Posts by aef100

Wenn das ausreichend hilft - super!

Das Video habe ich nicht angeschaut. Ich habe das nach schriftlichen Anleitungen gemacht. Und habe keine Werbung mehr drauf. Die von Xiaomi ist weg. Und zum surfen nehme ich den Brave oder den "uralt" "Habit Browser".

Ich habe keine Werbung mehr. Habs schon oft angewendet. Redmi 9T, Redmi Note 11,Redmi Note 12, Redmi Note 13, Poco C75 uva.

Die GPU ist einfach steinalt. Mit Nouveau wirst du die evtl. noch etwas betreiben können. Aber z.B. meine alte GT640 funktioniert nur noch mit Kernel 5.15. Und meine 760 nur mit Kernel 6.8. Die proprietären Treiber funktionieren halt einfach nicht gut mit neuen Kernelversionen und auch Nouveau zickt ab und zu...

Der Treiber 390 wird für die neuen Kernel nicht mehr angeboten, da er nicht funktioniert. Selbst die Version 470 funktioniert nur bis Kernel 6.8 auf Mint.

Habe ich mir fast gedacht. Uch brauche die Karte zwar nicht, aber wenn sie drin war, wollte ich den PC damit betreiben. Ohne läuft alles wie geschmiert.

Schade drum. Ich werfe ungern etwas weg.

"Zuffällig" auf Youtube drüber gestolpert.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Es geht darum, die Macht des Wissens zu haben und dem Nichtwissenden bloß nichts zu schenken. Der soll sich gefälligst erstmal hocharbeiten, bevor er hier was fragen darf. So funktionieren Fachforen halt und daran gibt es auch nichts zu Beanstanden. Ich bekomme mein Linux schon zum Laufen.

Ihr seid alle so lieb! Ich habe euch gern.

Also jetzt muss ich mal hier für das Forum einspringen. Ich habe in meinem Leben viele Foren, die auch tatsächlich überheblich waren, aber das Forum hier ist bisher das freundlichste, das ich erlebt habe. Hier wird tatsächlich geholfen und Wissen geteilt und weiter gegeben. Teilweise sogar in kleinen "mundgerechten Stücken". Fast schon vorgekaut.

Das habe ich als Linux-Neuling hier kennengelernt. Und das was du behauptest ist unfair.

Um auch ein Beispiel zu bemühen: ja, du bist Handwerker, verstehst auch was davon, hast keine 2 linke Hände, aber du möchtest dir den Ingenieurs-Titel kaufen ohne Bücher zu wälzen oder Infos zu suchen. Zumindest kommt das bei mir so an.

Wo liegt das Problem, sich einen Rechner zu schnappen und mit den schon gegebenen Hinweisen, einfach mal anzufangen. Und dann, sofern Fragen auftauchen, die hier konkret zu stellen? Da wird man dir gerne helfen.

Und glaube mir, auch in gehobenem Alter kann man noch "wachsen" (zumindest innerlich), wenn man etwas selber erfolgreich zu Ende gebracht hat.

Und immer dran denken: Wissen ist eine Holschuld.

oops habs oben mal korregiert:

Code
    nvidia-smi

Habe es auch nicht gesehen.

Hier die Antwort:

Meine Taskleiste und der Desktop sehen auch so aus wie in meinem Windows. Ich hatte mich an deren Anordnung gewöhnt. Mint ist ja von Haus aus win-ähnlich. Wenn es genau so aussehen würde wie Windows würde ich schreiend davonlaufen. :D

Bis auf die Anordnung sieht es auch aus wie Linux Mint. Man (ich) hat sich über die Jahre daran gewöhnt und das war auch ein Grund wieso ich zu Linux gewechselt bin. Win10 war schon nicht mehr ganz mein Fall und Win11 hats meiner Meinung nach übertrieben.

Und, warum, zum Kuckuck, pochst du auf ein Aussehen wie Win7?

Das kann ich verstehen. Ich wollte es am Anfang auch ähnlich Windows haben. Grund. Meine Frau arbeitet auch mit dem PC. Ihr ist es egal was dort läuft, sie muss sich erstmal auskennen. Daher habe ich z.B. das SoftmakerOffice installiert aber die Microsoft-Icons dafür genommen, damit meine Frau ohne Nachfragen weiß was dahinter steht. Beim Rest kommen dann schon genug Fragen (wie kann ich drucken, wie kann ich im pdf suchen usw.)

Auch die Leiste unten sieht bei mir ähnlich wie in Windows (XP und Win7) aus. "Menü" - "Quick-Launch-Symbolleiste" - "Normale Leiste mit offenen Fenstern (mit Beschriftung und nicht gruppiert)

Also ich kann es verstehen.

.... wenn es erstmal nur um Apps loswerden geht, kannst Du auch mal den Universal Android Debloater einsetzen: https://gnulinux.ch/google-apps-un…next-generation

Ich komme mit Github einfach nicht klar. Wo kann ich da das Tool runterladen? Wollte es mal ausprobieren.

Aber wie gesagt, Github ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln. Und nicht erst seit gestern. Aber vielleicht bin ich auch zu blöd für die Seite.

Code
    nvidi-smi

zeigt dir alle möglichen Info's an. Bei dem Treiber kannst du auch schauen ob er in der Treiberverwaltung ist. Run Dateien zu installieren ist nicht ganz so sauber

Das ist die Antwort auf nvidi-smi

Und wo kann ich die installierten Treiber anschauen? Die Treiberverwaltung zeigt mir nach einer Suche nur an, dass "Keine Treiber benötigt sind".