Posts by berlon

Momentan versuche ich die SSD mit Mint im Dell wieder ans Laufen zu bekommen. Da war sie ja auch vorher drin.

Was Nightworker geschrieben hat habe ich so umgesetzt. Die Atribute der Partition wurde so gesetzt.

Trotzdem will Linux nicht starten. Bekomme immer den wie Eingangs gezeigten Bildschirm.

Windows werkelt im neuen HP.

Ich habe damals Linux so installiert. Erst habe ich die SSD von Windows 11 ausgebaut. Dann habe ich vom Livesystem die InstallatIon gestartet. Hier habe ich mich gegen die automatische Installation entschieden und das Dateisytem selbst erstellt da ich BTRFS wollte. Habe dazu im Netz eine Anleitung gefunden. Erst eine kleine fürs Boot und den Rest. Hat auch funktioniert. Linux lief. Anschließend Windows wieder eingebaut und Linux neu gestartet. Windows wurde richtig erkannt und auch gestartet. Das ganze System lief auch bis zum Umzugsversuch.

Nun eine Frage: Wie ist hier der richtige Befehl um die Partition einzufangen und ssich den Inhalt anzuschauen? Sorry noch für die Bilder, ich schreibe von einem Tablet

Beim dem Dell hatte ich irgendwas ausgestellt. Linux lief ja auch ein gutes halbes Jahr im Dualboot mit Windows.

Seit dem Umstecken zickt Linux. Seltsamerweise hat sich Windows sich nur kurz geschüttelt, wollte eine neue Anmeldung und läuft.

Ich hab nun mal mein Homeverzeichnis gesichert, wegen Hibiscus, und werde mal ein älteres Backup drüber bügeln das auch auf diesem Rechner erstellt wurde. Die Backups wurden mit RescueZilla erstellt.

Irgendwie hat Linux mich da nun enttäuscht.

Hi,

habe heute Updates gefahren und habe nun ein ärgerliches Problem.

Wenn ich dir Maus bewege und dann stoppe, bildet sich unter dem Mauszeiger ein ablaufender Countdown, der dann ohne meinem Zutun in einem Klick endet.

Wie bekomme ich das wieder los? Es nervt ungemein, weil ich auch nicht weiß, was das ist.

Vermutlich irgendeine Barrierefreiheit. Habe da aber nix gefunden.

Weiß jemand Rat?

Gruß

Bernd

Hi,
    in der Aktualisierungsverwaltung habe ich einige Updates stehen.

Sobald ich aber auf Aktualisierungen installieren klicke, kommt:

Das Herunterladen der Paketdateien ist gescheitert

Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

Hat vorher tadellos funktioniert.

Internet ist da, sonst könnte ich euch nicht schreiben.

Gruß

Bernd

Aah ja, der Besen wird immer mächtiger

nach apt autoclean && apt autoremove kommt nun auch noch apt autopurge dazu

Peppino hat also recht: Stahlbesen

Die Kernelverwaltung habe ich gefunden *stolz*:saint:

Ich habe da 4 Kernel drin: 6.17, 6.14, 6.11 und 6.8. Sind jeweils ein paar Kernel pro Release drin.
    Hab gelesen, dass man eigentlich nur 2 Kernel aufheben soll.
    Ist das auf das Major Release (6.17 und 6.16) oder die beiden letzten Kernel in 6.17 bezogen?

Bevor ich mir das System zerschieße, wie entferne ich die Kernel sicher?
    Reicht es, wenn ich auf 6.8 drücke und dann Kernel entfernen anklicke?
    Oder muss da in den Major jeder einzelne Kernel weggekehrt werden?

Ich habe die Befürchtung, das der Fokus eventuell noch auf dem aktuellen Kernel liegt
    ich den 6.8 anwähle aber der aktuelle entfernt wird.

Gruß

Bernd

Hallo Gemeinde,

Mint 22.3 läuft gut, verbringe mittlerweile auch schon mehr Zeit auf Linux als auf Windows.

Komme auch immer besser mit zurecht.

Updates werden auch brav eingespielt.

Nun habe ich einen Gedanken, der mich nicht in Ruhe lässt.

Durch die ganze updaterei bleiben vermutlich auch Fragmente alter Bestandteile zurück.

Nun die Frage: Gibt es in Linux einen „Besen“ mit dem ich das Betriebssystem durchfegen kann?

Gruß

Bernd