Gibt es in Linux Datenbereiche - z.B. im weit verzweigten Dateisystem - auf die alle Benutzer eines Rechners ohne viel Gedöns zugreifen können, so als ob diese Datenbereiche im persönlichen Ordner lägen? Das wäre z.B. sehr praktisch, wenn man ein bestimmtes Dokument von allen Benutzers aus verwenden möchte.
Ich habe schon irgendwo gelesen, dass man da etwas hinfummeln kann mit zusätzlichen Gruppen und Berechtigungen und Zeugs, aber soweit bin ich im Linux-Universum noch nicht vorgedrungen, dass ich derart tief in die Basiscs runter gehen möchte.
Ich habe auch versucht, dazu einen USB-Stick zu verwenden, aber der wird ja wohl auch immer nur für einen einzelnen Benutzer gemounted, so dass man ihn bei Benutzerwechsel erstmal aus- und wieder einhängen muss.
Als workaround verwende ich aktuell einen Cloud-Speicher, aber das ist mir eigentlich auch schon zu umständlich.
Ein ähnliches Problem habe ich mit Anwendungen, die mit umfangreichen Konfigurationsdaten oder Datenbanken arbeiten, wie z.B. Thunderbird oder darktable (Fotobearbeitung). Meine Thunderbird-Profildatei ist inzwischen fast 4 GB groß, die Datenbank in darktable hat auch etliche GB, d.h. wenn ich diese Anwendungen von 2 Benutzern aus verwenden möchte, muss ich alle internen Daten doppelt halten und - das ist das übelste - auch noch manuell synchronisieren.
Es wäre schon schön, wenn da irgendwo ein Lichtlein herkäme.
P.S. Kann ma die nervige Reschtschreibprüfung in diesem Editor irgenwie abschalten?