Posts by Moczar

HP Enyy Photo 6230 All-in-one

Installationsvoraussetzungen:

1. Linux Mint bis 22.1 und LMDE 6,
    2. Drucker wurde im Router zuerst als "bekanntes Gerät" registriert,
    3. Speedport oder Fritz!Box.

Linux erkennt den HP problemlos und richtet ihn von selbst perfekt ein. Habe als einziges Problem beobachtet, daß der Envy 6230 ab und zu die Verbindung zum PC verliert. Neuanmeldung immer erfolgreich über die manuelle Eingabe des WLAN-Paßwortes. Neuanmeldung über WPS oder über den HP-Einrichtungsassistenten selten erfolgreich. Bei LMDE 7 treten diese Probleme nicht auf.

LMDE 7. Schnell, produktiv, intuitiv, variabel, sehr gute Hartwaren-Erkennung.

GuideOS kurz angetestet. Erster Eindruck: optisch hervorragend:!:

TOP: Datentresor, Info-Tool, Browser- und Mail-Backup, NVIDIA-Treiber-Installer, Brostrend AX1800 läuft hier auch. Obere Leiste: Applet "CPU" habe ich ersetzt durch Applet "Sensorüberwachung" (claudiux) und LACT.

Nachteile: Drucker-Applet fehlt im Systray, Einrichtung von "Sprachen" umständlich. Menü und Anwendungsverwaltung zu sehr aufgebauscht. Dunkles Layout als Voreinstellung bei LO (unübersichtlich).

Facit: zurück zu LMDE 7 nach Übernahme einiger Anregungen aus GuideOS :):thumbup:

Wir wollen doch bitte die Netiquette beachten und keine Glaubenskriege führen. Jeder hat Gründe, sich so oder anders zu entscheiden. Zur Genüge sehen wir täglich in den Medien, wohin schlechte Beispiele führen!

Vielen Dank.

Sehr merkwürdig. Sticks haben eine begrenzte Lebensdauer. Versuche es mit einem anderen Stick oder einer externen Festpatte. Meistens funktioniert auch eine SDHC in einem USB-Adapter. Mehr fällt mir leider nicht ein.

Viel Glück!

Hallo,

angehängte Fotos kannst Du mit dem „Bildbetrachter“ öffnen. Damit er startet, stelle ihn für Fotos unter „Bevorzugte Anwendungen“ ein.

Meinen HP Envy Espire 7200 nutze ich als Netzwerkdrucker unter LMDE 6 oder unter LM Cinnamon 22.1. / 22.2.

Unter diesen Bedingungen sind folgende Dateien bei mir installiert:

hplip

hplip-data

libhpmud0

printer-driver-hpcups

printer-driver-hpijs

libsane-common

libsane-hpaio

libsane-1

sane-airscan sane-utils

simple-scan

Starte nun den Dokument-Scanner und stelle mit dem Pfeil unten rechts den richtigen Treiber ein. Bei mir ist es eSCL----. Scanne einmal und die Einstellung bleibt erhalten.

Neuinstallation eines OS:

Schließe bzw. schalte Deinen HP vorher ein. Die Installationsroutine von LM installiert selbständig die notwendigen Pakete. Bei einem USB-gesteuerten Drucker ist das nicht anders. LM 22.2 findet auch nachträglich den Drucker.

Den Drucker/Scanner kannst Du auch über den Browser aufrufen. Ermittle die IP-Adresse im Drucker-Bedienfenster. Trage sie in die Adreßleiste des Browsers ein - beispielsweise 192.168.178.XX - und als Lesezeichen speichern.

Manchmal ist es notwendig, den Druckertreiber über die Kommandozeile zu entfernen

sudo apt-get remove --auto-remove cups-core-drivers

und neu zu installieren.

Viel Erfolg

Gruß Moczar

Hallo,

habe wechselseitig unter Mint Cinnamon und LMDE einen HP Envy Inspire 7200 im Einsatz. Bei mir ist Im Menü unter „Grafik“ der „Dokument-Scanner“ eingetragen. Wenn er bei Dir fehlt, lade Dir die Datei „simple-scan“ herunter. Starte nach einem Neustart den Dokument-Scanner. Suche unten rechts mit dem Pfeil nach dem richtigen Treiber und scanne. Bei mir ist es „eSCL HP Envy......“.

Viel Glück!:):thumbup:

Hallo an alle,

seit 2015 auf Linux unterwegs, zuerst ZorinOS, dann abwechselnd LMDE und Mint Zimt.

Mit meiner fünf Jahre alten Maschine bin ich sehr neugierig auf Euer Projekt und werde mich sehr bald daran abarbeiten. Ich wünsche uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg!

Herzliche Grüße aus Berlin

Moczar