Posts by Harja-waldaz

Ich brauche auch keine lokalen Apps auf/für den Rechner. Aber gut für diejenigen die nicht "dockern" wollen oder wegen fehlender Hardwaremöglichkeiten das nicht können.

Ich für mich, ziehe aber mittlerweile bentopdf gegenüber StirlingPDF vor. Momentan laufen aber beide noch auf einem Raspi 3B+ unter DietPi mit anderen Services zusammen.

Oh, ich hab durchaus nix gegen China Mini PCs oder gar Intel CPUs. Aber es kann doch schnell in die Hose gehen mit solchen überall gehypten Geräten. Und der unbedarfte Nutzer kann in vielen Fällen sich nicht auf den Herstellersupport verlassen, da viele Geräte nur gebrandet sind und die "Hersteller" nur aus Vertrieb bestehen.

Dabei gibt es bei zb afbshop jede Menge gute und bezahlbare Mini PCs und noch viele andere Dinge. Natürlich mit Sicherheit auch bei anderen Wiederverwertern. Ich kenn die nicht alle, aber der von mir genannte ist bei mir in der Nähe. Also keine Werbung.

Also wenns günstig sein soll, kaufen viele schon die unzähligen China Mini PCs. Ich für mich möchte Support und regelmäßige Bios Updates. Bissel was tauschen um zu erweitern wäre auch nicht schlecht.

Als "Mini PC" hab ich hier einen Lenovo ThinkCentre M75q Gen 5 mit AMD Ryzen 3 PRO 8300GE und bekomme Bios Updates einfach per Ubuntu Firmware Tool.

Das Gerät war vor einer Weile recht günstig im Gegensatz zu heute. Hab da auch nur auf 32GB (79€) aufgerüstet als die Ram Preise noch normal waren.

Bei den beiden Monitoren könnt ich etwas neidisch werden. Hab dafür aber einfach keinen Platz auf dem Schreibtisch und die vorhandenen funktionieren noch bestens.

Aber meine alte AMD 8370 Kiste würde ich mal zeigen wollen. Monster Gehäuse!!!!!

dagegen ist der neue ein Mini PC. ;)

Ja cool! Habe das gleiche Mainboard gewählt.

Fractal Design Define 7

msi MAG X870E TOMAHAWK WIFI

AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition 16x 4,3 - 5,6 GHz, 192MB L3-Cache

bequiet! SILENT LOOP 3 420mm

Kingston FURY Beast DDR5 6000MT/s CL30 64GB

Lexar Professional NM1090 PRO PCIe 5.0 NVMe M.2 2280 SSD

Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 9070 XT OC GPU 16GB

Netzteil CORSAIR AX1200i - 1200W

plus noch eine weitere nvme SSD, 2 Sata SSDs und zwei HDDs die noch vorhanden waren. Das Netzteil war ebenso noch vorhanden, weil mein anderer Gaming PC mal mucken machte. War aber dann doch nicht das Netzteil.

Wie auch bei Dir, habe ich vorher sehr lange meinen anderen PC als Arbeits und Gamingstation genutzt. Der läuft auch immer noch, ist aber in die Jahre gekommen. FX 8370 und GTX 1070 usw.

@MBAdept mit AMD bin ich voll auf deiner Seite! Was für eine Ausstattung (MB, Graka, Ram, Kühlung usw) ist es denn genau geworden?

Ich bin momentan auch am basteln für eine neue Arbeits und Gamingstation mit ähnlicher Ausstattung. Ich habe aber die ganzen Einzelteile beim lokalen Händler hier in KA gekauft. Ein Vergleich zwischen meinem Dealer, Alternate und Mindfactory brachte das sogar 145€ Unterschied und alle Teile waren lokal verfügbar. Eigentlich ist der PC ja schon komplett fertig, aber ich habe momentan einfach wenig Zeit um mein ganzes PC Gedöns umzubauen. Stehen ja eigentlich viel zu viel PC Kisten hier herum.

Nur mit der Distro, die ich nutze werde bin ich noch am überlegen. Ich bin unschlüssig!!

Hier auf meinem kleinen "Allerweltsrechner" LENOVO ThinkCentre M75q Gen 5 keinerlei Probleme mit dem 7er Kernel unter Linux Mint.

War bei der 6.17er Linie nicht so! Da konnte ich die 6.17er Linie erst ab der Version 6.17.0-22 nutzen mit Änderung der Linux Firmware seitens Ubuntu. Hatte was mit der integrierten GPU zu tun.

Viele Grüße, Harja-waldaz (Harald)

Fedora Cinnamon Spin 44 auf nativem Rechner nach dem hochfahren Blackscreen. Intel CPU mit AMD HD 6450. Mittels Recoverauswahl dann Anmeldung möglich bis zum erneuten Systemstart.

Die 43er Cinnamon Version lief ohne jegliche Probleme.

