Ich hatte manuell partitioniert, da der automatische Prozess nicht lief.
Die Mindestanforderung war 300 MB, ich dachte
ich wäre mit 500MB schon grosszügig gewesen.
Ich werde deinen Tipp bei Gelegenheit berücksichtigen.
Ich hatte manuell partitioniert, da der automatische Prozess nicht lief.
Die Mindestanforderung war 300 MB, ich dachte
ich wäre mit 500MB schon grosszügig gewesen.
Ich werde deinen Tipp bei Gelegenheit berücksichtigen.
Vielen Dank!
Ich habe nicht tief genug gegraben.
Leider finde ich diese Möglichkeit weder in Timeshift-Einstellungen noch in den Systemeinstellungen.
Wo befindet sie sich?
Du kannst mit Linux Mint ganz einfach die löschen die du nicht mehr brauchst. Wenn dein System jetzt läuft, dann bleibt der aktuelle und als Ersatz reicht der Vorgänger aus.
So kannst du überflüssige Kernel deinstallieren und hast wieder Platz.
Vielen Dank, läuft- auch nach Neustart!
Das ist die alte Datenpartition "D" (Windows) , trotz NTFS keine Probleme.
Nach einer Parallel Installation hat Win noch mehr Probleme gemacht.
Daraufhin habe ich alle Partitionen ausser "D" gelöscht und zu einenem freien Speicherplatz zusammengefasst.
Die Neuinstallation ist mal gerade 6 Wochen her.etzte option
Schon wieder von vorne währe die letzte Option.
Hast du eine verschlüsselte Partition, oder warum hast du eine seperate /boot Partition?
Keine Verschlüssellung. Manuell Partitioniert ohne wollte die Installation nicht laufen.
500 MB
Davon beanspruchen allein die vier
initrd.img-6.8.0.XX.generic
knapp die hälfte!
Der Screenshot fehlt.
Tschuldigung; Nobody is perfekt - aber wer will schon ein niemand sein!
Jetzt ist er dabei.
Das System meldet kein Platz mehr im Bootsektor.
Dort finden sich je 4 Einträge von 4 Dateien mit gleicher Grösse, siehe Sceenshot.
Ich nehme an das die älteren automatisch gelöscht werden sollten.
Kan mir jemand sagen was ich in der Konfiguration ändern muss?
Vielen Dank
Bernd
Win habe ich gelöscht.
Hatte vorher Dual Boot aber Win hat noch mehr gezickt.
Alle Partitionen ausser "D" gelöscht
Formatiert
Partitioniert
Und vom Stick installiert.
Ich habe bei der Installation den Warnhinweis bekommen das keine EFI vorhanden ist.
SIe wurde entgegen meiner Erwartung auch nicht angelegt.
System läuft, einschliesslich lesen und schreiben auf der Datenpartition aus Windows in NTFS übernommen.
Welche Einschränkungen bzw. Folgen kann das Fehlen von EFI haben?
Ist ein virtuelles Windows ohne EFI möglich?
Vielen Dank
Bernd
Tethering habe ich mit Darktable und einer Canon-Kamera schon hinbekommen.
Habe eine deutschsprachige Anleitung dazu gefunden
https://fotografen-andenmatten-soltermann.ch/darktable-erkennt-kamera-nicht/
Lief leichter als die Beschreibung befürchten lies.
Kamera lässt sich in vielen Funkionen über USB-Kabel bedienen. Nur bei dem Versuch ein Video aufzunehmen ist die Software 3 mal abgestürzt.
Hallo, Bernd_629
die Canon Kamerasoftware nutze ich auch heute noch in einer Virtuellen Maschine mit Windows 7 drauf und dies schon seit 2016. Canon oder allgemein die Kamerahersteller versagen komplett wenn es um Linux geht. Es gibt zwar gute Software um Bilder der Kamera herunter zu laden und auch zu bearbeiten, allerdings nicht um mit der Kamera direkt zu interagieren.
Um die Kamera fernzusteuern z.B. auf Stativ ohne Berührung, dafür nehme mein Tablett (Android). Dort gibt es eine App für Canon die das kann.
Meine alte EOS hat leider weder WLAN noch Bluetooth.
Du meinst vermutlich Camera Connect. Ich nutze siegelegentlich an einer anderen Kamera und bin alles andere als begeistert. Jedes mal neu mit dem WLAN der Kamera verbinden, immer mit neuem Namen und Passwort und dann dauert der Verbindungsaufbau sehr lange.
Display MoreFür die 1200D gibt es leider keine Linux Software
Hi Bernd_629
Ich habe das gerade gefunden welche Kamera ist das denn ?
https://www.canon.de/support/consum…-1330031&os=all
Ich weiss nicht ob das geht, da ich noch nie mit sowas gearbeitet habe aber gibt es da vielleicht auch Linux Software ?
Gruss
Hallo
Leider lässt sich die Kamerasoftware "EOS Utility" von Canon mit Wine nicht installieren und für Linux ist sie nicht verfügbar.
Eine allgemeine Software die Kameras fernsteuern kann habe ich in der Anwendungsverwaltung leider nicht gefunden.
Ist euch eine bekannt?
Oder habe ich noch eine alternative zur virtuellen Windows Maschine?
Eine Suche in WineHQ ergab: nicht möglich
Vielen Dank
Bernd
Den freien Bereich Linux zuweisen, also dort wo deine frei Partition ist "unbenannt" ohne NTFS. Ntfs gehört zu Windows und nicht anfassen dann sollte das passen.
Bin leider Anfänger.Zuweisen geht wie ?
Mehr als 4 Partitionen möchte Linux nicht zulassen, wenn ich in din freen Bereich (29 GB) klicke sind in den Einstellungen alle Optionen grau!
30 GB sind 'n bisschen mager. 100 GB wären besser, falls die unter Windows nicht benötigt werden.
Ich meine gelesen zu habe das ab 20 Gb für Linux ausreichend ist, bin mir aber nicht sicher ob sich die Aussage auf Mint bezogen hat.
Vielen Dank für die Hilfe
SHIFT zum Strg C fehlte mir.