Posts by cashmere

Ausserdem will ich meinen Desktop PC ebenfalls mit Linux Mint ausstatten, dort hab ich eine 500 GB Festplatte auf der ich Win 11 und die ganzen Programme drauf habe. Sind ungefähr noch 250 GB frei, wie viel sollte ich dort Linux Mint zuweisen?

Besten Dank im voraus. :)

Es gibt sicherlich viele Disk-Tools unter Linux, ich kann jedem aber wärmstens Disk Usage Analyzer ans Herz legen.

Damit kann man super einfach sein gesamtes Laufwerk sowie sein Home-Directory nach Speicherplatz analysieren.

Es wird hierarchisch aufgelistet, welcher Ordner am meisten Speicher frisst. Damit konnte ich so oft Hunderte von GB wieder freibekommen.

Ein sehr schönes Tool, das, finde ich, fast schon ein Must-have ist ^^.

Es wäre interessant zu wissen wie viel Prozent der Linux-Desktop User noch X11 nutzen. Bei den Desktops selber hat es sich wohl schon durchgesetzt, ja, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich bei den Nutzern auch schon durchgesetzt hat. Wie viele Nutzer sagen bei KDE und Gnome noch sie schalten auf X11 um? Das würde mich echt mal interessieren. Und ja, XFCE und Cinnamon dürften jetzt dringend mal nachziehen.

Meine persönliche Einschätzung als jemand, der sehr gerne hin und her wechselt zwischen Wayland und X11, aber auch mehr Richtung Wayland geht:

1. Ich denke mittlerweile, dass die Mehrheit Wayland nutzt. Ich hatte mal einige Umfragen gesehen, und die waren immer so zwischen 60/40 Wayland/X11, geht aber schon Richtung 70/30.

2. Auch wenn es aktuell sehr Richtung Wayland gepusht wird, wird, denke ich, X11 immer noch eine Rolle spielen, weil es einfach stabiler funktioniert und auch seine Daseinsberechtigung hat.

Z. B. habe ich Anfang des Jahres bei der Arbeit mich für Cinnamon als Desktop-Environment entschieden, da das Gerät für die nächsten Jahre stabil laufen sollte. Und da es auch weiter ohne Maintenance laufen sollte, war die Implementation eines Wayland-Desktop-Environments meiner Meinung nach viel zu riskant.

3. Auch denke ich, dass Xfce und Cinnamon (hoffe ich) weiterhin X11 neben Wayland warten werden, da die Wartung von X11, soweit ich das mitbekommen habe, nicht so viel benötigte wie jetzt bei Wayland. Auch hatte ich irgendwo gelesen, dass das KDE-Team X11 endgültig mit Plasma 7 droppen wird. Und das sollte wohl nach einer Einschätzung erst in 10 Jahren geschehen.

4. Unabhängig von der ganzen Politik sollte man auch weiterhin ein Auge auf Xlibre haben.

GitHub - X11Libre/xserver: XLibre Xserver
    XLibre Xserver. Contribute to X11Libre/xserver development by creating an account on GitHub.
    github.com

Es ist immer gut, einen Backup-Plan zu haben, sofern sich Wayland zur Evil Corp entwickelt :D

Hey Leute :)

Ich bin zwar kein Neuling, was Linux angeht, ich suche aber schon seit Ewigkeiten nach Wegen, mich mit anderen in dem Themengebiet unterhalten zu können.

Gruppenchats sind absolut null was für mich, dafür aber umso mehr Foren!

Die Community hat hier auf den ersten Blick sofort einen vernünftigen Eindruck gemacht. Als ich ein paar Threads überflogen hatte, dachte ich: Warum schau ich nicht mal rein? :D

Falls es wen interessiert, etwas über mich:

Hab vor knapp drei Jahren mit dem ganzen IT-Thema angefangen. Irgendwann bin ich auf Linux gestoßen, aufgrund des IT-Moduls Ethical Hacking in der Uni.

Hab dann Linux auf einem alten Laptop installiert gehabt, um besser mitzukommen, und seitdem hab ich keine Sekunde mehr überlegt, Windows als Main-OS zu nutzen.

Meine Reise begann mit Arch Linux, dann kurz Debian, und irgendwann hab ich es mir bei NixOS gemütlich gemacht.

Seitdem ist es meine Hauptdistribution und läuft vom Laptop, PC bis hin zu Servern.

Was Programmieren angeht, bin ich da auch der typische neue Linux-Nutzer, der mittlerweile alles in Rust entwickelt. Nichtsdestotrotz weiß ich jede Programmiersprache zu schätzen.

Ich wollte schon immer in irgendeiner Form contributen, und ich denke, hier meinen Senf zu Themen abzugeben, ist bestimmt gern gesehen.

Ich freu mich definitiv, ein Teil der Community zu werden.

Mal gucken, was die Zeit mit sich bringt :)