Posts by Krebell

Also sofern ich ihn Verfolge hat RPI-Cloud die mal getestet. Im Rahmen von „was bekommt man bei welchem Anbieter zum Günstigsten Preis“

Den Vergleich sieht man hier:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, aber sie haben sich glaube ich im Mittelfeld positioniert.

Ich hoffe es konnte dir zumindest was die Performance angeht im vergleich zu anderen Hostern etwas helfen, leider fehlt 1blu im Blogpost und Hetzner, wurde anscheinend nicht mehr Aktualisiert:

Ich teste die günstigsten 1 € vServer von allen gängigen Hostern
    Ich teste die günstigsten 1 € vServer / VPS von den gängigen Hosting-Anbietern und vergleiche diese. Wer wird gewinnen?
    schroederdennis.de

iCloud Fotos/Google Fotos Alternative:

Immich

Vorteile:
    - Unterstützt Live-Fotos, Fotos, Videos

- Lokales ML (Machine Learning) für die Gesichtserkennung

- Erstellt eine "Bibliothek" im gewünschten Speicherort, Bsp. YYYY/MM/DD/IMG_HH-mm.heic

- Gute Dokumentation, auch im Bezug auf Backup von den "wichtigsten" Dateien um eine Neue Installation einfach migrieren zu können

- Gute bis Sehr Gute Alternative zu iCloud Fotos/Google Fotos

- Apps für Android/IOS vorhanden auch im F-Droid - Store

Nachteile:

- Im Hintergrund Hochladen etwas schwierig - Denn selbst bei Hintergrundprozess-Kill AUS, lädt er sie meist erst beim Öffnen der App hoch.

- An sich kein Nachteil per se: Selfhosted, es gibt (zumindest habe ich keine gefunden) kein Anbieter der eine Managed-Hosting Lösung von Immich anbietet wie es Bsp. bei Nextcloud der Fall ist.

- Ist eben keine Out-of-the-box Lösung, man sollte sich schon etwas damit befassen und auch dementsprechend "Härten" bzw. sicher gestalten.

Erfahrung:

Ich bin sehr Zufrieden, es legt die Bibliothek an, das ML funktioniert sehr gut.
    Man hat auch die Funktion (zumindest glaube ich es) dass die Bibliothek bzw. die ausgewählten Alben auch von Immich auf das Handy synchronisiert werden können. Wenn ich Bsp. nun ein Foto mit einem anderen Gerät mache und dieses einem Album hinzufüge das ich auf dem anderen Gerät Synchronisiere, lädt er es direkt auf mein Smartphone. Ist ein Fluch und Segen zugleich - denn diese Fotos liegen erstmal Fest auf dem Speicher und können wenn man nicht aufpasst und seine ganze Bibliothek Synchronisiert den Speicherplatz ausfüllen.

Derzeit fahre ich 2-Gleisig - iCloud und Immich, aber dies wird sobald ich den NAS eingestellt habe, meine Hauptanwendung für Fotos.
    Ich hatte vorher eine Nextcloud - Selfhosted, nur aufgrund vom Aufwand diese Sicher und auch mit Externem Zugriff zu betreiben (hier meine ich nicht nur die Software, sondern auch die Firewall, ReverseProxy usw.) mich nach einer Alternative umgesehen, denn ehrlich gesagt brauchte ich nur einen NAS, auf dem ich meine Daten/Bilder/Videos sichern kann ohne Collabora o.Ä.
    Ich bin dann auf Immich gestoßen und es ist nun meine Alternative zu iCloud, der Upload funktioniert einwandfrei, auch von den Live-Fotos ;) Besser als wenn man sie über "iCloud.com" runterlädt und dann auf Immich Hochlädt.

Das Ding läuft nun seit ca. 1 Jahr und ich hatte bisher keine Probleme mit Updates o.Ä. wobei ich auch zugestehen muss, es läuft auf einem Mini-PC unter Proxmox in einem LXC-Container mit Docker :D

Als Cloudspeicher Alternative habe ich derzeit ein NAS mit OpenMediaVault, dazu kommt ein Separater Beitrag.

Ich habe das mit Debian 13 und KDE Plasma (Wayland) nicht.
    Es flackert nur kurz auf, aber schon mit dem Sperrbildschirm und braucht seine 1-2s bis er sich Aktualisiert und ich mich anmelden kann.
    Einstellung habe ich auf „Sleep“ beim Zuklappen.

Ist aber ein Surface mit angepassten Kernel für Surface-Geräte.
    Ich kann gerne später mal die Einstellungen posten (wenn du möchtest) ob es hier unterschiede gibt, bin nur gerade unterwegs ;)

Lokal (Proxmox):

Immich - Ein ML wird mit den Fotos "Trainiert" zum Suchen, Filtern & für die Gesichtserkennung. Dementsprechend auch nach einer Vorgabe in einer "Bibliothek" gespeichert. Meine iCloud-Fotos/Google-Fotos Alternative - Läuft bei mir auf dem Heimserver/Mini-PC - Hier ist nur das Hochladen der Bilder aufgrund von "Hintergrundprozesskill" nur wenn ich die App offen habe.

AdGuard - Einfach um einen Webblocker zu haben und das auch Redundant, auf 2 Verschiedenen Mini-PC's

Vaultwarden - Sicher um Passwörter zu speichern - Keepass(XC) mag besser sein, aber war mir zuviel Bastelei, grade im Bezug auf die Nutzung am Handy, da Vaultwarden jeden Bitwarden-Client unterstützt.

Yubikey - Jeden Cent Wert, Speicherung von 2FA Keys (wie Bsp. bei Google Authentificator), Passkeys uvm.

