Ich würde Staibility Matrix an Deiner Stelle nehmen, das ist quasi das all-in-one Paket für SD und läuft zB als Appimage auf jedem Linux, ohne Installation.
Posts by Heptamer
-
-
ok, wie ich gerade gesehen habe, ist da ja sehr teuer, muss ich erstmal auf meiner bleiben.
Hab auch eine 3080Ti, läuft problemlos mit der Nvidia Version von Nobara 43.
-
Dir ist schon klar, das Lutris im Hintergrund Wine ausführt? Und je nachdem welches Wine man nimmt, funktioniert es (bei mir), oder nicht.
Manche OS installieren freudig DirektX, manche melden Fehler. Andere meckern bei vc oder .NET und so weiter
Ja natürlich ist mir das klar, aus Deiner Beschreibung ging halt nicht heraus wie Du die Installation vornimmst.
Ich nutze eigentlich nur GE-Proton, und kein Wine. Man kann auch mal versuchen über Steam oder HGL zu installieren, wenn es unter Lutris nicht laufen will.
-
Wie installierst Du denn die Spiele? Man sollte das über einen der mitgelieferten Launcher machen, und nicht einfach die exe anklicken und hoffen das Wine alles erledigt. Nobara wurde extra so konfiguriert das die Spiele über GE-Proton laufen.
-
-
Da auf die Hardware schon eingegangen wurde, noch mal was zur Distribution.
Bei mir hat Nobara Windows 11 komplett abgelöst. Der Unterbau ist Fedora, welches relativ einsteigerfreundlich ist, und kommt direkt mit allen nötigen Launchern und Treibern fürs Gaming. Man kann quasi out-of-the-box loslegen und alles andere was man noch gebrauchen könnte (bei mir war es vor allem Libreoffice, Pycharm und diverse Emulatoren (Termux und Co.) dann einfach nachinstallieren, per Flatpak.
Performancetechnisch konnte ich den Vergleich ziehen zwischen Windows und Nobara, da ich eine Zeit lang noch im Dual Boot unterwegs war. Ältere Spiele waren immer gleich schnell, meistens schneller unter Nobara. Optisch sehen die Spiele durch die Vulkan Shader einen tacken besser aus unter Linux, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ganz aktuelle Spiele (sogar early access, wie InZoi) laufen auch problemlos, zumindest die, die ich testen konnte. Manchmal sind es so 5 Frames weniger unter Linux, merkt man aber gefühlt nicht, und meistens ist das dann auch schon mit dem nächsten Proton Update von GE wieder behoben.