Posts by MoselBub

Wenn Du weißt, wie man eine Sicherungskopie von /etc/fstab anlegt und bei Bedarf über ein Notfallsystem (vom Stick gebootet) wieder herstellt, könntest Du versuchen, den Eintrag in Zeile 16 mit diesem zu ersetzen:

UUID=7a72a0cd-a3c9-47a4-995d-31d3ebcdaf9a /mnt/datagrab  auto  defaults,nofail,noatime  0  2

Aber aufgepasst! Veränderungen an der /etc/fstab können dazu führen, dass das System nicht mehr startet.

Sorry, das trau ich mir nicht zu, bin erst seit paar Tagen dabei und so wichtig ist es dann auch nicht wenn die Gefahr besteht mir das System zu zerschießen. Wäre schön gewesen aber dann muss ich mich irgendwie anders arrangieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hmm. Am besten nochmal ls -la /mnt/

Die Ausgabe bitte im Codeblock posten, von Prompt zu Prompt.

Code
    klaus@Desk-K:~$ ls -la /mnt/
    insgesamt 28
    drwxr-xr-x  7 root  root  4096 Sep 30 21:28  .
    drwxr-xr-x 23 root  root  4096 Sep 29 16:36  ..
    drwxr-xr-x  2 root  root  4096 Sep 29 21:47  15f72c25-d0e2-4c45-acb0-7627d3614784
    drwx------  4 klaus klaus 4096 Sep 30 21:28  data
    drwx------  3 klaus klaus 4096 Sep 30 21:28  datagrab
    drwx------  4 klaus klaus 4096 Sep 29 15:27 'Steam Data'
    drwx------  4 klaus klaus 4096 Sep 30 21:28  SteamDataZwo8TB
    klaus@Desk-K:~$ 

So richtig?

Das Schöne an der gruppierten Ansicht ist einerseits die Übersichtlichkeit, andererseits kann man auf den Miniaturansichten grob erkennen was die Bilder darstellen zum bearbeiten etc. Hab auch noch keine Möglichkeit in Nemo gefunden eine ähnliche Seitenleiste mit Detailinformationen wie in Dolphin auf der rechten Seite aufzurufen. Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit.

Bin für jede Hilfe dankbar, aber bitte nicht stressen

Hast Du '/mnt/datagrab' denn schon erstellt?

Denke schon, siehe Screenshot und mit Nemo kann ich ja drauf zugreifen...

Ein Dateimanager gräbt sich tief ins System ein Ich würde jeweils den zum System gehörenden nutzen, oder auf jeden Fall installiert lassen.

Dolphin = Qt und

Nemo = Gtk

Deshalb passt Dolphin nicht soo gut in Cinnamon ein.

Ist aber nur meine Meinung, der hier bestimmt gleich widersprochen wird.

Würde Nemo ja gerne nutzen, gefällt mir auch besser, wenn ich doch nur irgendwie die Dateien gruppieren könnte, in Nemo sieht das alles so chaotisch aus und die Funktion vermiss ich echt...

Hallo an Alle!

Kleines Problem (hoffentlich), bin gerade zu Mint gewechselt, zuvor Windows seit 95, also alles neu und schwerer als gedacht.

Habe Dolphin über die Softwareverwaltung installiert da mir das Gruppieren von Dateien doch arg fehlt und Dolphin hier auch deswegen genannt wurde. Soweit alles gut solange ich mich auf der Systemfestplatte befinde. Sobald ich jedoch eine andere Festplatte mit Dolphin aufrufe kommt eine Fehlermeldung. "Die Datei oder der Ordner /mnt/datagrab existiert nicht."

Nemo kann auf sämtliche Festplatten zugreifen und sie wurden alle über 'Laufwerke' eingebunden (automatisch bei Systemstart). Ideen?

Schonmal vielen Dank, Grüsse, Klaus