Patchmon - Nettes Tool zum überprüfen ob meine Geräte noch Aktuell sind ohne eine SSH Verbindung aufzubauen oder ein Cron laufen zu haben der mich benachrichtigt.

OpenMediaVault - Derzeit als Hauptspeicher (8TB HDD über USB <X) in Zukunft (warte gerade nur das die HDD Preise/Lieferzeiten sich normalisieren) wird der UGreen-NAS in Betrieb genommen, wobei ich hier noch am überlegen bin, meine OMV-Installation als 1. Instanz zu behalten und die Daten schon auf dem UGreen-NAS zu verschlüsseln (Paranoia:S)

Office - Nutze ich Privat selten, deshalb reicht hier LibreOffice.

HAOS (HomeAssistantOS) mit Tuya-Local - Tuya Geräte (Hauptsächlich Steckdosen) sind vom Internet per Firewall abgekapselt, so wie Fast alle Geräte außer X-Sense (CO-Warnmelder & Rauchmelder), die mögen das nicht.

Heimnetzwerk - Unifi - Einfach weil der Router den ich bekommen hatte, so schlecht war und kein Web-Interface mehr bot, dass ich meinem Provider mitgeteilt habe, sie sollen das Ding auf Durchzug stellen (Bridge-Mode). Mein Heimnetzwerk ist nur mit VPN erreichbar, die Cloud-Funktion von Unifi ist deaktiviert.

Cloud:

2 - StorageBoxen - Für Backups (Verschlüsselt)

Mailserver - Mailcow-Dockerized - Hatte ich bisher keine Probleme, außer die Meldung "Ihr Mailserver hat nicht die gewünschte Reputation" - Zu Deutsch, der Mailserver von mir war nicht in den "Freigegebenen" Mailserver eingetragen.

Matrix - Leider bisher nur für die Kommunikation zwischen Geschäfts- und Privathandy, da keiner Matrix nutzen möchte.;(

CloudPanel - Als Alternative zu Plesk (war für meinen Anwendungsfall am besten es gibt ja noch Zig Alternativen)

E-Mails - Proton für Wichtiges und Google fürs Gaming, da ich öfter den Fall hatte bei T-Online das die E-Mail weggeblockt wurden, Google lässt alles durch und wichtig ist mir diese auch nicht ^^

Noch Abschließend zur Nextcloud: eine Alternative die ich nicht im Einsatz habe - OpenCloud :)

Fazit: Immich, Yubikey, AdGuard, Vaultwarden, CloudPanel sind Installationen die ich nicht mehr missen möchte.
    Der Rest ist ein bisschen aus der Mischung "Besser haben als brauchen".:D
    - Auf meinem Surface 7 Pro+ läuft mein Debian 13 ;)
    - Auf dem Tower, leider Dual-Boot Linux Mint und Windows 11... Gaming geht unter Linux, aber Anticheat nicht ||

Ich bin jetzt mit meinen Domains zu netcup und namecheap umgezuogen, vielen Dank für die Antworten.

Zum Thema Netcup:

Solltest du DNSSEC nutzen wollen, kann es zu Problemen kommen.

Probleme im Sinne von „DNSSEC geht nicht“ obwohl aktiviert. Kann man im Netcup Forum nachlesen, sie wollten es beheben, bin aber mittlerweile auf DESEC.io für die DNS Einstellungen gewechselt, deshalb kann ich nicht verifizieren ob dieses Problem noch besteht, der letzte Beitrag war im Dezember‘25 also warscheinlich schon ?(

DESEC ist rein für den DNS bzw. Nameserver.

Vorausgesetzt, dconf ist installiert, probier doch mal für Maliit Folgendes:

Bash
    gsettings set org.maliit.keyboard.maliit enabled-languages "['de', 'emoji']"
    gsettings set org.maliit.keyboard.maliit active-languages "['de']"
    maliit-keyboard --restart

Die KDE-Tastaturbelegung in den Systemeinstellungen (Eingabe - Tastatur - Tastatur) ist hoffentlich auch auf deutsch eingestellt; es kann sein, daß Maliit die dortige Einstellung erst nach den o.g. Aktionen übernimmt.

Vielen Dank!

Es hat tatsächlich mit dem Befehl
    gsettings set org.maliit.keyboard.maliit enabled-languages "['de', 'emoji']"
    funktioniert.

Beim 2. Befehl hat er mir nur ausgegeben das es kein derartigen Schlüssel "active-languages" gibt.

Hallo in das Forum :)

Ich habe derzeit Debian 13, mit KDE Plasma v6.3.6 installiert.

Da es sich um ein Surface handelt, wäre eine Bildschirmtastatur sehr schön ^^
    -> Onboard gefällt mir ehrlich gesagt nicht, da es auch keine direkte Integrierung in KDE Plasma hat um es "Automatisch" anzuzeigen.

Maliit funktioniert sehr gut, jedoch bekomme ich es nicht hin, dass das Layout auf Deutsch ist.
    Das Projekt wird soweit ich gesehen habe, auch seit 2022 nicht mehr ge-updatet.

Deshalb nun die Frage, welche Vorschläge oder Alternativen hätte das Forum für eine Bildschirmtastatur mit Integration zu KDE Plasma (Virtuelle Tastatur).

Die Locale ist de_AT.UTF-8

Ich kenne mich zwar mit Debian aus, jedoch nicht in einer KDE/Wayland Umgebung, ein Wechsel wäre zwar möglich - aber möchte ich derzeit nicht.

Danke und Liebe Grüße
    Krebell