder ein Neustart durchgeführt werden.
Hast du diese bereits getan oder nicht?
Ich nehme sehr stark an, das du dies nicht getan hast, da du in den Zeilen danach nochmals den Befehl eingegeben hattest.Wenn dein Benutzer "peter" zum "root" wird, dann hat er bereits root-Rechte, denn er ist quasi zum root geworden. Das sieht man daran, dass dann "root@peter-desktop" steht. Mit exit wird dein Benutzer wieder von "root" auf "peter" herabgesetzt.
Ich rate dir als Anfänger lieber jedes Mal "sudo" voran zu stellen als dauerhaft mit "sudo -s" als "root" zu agieren.
Wie heißt es bei den Linuxern zum Thema "root-Rechte": "Mit großer Macht geht große Verantwortung einher."Ob peter nun der Gruppe "scanner" angehört, findest du z.B. mit dem Befehlt id heraus. Ein Ausloggen oder eben ein Neustart ist aber i.d.R. für solche Aktionen nötig.
Komisch ist, dass das Paket "simple-scan-linuxmint" nicht gefunden wird. Vielleicht hilft das Folgende: Ich gebe dir für das Aktualisieren der Pakete (auch Updates genannt) gern eine brauchbare Lösung mit.
Diesen Befehl immer anwenden, bevor du irgend etwas installieren möchtest. Dann ist dein System aktuell.
Einmal im Monat & vor allem bei "Point-Release Updates" solltest du dann diese Befehlsreihe durchführen.
Zwischendurch wirst du hin und wieder aufgefordert eine Enscheidung zu treffen, z.B.: "Sollen die Updates installiert werden?"
Falls du Flatpaks nutzt, sind folgende Befehle für Updates nötig:
Wenn du diese Basics durch hast, dann können wir uns mal den Scanner vom Drucker vornehmen.
Ggf. sind die Daemons für CUPS und XSANE zu aktivieren. Dafür bitte folgende Befehle eingeben & beantworten.
Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/CUPS/
Um nochmal auf "Simple-Scan" zurück zu kommen:
Bitte auch hier Ergebnis posten.
Grüße -
KlausernIch mag Arial und ähnliche Schriften (z.B. OpenSans o.ä.) auch am Liebsten. Sind am Besten zu lesen.
-
Leider klappt das aber scheinbar (noch) nicht zuverlässig, wählt man ODF und speichert dann sein Zeug darunter wird man gefragt ob man wirklich in diesem Format speichern weil "es könnten Formatierungen verloren gehen" oder so ähnlich.
Das lese ich seit über 20 Jahren, wenn man Open-/LibreOffice das erste mal nach der Neuinstallation verwendet.
Und ja, ich sehe das nicht so wie die anderen, dass alles 100%ig zueinander kompatibel ist, aber das Meiste schon.Wo es Probleme geben kann, sind insbesondere Tabellenkalkulation mit VBA und teilweise auch PowerPoint-Präsentation.
Das heißt aber nicht, dass andere Office schlechter sind oder überlegen. VBA ist relativ anfällig bezüglich der Sicherheit.So durchsuchen Sie Tabellenkalkulationen in VBA (mit Beispielen) – StatistikIn diesem Tutorial wird anhand mehrerer Beispiele erläutert, wie Sie mit VBA in Tabellenkalkulationen navigieren und bestimmte Aufgaben ausführen.statorials.orgExcel -Tutorial: So schreiben Sie Excel -Formel in VBA -CodeEinführung Wenn Sie mit Excel arbeiten, schreiben Formeln im VBA -Code Kann Ihre Effizienz und Produktivität erheblich verbessern. Mit VBA oder Visual Basic…dashboardsexcel.comMit LibreOffice, MakerOffice und Co. kann man ebenbürtig Büroarbeiten zu Hause & im Beruf erledigen.
Die kleinen Unterschiede bei der Kompatibilität sollte man nicht überbewerten.Mit ist OpenSource mittlerweile wichtiger.

-
Weitere Hinweise kannst du z.B. hier nachlesen:
Bedenke: MFC-J5010DW = MFC-J5910DW
Schützen Sie Ihr Brother Gerät gegen unautorisierten Zugriff via Netzwerk | Brother
-
Dann käme in Frage XSANE zu installieren. Das bringt generell alle möglichen Abhängigkeiten für Scanner mit.
Nun könntest du SimpleScan installieren. Das ist einfacher zu bedienen als XSANE.
Bei meinem USB-Scanner sieht das Ergebnis z.B. so aus:
Der 1. Scan (links) in Schwarz-Weiß ist noch nicht korrekt. Da läuft im Hintergrund erstmal die Erkennung.
Der 2. Scan (mittig) in Graustufen ist dann schon normal ... und der 3. Scan (rechts) in Schwarz-Weiß auch.