Posts by puffyx

Danke für die schnelle Hilfe, deinen Tipp hab ich jetzt mal probiert, wenn ich nun einen Film starte habe ich keinen Ton von meinem Lautsprechern. Schalte ich meine Kopfhörer ein habe ich einen Ton bei meinen Bluetooth Kopfhörern., schalte ich diese wieder aus kein Ton. Wenn ich ein youtube Video starte hab ich nur Ton von meinen Lautsprechern auch wenn ich meine Bluetooth Kopfhörer einschalte.

Klingt komisch is aber so. ;)

Also auf Win 11 funktioniert alles, wenn ich während eines Films die Kopfhörer starte bekomme ich den Ton darüber und beim ausschalten wieder über die Boxen.

Ausserdem hab ich noch immer das Problem das der Sound sehr leise ist, zumindest bei meinen Lautsprechern, bei meinen Kopfhörern passt es.

Wenn ich per alsamixer den Ton hochstelle, ist der Lautstärkeregler auf meiner Tastatur nutzlos.

Ausserdem ist nach einem Neustart der Ton wieder leise, weil die Einstellung im alsmixer nicht gespeichert ist.

Bei Windows würd ich sagen es ist ein Treiberproblem.

Hoffe mir kann jemand bei meinen Problemen helfen...

Servus, habe Linux Mint frisch auf meinem Desktop PC installiert. Nun habe ich folgendes Problem:

BetriebssystemLinux Mint

Audio-BackendPipeWire

Analog-ChipRealtek ALCS1200A (wird als HD-Audio Generic geführt)

LautsprecherEdifier Boxen (angeschlossen über analogen Klinkenanschluss)

HeadsetLogitech G435 Wireless Gaming Headset (Bluetooth)

Ursprüngliche Probleme

1. Analoger Ton (Boxen): Ton war extrem leise und konnte über die grafischen Regler von pavucontrol nicht ausreichend verstärkt werden.
    2. Bluetooth Headset (G435): Headset stellte die Verbindung her, gab aber keinen Ton aus.
    3. Automatisches Umschalten: Nach erfolgreicher manueller Umstellung erfolgt beim Trennen/Verbinden kein automatisches Umschalten zwischen Boxen und Headset.

Erfolgreiche Lösungen (Bisher)

Das Problem mit dem zu leisen analogen Ton über die Boxen und das Problem mit dem kein Ton auf dem G435 Headset (nach der Verbindung) konnten erfolgreich behoben werden:

1. Analoger Ton (Boxen) / Lautstärke-Fix (ALSA)

Das Problem lag an niedrig eingestellten Hardware-Pegeln im AlsaMixer.

• Aktion: Im Terminal alsamixer gestartet.
    • Gerät: F6 gedrückt und default:2 HD-Audio Generic (Realtek ALCS1200A) ausgewählt.
    • Korrektur: Die Kanäle <Master> und <Headphone> (wobei einer der Hauptausgänge war) wurden von ca. 37/stumm auf 100% (OO) gestellt.
    • Ergebnis: Die Lautstärke der analogen Boxen ist jetzt korrekt.
      • Zusätzliche Anmerkung für die Community: Ich habe die Einstellungen anschließend mit sudo alsactl store gespeichert, da sie nach dem Neustart zurückgesetzt wurden. Dies ist für die Boxen nun behoben.

2. G435 Headset (Kein Ton nach Verbindung)

Das Problem lag am falsch zugewiesenen Bluetooth-Profil.

• Aktion: pavucontrol (PulseAudio Lautstärkeregler) geöffnet.
    • Korrektur: In der Registerkarte Konfiguration das Profil für das "G435 Wireless Gaming Headset" manuell auf "High Fidelity Playback (A2DP Sink)" umgestellt.
    • Ergebnis: Das G435 Headset gibt jetzt klaren Ton aus, sobald es manuell in pavucontrol ausgewählt wurde.

❓ Aktuelles verbleibendes Problem (Hilfe benötigt)

Wie kann ich das automatische Umschalten beim Verbinden und Trennen des G435 Bluetooth Headsets aktivieren?

Servus, ich habe von Win 11 die Schnauze voll. Hab deswegen mal Linux Mint auf meinem Laptop ausprobiert. Hab Mint als Dualboot neben Win 11 installiert. Und was soll ich sagen, Linuy Mint hat mich vollends überzeugt. Allein schon die ganzen Einstellungsmöglichkeiten, genau mein Ding.

Hab Linux Mint von meiner Festplatte (250 GB) 60 GB zugewiesen und davon noch 12 GB üMeine Spiele hab ich auf einer anderen internen SD, ist es dann auch möglich die Spiele über Linux Mint zu spielen, wenn ich diese nochmal über Linux Mint installiere?

Besten Dank im voraus...brig, hab aber noch nicht allzu viele Programme installiert.
    Da ich mein ganzes Zeug (Dokumente etc.) auf meiner Synology speichere brauch ich eigentlich nicht viel Speicherplatz, wollt aber trotzdem mal fragen ob es nachträglich noch möglich ist Linux Mint mehr Speicherplatz zuzuweisen?
    Die Festplatte ist als Datenträge eingehängt und zeigt 195 GB an.

Ausserdem will ich meinen Desktop PC ebenfalls mit Linux Mint ausstatten, dort hab ich eine 500 GB Festplatte auf der ich Win 11 und die ganzen Programme drauf habe. Sind ungefähr noch 250 GB frei, wie viel sollte ich dort Linux Mint zuweisen?

Besten Dank im voraus. :)