Posts by Axel52

    Supi /su ,

    Zu 1+2+3 jeweils "nein"

    4) Ich benutze die Fritzbox 6670 Cable

    5) Konnte ich Nichts finden

    6) TV-Typ: LG OLED55C43LA / webOS 25 / 10.2.2-61 / Softwareversion: 33.22.95

    7) Standard wie die Fritzbox sich verbindet.

    Der TV hängt einmal am LAN-Kabel und ist auch in meinem WLAN-Netz angemeldet und verbunden. Die App screen share ist nicht vorhanden. Dafür aber die screen mirroring App. Ist aber nur für Android ind Apple IOS -so wie ich das lesen konnte- interessant.

    Die Verbindung kommt irgendwie zustande, kann aber am TV das nicht akzeptieren (sie post #1)

    PS
    Natürlich ist das HbbTV ausgeschaltet

    Hier der code:


    wpa_supplicant.service - WPA supplicant
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/wpa_supplicant.service; enabled; preset: enabled)
    Active: active (running) since Thu 2026-02-26 15:03:21 CET; 2h 8min ago
    Main PID: 847 (wpa_supplicant)
    Tasks: 1 (limit: 38174)
    Memory: 5.9M (peak: 7.1M)
    CPU: 1.253s
    CGroup: /system.slice/wpa_supplicant.service
    └─847 /usr/sbin/wpa_supplicant -u -s -O "DIR=/run/wpa_supplicant GROUP=netdev"

    Feb 26 16:26:02 Home-PC wpa_supplicant[847]: P2P-FIND-STOPPED
    Feb 26 16:27:44 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: WPA: Group rekeying completed with b6:fc:7d:89:7b:40 [GTK=CCMP]
    Feb 26 16:37:25 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: CTRL-EVENT-SIGNAL-CHANGE above=0 signal=-75 noise=9999 txrate=1300000
    Feb 26 16:37:33 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: CTRL-EVENT-SIGNAL-CHANGE above=1 signal=-64 noise=9999 txrate=1300000
    Feb 26 16:37:44 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: WPA: Group rekeying completed with b6:fc:7d:89:7b:40 [GTK=CCMP]
    Feb 26 16:47:44 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: WPA: Group rekeying completed with b6:fc:7d:89:7b:40 [GTK=CCMP]
    Feb 26 16:57:44 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: WPA: Group rekeying completed with b6:fc:7d:89:7b:40 [GTK=CCMP]
    Feb 26 17:07:44 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: WPA: Group rekeying completed with b6:fc:7d:89:7b:40 [GTK=CCMP]
    Feb 26 17:10:11 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: CTRL-EVENT-SIGNAL-CHANGE above=0 signal=-69 noise=9999 txrate=1170000
    Feb 26 17:10:21 Home-PC wpa_supplicant[847]: wlo1: CTRL-EVENT-SIGNAL-CHANGE above=1 signal=-65 noise=9999 txrate=1170000
    ~

    Hallo,

    möchte wie bei meinem smartphone und tablet eine zusätzliche Bildschirmausgabe auf meinem TV realisieren. Bei den Androidgeräten läuft das auf Anhieb. Mein TV (LG) ist noch kein Jahr alt.

    Was habe ich installiert:

    1. gnome-network-displays aus der Anwendungsverwaltung installiert.

    2. wpasupplicant sollte gem. Hinweis ebenfalls installiert werden. Die Anwendungsverwaltung gibt mir die Auskunft (durch entfernen) dass sich diese Datei schon auf meinem LM 22.3 System befindet. Kann die aber nirgendwo auswählen.

    Starte ich nun die Anwendung (network-displays) wird nach einiger Zeit mein TV erkannt und die Software möchte starten. Auf meinem TV-Bildschirm kommt dann die Meldung:

    -ein Gerät möchte sich mit dem TV verbinden- Soweit so gut. Aber ich bekomme keine Auswahlbuttons "OK" oder "Abrechen". Sondern es gibt nur den Punkt "Abbrechen".

