Posts by Der Treverer

Z.b. man will nur die Kampagne von einem multiplayer spielen . Wurum soll ich 79 euro ausgeben wenn der teil welxher mich interessiert nur 5 stunden hat. Da ist so ein abo zwischen 10- 20 euro billiger

Das hat mir Google KI mal eben zum Thema ausgeworfen:

Es gibt keine native Xbox Game Pass-App für Linux

, aber Sie können Xbox Cloud Gaming über einen Browser wie Microsoft Edge oder Chrome auf Linux spielen. Alternativ können Sie das Windows-Betriebssystem in einer virtuellen Maschine installieren und die Xbox-App dort nutzen, obwohl dies weniger performant ist und die Spiele dort nicht offiziell unterstützt werden.

Cloud-Gaming über den Browser

• Voraussetzungen: Ein Linux-System mit einem kompatiblen Browser (z.B. Chrome oder Edge).
    • Vorteile: Direkter Zugang zum Game Pass-Angebot über den Browser, ohne eine separate App installieren zu müssen.
    • Einschränkungen: Die Leistung hängt von Ihrer Internetverbindung ab und nicht alle Spiele funktionieren möglicherweise einwandfrei.

Windows in einer virtuellen Maschine

• Voraussetzungen: Installieren Sie eine virtuelle Maschine (z.B. mit VMware oder VirtualBox) und darin Windows.
    • Vorteile: Sie können die offizielle Xbox-App herunterladen und nutzen.
    • Einschränkungen: Die Leistung ist oft deutlich geringer als auf einer nativen Windows-Installation und der Betrieb kann durch die virtuelle Maschine eingeschränkt sein.

Alternativen

• Steam-Spiele: Viele Spiele, die auch auf dem Game Pass verfügbar sind, können auch direkt unter Linux über Steam oder die dazugehörige Proton-Kompatibilitätsschicht gespielt werden.
    • Cloud-Gaming-Dienste: Es gibt andere Cloud-Gaming-Dienste, die direkt auf Linux funktionieren.

Hallo Pinguine ;)

Als alter Zocker nutze ich unter Windows eine Roccat Tyon Maus. Der Vorteil dieser Maus ist unter Windows halt die Möglichkeit, die ganzen Tasten individuell mit Funktionen / Befehlen zu programmieren und dazu bis zu 4 verschiedene Anwendungen oder Spiele hinterlegen zu können. Das bringt dann schon einige Vorteile in der jeweiligen Anwendung.

Meine konkrete Frage dazu: kennt bzw. nutzt hier jemand eine solche Maus unter Linux Mint und kann es sein, dass das dann tatsächlich von der verwendeten Distro abhängt, ob die Maus tatsächlich funktioniert?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Fingerzeig und wünsche schon mal ein schönes Wochenende :)

Unter Linux nutze ich nun nur noch BTRFS mit Subvolumes zur Trennung. Echte separate Partitionen haben immer dazu geführt das irgendwo der Platz nicht gereicht hat und ich um-partitionieren musste.

Ich habe mal eben im Lexikon nach BTRFS nachgeschlagen ;) Dort steht, dass es gegenüber ext4 mögliche Performanceeinbrüche geben könnte. Im Zeitalter der NVMEs dürften die aber eher zu vernachlässigen sein und auch ein RAID-System bringt wohl keine gravierenden Geschwindigkeitsvorteile mehr. Linux Mint liegt bei mir aktuell auf einer Samsung EVO 970Plus mit 2GB und ist mit ext4 formatiert. Dann hab ich noch 3 8TB Western Digital WD_BLACK SN850X mit NTFS im Einsatz. Auf einer Partition ist Windows 11 installiert.

Mein Ziel ist es, bis spätestens Mitte 2026 ganz von Windows weg zu kommen. Allerdings nutze ich als Hobbyfotograf schon seit ewigen Zeiten Lightroom und da weis ich nicht, ob ich eine echte Alternative finde...

Jedenfalls klingt das mit den Subvolumes interessant und werde mir das mal anschauen.

Hallo zusammen,

dann will ich mich auch mal vorstellen ;)

Ab Januar steht bei mir der Ruhestand an und da braucht es natürlich neue Möglichkeiten der Beschäftigung :)

Mitte der 80er, also zu den Hochzeiten von Commodore, Atari, Texas Instruments, Sinclair und wie sie alle hießen, habe ich diese Teile damals verkauft ;) Somit kam ich auch schon recht früh mit Unix und später Linux in Berührung, aber wegen der weitestgehenden fehlenden Spiele ging mein Weg über den VC20 zum C64 und dann zum Amstrad PC und dort (MS-Dos / Windows-Schiene) blieb ich halt hängen. Meist funktionierte ja auch alles, sieht man von den ewigen Kämpfen um jedes Bit im Hauptspeicher mit dem HIMEM.SYS mal ab :whistling:

Zwischdurch habe ich auch immer mal wieder mit einem Auge Richtung Linux geschielt, aber wie geschrieben ;)