Hab da jetzt auch kein Bock auf rumgebastel, da ich mir die neue Version nur mal anschauen wollte. Schön ist an der 44er Version, das der neueste Cinnamon Desktop vorinstalliert ist

Hilft aber nix, Ventoy Stick und wech iss die Partition. Der nächste bitte!;)

Ich schau gerade, ob und welche Distro für mich sonst noch was sein könnte. Und ich hab auf der Arbeit nebenher momentan Zeit welche kurz anzutesten. Distrohopping quick at work sozusagen.

Bin ja kein direkter Ubuntu Fan, aber habe mir mal die Ubuntu Cinnamon 26.04 installiert. Gnome mag zwar für viele gut sein, aber ich fühl mich dabei nicht abgeholt.

Installiert habe ich auf einem HP ProDesk 600 G5 MT. Läuft schnell und fühlt sich geschmeidig an trotz Pentium Gold G5420 Prozessor aber mit 16GB Ram.

Nur gegen das ausgelieferte "Ubuntu Cinnamon" musste ich was unternehmen! 😁

vorher:

nachher:

Fazit bleibt erst mal, da der Rechner bisher nur ohne BS herum stand. Werde auch die für mich notwendigen Programme installieren und einrichten. Quasi als neuen Versions Linux Mint Ersatz bis Weihnachten.

Gruß, Harald

Hallo in die Runde,

kurz zu mir: männlich, 58 Jahre jung und Wohnhaft im schönen Baden. Beruflich richte ich die Computerarbeitplätze und Klassenzimmer für Schüler eines Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Sehen ein. Dazu noch als Freiberufler spezielle auf den Kunden abgestimmte PC Betreuung.

Mit Linux als Hauptsystem arbeite ich nun seit Sommer 2024. Erfahrung mit Linux konnte ich mit den seit längerer Zeit genutzten Raspberrys sammeln. Darauf nutze ich so Sachen wie Libreelec, Recalbox und DietPi. Superuser bin ich längst nicht, aber ich finde mich dank des Netzes fast immer irgendwie zurecht und krieg es hin.

Mit Windows, das ich seit Win95 nutzte, hatte ich eigentlich nie größere Probleme. Alles lief immer zu meiner Zufriedenheit. Um dies zu erreichen war aber immer ein Stundenlanges Gefrickel notwendig. Reg Patch hier und Einstellung da. Viele wissen was ich meine! ;)

Aber 2024 hatte ich den Entschluss gefasst dem ganzen endlich ein Ende zu setzen. Win11 ging nach meinem Ermessen gar nicht und so war Win10 mein letztes Microsoft OS. Das lief eigentlich fast schon zu Rund um es über Bord zu werfen, aber meinen Entschluss hab ich radikal umgesetzt. Auf allen meinen PCs und Notebooks wurden die Festplatten und SSDs gelöscht. Meine ganzen wichtigen Daten liegen auch auf einem NAS.

Natürlich hab ich vorher mit VBox ein paar Distributionen ausprobiert um meine Favoriten zu finden. Dann gings an eingemachte: zuerst Kubuntu installiert, naja KDE hat mir zu viele Spielereien und mit Snap bin ich nicht warm geworden. Danach ZorinOS, oha geiler Desktop, aber der Filemanager und andere Dinge passten einfach nicht. MX Linux hätte es fast geschafft, aber Xfce gefiel mir auch nicht sonderlich. Wobei MX Linux an sich coole Features hat.

Dann wurde es schwer für mich weil, Linux Mint was irgendwie alle Linux Umsteiger nutzen- konnte für mich bestimmt gar nichts können. Wieder mit installiertem ZorinOS Youtube durchgenudelt um mir das "Anfänger Linux" Linux Mint genauer anzuschauen um ihn eine allerletzte Chance zu geben.

Und was soll ich sagen: seit dem nutze ich dieses "Anfänger Linux" mit Begeisterung! Ich fühle mich mit dem Cinnamon Desktop abgeholt und auch die Nutzung etwas "Debian ähnliches" zu haben mit seinen Möglichkeiten ist schon cool. Auch auf das kommende LMDE7 hab ich bereits ein Auge gestzt. Es wird bestimmt auf einem meiner PCs nativ ausprobiert. Cinnamon sei Dank.

Programmtechnisch hatte ich wenig Probleme von Windows nach Linux. Ich nutze viele Programme die es für beide OSse gibt. Konfig Dateien und Profile sichern und ruckzuck lief es genau wie mit Windows. Und Software wie MS Office und Adobe PS hatte ich bereits vor Jahren von meinen Systemen verbannt.

Meinen großen Spiele Rechner werde ich vermutlich mit CachyOS betreiben. Aber das wird wohl riesengroße Baustelle und ist derzeit nicht so wichtig. Hab ich immer aufgeschoben sodass der immer noch mit Win7 läuft. Aber zum spielen komm momentan eh nicht seit 2024. ;(

So, das war jetzt ne Menge und ich genieße es jetzt von nun an dieses Forum zu lesen und darin mitzuwirken!