Posts by thomasOnline

Mailbox.org Irreführende Tarifinformation und Verweigerung der Rückerstattung nach Widerruf

Ich habe einen kostenpflichtigen Account bei mailbox.org abgeschlossen, nachdem ich die 30-tägige Testphase beendet hatte. Ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung war die auf der Produktseite beworbene Möglichkeit, eine individuelle Domain zu nutzen.

Unmittelbar nach der Bezahlung musste ich feststellen, dass diese zentrale Funktion in meinem gewählten Tarif nicht enthalten ist, sondern ein Upgrade auf einen teureren Tarif erfordert. Dies war für mich nicht klar ersichtlich und führte zu einer falschen Erwartungshaltung an den gebuchten Dienst.

Aufgrund dieser unklaren und irreführenden Tarifstruktur habe ich den Vertrag fristgerecht widerrufen.

Die Firma mailbox.org verweigert jedoch die Rückerstattung der Vorauszahlung mit dem Argument, das Widerrufsrecht sei erloschen, da die Leistung vollständig erbracht wurde. Dies ignoriert jedoch die zwingenden gesetzlichen Vorschriften des BGB (§ 356 Abs. 4 BGB), wonach die Firma nachweisen müsste, dass ich explizit und gesondert dem Verlust meines Widerrufsrechts zugestimmt habe – ein Nachweis, der bisher nicht erbracht werden konnte.

Fazit: Der Kundenservice, wenn er dann mal antwortet, beruft sich auf eine AGB-Klausel, um eine gesetzlich zustehende Rückerstattung zu verweigern. Das Vorgehen ist kundenunfreundlich und juristisch fragwürdig. Ich kann den Anbieter aufgrund dieser enttäuschenden Erfahrung und der mangelnden Transparenz bei der Tarifgestaltung nicht empfehlen.