Nun hab ich seit gut 4 Wochen durch YouTube immer mal wieder Videos zu Linux Mint und den sich insgesamt stark verbesserten Spielemöglichkeiten durch Steam mitbekommen. Und da meine alte SSD eh brach lag, bot sich eine Linux Mint Installation paralell zu Windows 11 unweigerlich an :)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem ISO (fehlende bootx64.efi innerhalb der ISO) hab ich es dann mit Ventoy doch noch geschafft und Linux Mint läuft jedenfalls schon einmal stabil :)

Dass ich jetzt auch wieder mit einer Konsole "rumspielen" darf, freut mich schon ein wenig wie ein kleines Kind ;) Und vielleicht hilft mir das ja auch, im Oberstübchen weiterhin fit zu bleiben :D

Ja. Das ist mir auch aufgefallen. Das liegt in diesem Fall aber eventuell an meiner Vorgabe, dass Blitze aus ihren Händen kommen sollen. Ohne diese Vorgabe sahen die Finger realistischer aus und es waren da auch nur 5, so wie es sein sollte ^^

Verrätst Du mir, womit Du die Bilder erstellt hast? Ich selbst beschäftige mich seit gut 2 Monaten mit ComfyUI und dem ganzen Drum herum. Der Prompt ist für ein solches Bild in jedem Fall das Maß der Dinge. Aber auch die Engine, mit der das Bild dann generiert wird, spielt schon eine recht große Rolle. Flux liegt da ganz weit vorne, aber auch Stable Diffusion in den Versionen 1.5, XL und 3.5 erzielen wegen den Möglichkeiten der Einbindubng sogenannter LORAs (LoRAs für Stable Diffusion sind kleine, speichereffiziente Modelle, die verwendet werden, um das Verhalten eines bestehenden großen Modells zu modifizieren, ohne es komplett neu trainieren zu müssen. Sie ermöglichen die Feinabstimmung für spezifische Konzepte wie Stile (z. B. Anime, Aquarell) oder Subjekte (z. B. eine Person, ein bestimmter Charakter). LoRAs werden durch die Ergänzung von Matrizen niedriger Ränge an den ursprünglichen Modellgewichten implementiert, was die Ergebnisse verändert, ohne den Hauptteil des Modells zu beeinflussen. Das sagt Google zum Thema ;) sehr mächtig.

Und gerade für Stable Diffusion gibt es jede Menge spezialisierte Modelle, die z. B. eher auf Anime, Comic, Zeichnungen oder fotorealistische Darstellung der Ergebnisse getrimmt sind. Ich finde das Thema auf jeden Fall sehr spannend, da ich als Hobbyfotograf schon immer gerne Bilder gestaltet habe. Durch KI ergeben sich hier bisher ungeahnte Möglichkeiten, auch in Bezug auf Skalierungen etc.

Dachte dann, dass "photorealistic" vielleicht die Ursache ist, aber auch gezeichnet sind die Hände schlimm und die Füsse eine Katastrophe:

Ein solches Ergebnis hängt nach meiner bisherigen Erfahrung im Endeffekt zum einen maßgeblich vom verwendeten Prompt ab und zum anderen von der verwendeten Bildgenerierungsengine. Jedes Bildgeneriungsmodell, ob jetzt Flux, Stable Diffusion, Nano Banana oder wie sie mittlerweile alle heißen, ist mit anderen Daten trainiert worden und erzielt somit unterschiedliche Ergebnisse.

Gerade die Darstellung der Hände und Füße im gezeigten Bild sind auch dem Interpretationsspielraum der Engine geschuldet. Meine Vermutung ist in dem Falle, dass die Fotos dem Fantasy-Thema entsprechend, Hände und Füße im Hobbit-Style oder Elfen-Style angepasst und dargestellt werden. Die "Verfremdungen" betreffen zum großen Teil eher Texturierungen, die Gliedmaßen werden meist auch von der Anzahl her, korrekt dargestellt. Aber wie gesagt, das sind Vermutungen meinerseits ;)

Ich habe mich vor einer guten Woche nach langer Zeit der Linux-Abstinenz und dem wohl üblichen kreuz- und querlesen im Internet für Linux Mint Cinnamon entschieden.

Die Installation verlief allerdings nicht ganz reibungslos. In meinem ISO fehlte die Datei bootx64.efi. Offensichtlich ist das ein durchaus bekanntest Problem, wie z. B. hier zu lesen ist https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=411593. Leider hat das Forum von Deutschland aus vormittags massive Verbindungsprobleme; ich kann die Seite jedenfalls aktuell nicht aufrufen.

Mit Ventoy hat es dann aber funktioniert und zumindest das OS läuft, soweit ich das bisher beurteilen kann, tadellos.