    Habe am TV auch schon Alles probiert. Wie gesagt läuft das einwandfrei mit meinen Androidgeräten. Hier erscheint der Auswahlbutton "ok" oder "abrechen".

    Liegt der bug an der Software oder fehlt mir noch irgendein Treiber ?

    Danke im voraus für Eure Hilfe.

    Hallo,

    hatte vor paar Wochen das gleiche Problem. Dein post ist zwar jetzt schon etwas älter aber vllt. hilft er noch für weitere Einstellungen. Habe das wie folgt gelöst..... (post #11)

    Axel52
    January 7, 2026 at 4:56 PM

    Danke für Eure Hilfsbereitschaft. Für meine alte Kiste braucht Ihr Euch keine Gedanken zu machen, da es nur ein Linux-Mint Testrechner ist. Es geht mir nur um ein Verständnis warum nach etwa 15 Min. der Bildschirm "schwarz" wird. Bei meinem neueren PC ist es aber auch der Fall. Ist nicht tragisch, denn das RZ Backup läuft trotzdem weiter. Es geht mir nur um das Verständnis... Warum ?

    Fahre den Laptop nur über das Netzteil, da der Akku bereits das Zeitliche gesegnet hat. Es gibt keine neuen Akkus für das alte Schätzchen mehr. Die angebotenen "Ladenhüter" schaffen noch nicht mal eine Stunde Laufzeit.

    Eine Frage noch am Rande zum besseren Verständnis. Wieso schaltet der Bildschirm in den sleepmodus wenn ich "nie" in den Einstellungen eingegeben habe. Auch im BIOS kann ich da Nichts einstellen. RescueZilla wird doch autark (vom USB-Stick) vom OS geladen, oder ?

    Habe das Problem gelöst. Wie geschrieben trat der Fehler nur bei meinem 16 Jahre alten Laptop auf. Mir ist aufgefallen, dass der Laptop nach etwa 50 Minuten sehr "heiß" geworden ist. Das backup dauert gut 1:15 Std. Ich hatte die Vermutung dass sich der Rechner bei der Überhitzung abgeschaltet hat.

    Heute bei dem kalten Wetter und ohne Regen einen Test auf dem Balkon gemacht. Uups, das backup lief ohne murren durch. Also Hitzekollaps.

    Hallo Zusammen,

    habe noch einen 16 Jahre alten Laptop den ich als "Testmaschine" nehme. Bei LM 22.2 konnte ich mit RescueZilla meinen Rechner auf einer externen USB HD sichern. Bei der alten Kiste dauert das schon so um die 1:15 Std. Aber es ging einwandfrei.

    Nach dem upgrade auf LM 22.3 bricht mir der Laptop nach etwa 45 Min. ab. D.h. der PC schaltet sich aus. Habe in der Energieverwaltung und im Bildschirmschoner das Ganze auf "nie" gestellt. Also keine Aktivität ausgewählt. Bringt Nichts.

    Was mich zum Nachdenken anregt ist Folgendes :

    RescueZilla wird ja von einem USB Stick geladen. Es dürften in meinen Augen gar keine LM Teile mit geladen werden. Stehe jetzt auf dem Schlauch warum jetzt dieses Problem auftaucht. Ja, auch die HD hat noch genügend Speicher frei.

    Bei Mint-L-Dark-Teal wird die orig. Farbe von dem Theme (nur bei Auswahl mit rechter Maustaste) übernommen:

    Da müssen die Entwickler noch Hand anlegen ... ;) Mich stört das nicht, im Gegenteil sieht man auch dann optisch wo man sich gerade befindet. Ich lasse es so. Oder wenn ich Lust habe, gebe ich in diesem Modus eine ganz andere Farbgebung.

    Jedenfalls habe ich in diesem thread Einiges gelernt. D.h. etwas tiefer in Linux eintauchen. Nocheinmal ein Danke an Euch.