Lokal (Proxmox):
Immich - Ein ML wird mit den Fotos "Trainiert" zum Suchen, Filtern & für die Gesichtserkennung. Dementsprechend auch nach einer Vorgabe in einer "Bibliothek" gespeichert. Meine iCloud-Fotos/Google-Fotos Alternative - Läuft bei mir auf dem Heimserver/Mini-PC - Hier ist nur das Hochladen der Bilder aufgrund von "Hintergrundprozesskill" nur wenn ich die App offen habe.
AdGuard - Einfach um einen Webblocker zu haben und das auch Redundant, auf 2 Verschiedenen Mini-PC's
Vaultwarden - Sicher um Passwörter zu speichern - Keepass(XC) mag besser sein, aber war mir zuviel Bastelei, grade im Bezug auf die Nutzung am Handy, da Vaultwarden jeden Bitwarden-Client unterstützt.
Yubikey - Jeden Cent Wert, Speicherung von 2FA Keys (wie Bsp. bei Google Authentificator), Passkeys uvm.
Patchmon - Nettes Tool zum überprüfen ob meine Geräte noch Aktuell sind ohne eine SSH Verbindung aufzubauen oder ein Cron laufen zu haben der mich benachrichtigt.
OpenMediaVault - Derzeit als Hauptspeicher (8TB HDD über USB
) in Zukunft (warte gerade nur das die HDD Preise/Lieferzeiten sich normalisieren) wird der UGreen-NAS in Betrieb genommen, wobei ich hier noch am überlegen bin, meine OMV-Installation als 1. Instanz zu behalten und die Daten schon auf dem UGreen-NAS zu verschlüsseln (Paranoia
)
Office - Nutze ich Privat selten, deshalb reicht hier LibreOffice.
HAOS (HomeAssistantOS) mit Tuya-Local - Tuya Geräte (Hauptsächlich Steckdosen) sind vom Internet per Firewall abgekapselt, so wie Fast alle Geräte außer X-Sense (CO-Warnmelder & Rauchmelder), die mögen das nicht.
Heimnetzwerk - Unifi - Einfach weil der Router den ich bekommen hatte, so schlecht war und kein Web-Interface mehr bot, dass ich meinem Provider mitgeteilt habe, sie sollen das Ding auf Durchzug stellen (Bridge-Mode). Mein Heimnetzwerk ist nur mit VPN erreichbar, die Cloud-Funktion von Unifi ist deaktiviert.
Cloud:
2 - StorageBoxen - Für Backups (Verschlüsselt)
Mailserver - Mailcow-Dockerized - Hatte ich bisher keine Probleme, außer die Meldung "Ihr Mailserver hat nicht die gewünschte Reputation" - Zu Deutsch, der Mailserver von mir war nicht in den "Freigegebenen" Mailserver eingetragen.
Matrix - Leider bisher nur für die Kommunikation zwischen Geschäfts- und Privathandy, da keiner Matrix nutzen möchte.
CloudPanel - Als Alternative zu Plesk (war für meinen Anwendungsfall am besten es gibt ja noch Zig Alternativen)
E-Mails - Proton für Wichtiges und Google fürs Gaming, da ich öfter den Fall hatte bei T-Online das die E-Mail weggeblockt wurden, Google lässt alles durch und wichtig ist mir diese auch nicht 
Noch Abschließend zur Nextcloud: eine Alternative die ich nicht im Einsatz habe - OpenCloud 
Fazit: Immich, Yubikey, AdGuard, Vaultwarden, CloudPanel sind Installationen die ich nicht mehr missen möchte.
Der Rest ist ein bisschen aus der Mischung "Besser haben als brauchen".
- Auf meinem Surface 7 Pro+ läuft mein Debian 13 
- Auf dem Tower, leider Dual-Boot Linux Mint und Windows 11... Gaming geht unter Linux, aber Anticheat nicht