Da bei mir demnächst der Ruhestand ansteht, habe ich wieder etwas zum "spielen" gefunden und freue mich, sozusagen "back to the roots" im Bezug auf die Konsole wie in den 80ern zu gehen :)

Jetzt heißt es erst einmal, die ganzen Games unter Steam mit Linux ans Laufen zu bringen und dazu hab ich auch schon einen Thread aufgemacht und einige hilfreichen Antworten erhalten.

Mein zweites Anliegen ist ComfyUI; das wird sicher noch richtig spannend. Das Ziel ist jedenfalls: weg von M$ und die neue Freiheit genießen :)

Ich hätte jetzt auch eine Neuinstallation der Steam-Bibliothek vorgeschlagen. Denn mit der Übertragung klappt es nie wirklich. Das Problem hatte ich auch. Meine Partiton ist deshalb ext4 und alle Steam Spiele habe ich neuinstalliert. Das musste ich auch nach einem GPU Wechsel von Nvidia zu AMD. Man erspart sich mit neuinstallieren sehr viel gefrickel und mögliche Probleme.

Vor einer Neuinstallation graut es mir wirklich. Landleben hat sicher seine Vorzüge, aber wenn man von der Stadt mit 100 Mbit/s auf 16 Mbit/s umsteigen muss und froh ist, tatsächlich 700 Kbit/s zu erreichen, ist wohl alles dazu gesagt ;) Mir ist es jedenfalls unbegreiflich, dass die Telekom als ehemaliger Grundversorger es nicht für nötig hält, hier für Abhilfe zu sorgen. Aber das ist ein anderes Thema.

So dachte ich, dass Steam aus Linux nur mit Spielen auf EXT4 umgehen kann. Ich erfuhr dann später aber, dass es wohl nicht an NTFS, sondern an den Berechtigungen lag. Das konnte und wollte ich dann aber nicht mehr testen. Eventuell reicht es bei dir auch schon, die Rechte des Steam-Ordners auf der Spiele-SSD zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

Von wo aus müßte ich die Rechte anpassen, über Windows oder Linux? Linux wäre für mich absolutes Neuland in Bezug auf die Rechtevergabe und bei Windows tue ich es mir damit auch schwer und vermeide es, wenn es irgendwie geht ;)

Deine Probleme könnten aber auch mit der genutzten Proton-Version zuzsammenhängen. Hier vielleicht mal schaue, ob eine andere Version besser funktioniert. Oder du installierst dir direkt GE-Proton und probierst es damit.

Über GE-Proton bin ich auch schon gestolpert und werde es auf jeden Fall installieren. Leider komme ich erst Sonntag / Montag dazu und werde dann auf jeden Fall berichten.

Es ist jedenfalls sehr spannend, wieder öfters mal eine Konsole benutzen zu können / müssen :) Was habe ich in den 80er Jahren unter MS-DOS mit der berühmt berüchtigten HIMEM.SYS praktisch für jedes Byte des 4 MB großen Hauptspeichers zum zocken gekämpft :D

Ich bedanke mich schon mal bei allen Antwortgebern :)

Hallo zusammen,

ich hab mir vergangenes Wochenende Linux Mint installiert, nachdem ich Linux lange Jahre leider vernachlässigt habe. Die Installation verlief relativ reibungslos, obwohl ich mit Rufus und Etcher keinen Bootstick erstellen konnte, da auf dem Mint Stick die Datei bootx64.efi fehlte. Dies wird auch in diesem Post kommuniziert, den ich allerdings aktuell nicht aufrufen kann https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=413637. Mit Ventoy hat es dann allerdings funktioniert.

Insgesamt bin ich mit der Installation zufrieden, allerdings bleiben Fragen natürlich nicht gänzlich aus ;)

Zum Zocken habe ich mir meine Windows Steambibliothek auf eine neue NVMe SSD geklont. Somit nutzt diese als Dateisystem ebenfalls NTFS. Und hier vermute ich ein Problem. Die GraKa ist eine Gigabyte 5080. Bei der Neuinstallation wurde mir der entsprechende Nvidia-Treiber angeboten und installiert. Hier sollte das Problem nicht liegen.

Bisher habe ich ETS2, Half Life2 und Civilisation - Beyond Earth getestet. ETS2 startet leider gar nicht; Half Life 2 startet, allerdings habe ich dann gefühlte 10 FPS; Beyond Earth startet ebenfalls, allerdings stürzt es nach 2-3 Minuten ab.

Es wäre wohl zielführender gewesen, die neue NVMe gleich mit ext4 zu formatieren und dann erst die Steambibliothek darauf zu kopieren. Vielleicht liege ich aber auch falsch und bevor ich alles wieder "umstricke" und dann feststelle, dass es doch nix gebracht hat, dachte ich mir, ich frage mal an einem Ort, wo man sich besser auskennt als ich ;)

Somit freue ich mich auf regen Input und bedanke mich schon einmal im Voraus :)

Meine zweite Frage betrifft ComfyUI. Hier will die Installation gar nicht funktionieren, aber das ist wohl ein Thema für ein anderes Unterforum ;)