aktuell Linux Mint 22.3 und LMDE7 im Dualboot. Zukünftig Debian 13 mit Cinnamon ![]()
Posts by honestus
-
-
Hallo Andrea,
also wenn du mit Websites arbeitest, dann machst du das doch in einem Browser.
In diesen Browser kann mann mehrer Tabs öffnen, bündeln oder Lesezeichen speichern.
Warum machst du das mit der Taskleiste von Windows/Linux? -
-
Auch in dieser Version wird dem KI-Hype nicht nachgegeben und der Browser bleibt frei davon.
das scheint mir das einzig positive an der Meldung. Das aktuelle Browserfenster mit weiteren Fenstern (Kacheln) wie ein Setzkasten zu nutzen habe ich noch nicht versucht. Sehe jetzt aber auch nicht unbedingt einen Sinn darin, es wirkt auf mich eher unübersichtlicher.
-
MMh, das sieht bei mir anders aus

hast du auch die Anwendung nvidia-settings installiert?
bei mir sieht das so aus und beide Bildschirme werden unter X Server Display Configuration dargestellt.
-
Meine ersten Versuche in den 90ern mit Linux und Unix wurden aus dem Grund wieder eingestellt, da ich das Gerede der "Experten" um die Begriffe Shell? Bash? Terminal? Kommandozeile? nicht verstanden und somit ausschließlich auf eine GUI gesetzt habe.
Das wiederum war zur damaligen Zeit wegen so mancher fehlender Unterstützung der Hardware alleinig nicht zielführend.Mittlerweile glaube ich aber den Sinn verstanden zu haben und möchte das Terminal nicht mehr missen.
-
Also ich würde davon auch abraten - die Gründe siehe den Beitrag von tempograd. Was ich mache ist eine "gemeinsammee Daten-Partition".
das war der Wink mit dem Zaunpfahl
. Ich habe jetzt 2 Partitionen für Mint und LMDE erstellt und 1 Partition für Daten die beim Systemstart gemountet wird. Dort liegen dann die Daten, Bilder usw. und auch die verschieden "Timeshift" Kopien oder die "Clonezilla" Backups.vielen Dank für die Gedächtnisstütze
honestus
-
Hallo,
ist es möglich oder überhaupt ratsam, bei einem Dual Boot System auf 1 SSD mit Linux Mint 22.3 und LMDE7, einen gemeinsamen Home-Ordner einzurichten bzw. zu verwenden?
Die Anwendungen, Applets, Erweiterungen usw. sind auf beiden Systemen gleich, nur eben verschieden Distributionen.mfg
honestus
-
Quick‑News:
NVIDIA hat den Legacy‑Treiber 580.126.09 veröffentlicht – die Reihe, die ältere GPUs weiterhin versorgt.
Das Update bringt verbesserte Kompatibilität mit aktuellen Linux‑Kernels, insbesondere mit neueren 6.1+ und 6.6+ Kernel‑APIs, die zuvor Build‑Fehler verursachten.
Außerdem wurden kleinere Stabilitätsprobleme behoben, die bei einigen Distributionen mit neueren X‑Server‑Versionen auftraten.(Adblocker aktiviert?)
mfg: evilware666
na, da bin ich mal gespannt ob X11 unter LMDE 7 nun automatisch startet, statt wie bisher über Konsole mit "startx"

-
Die hab’ ich mir mit Logik selbst zusammengepuzzelt. Wobei man dafür schon fortgeschrittenes Wissen haben muss. Liegt also nicht an dir. Wenn du für dieses eco-Zeug Geld bezahlen solltest, würde ich da an deiner Stelle mal eine böse Mail hinschreiben. Die Doku/Anleitung ist anscheinend schlimm

wenn der TO nach dem aktuellen Handbuch die Installation durchführt und das richtige Linux OS wählt, dann klappt das auch - zumindest bei mir hat das immer einwandfrei funktioniert
.
Fraglich was Er für einen Version genutzt hat? -
Display More
Beim Neustart erscheint ein Menü für ca. 4Sekunden
Wähle die zweite Option Advanced options for LMDE 7 Gigi aus.
Es erscheint folgende Auswahl
ich hab dann kernel 6.12.48 ausgewählt.
Es wird automatisch die oberste Position gebootet. Möchte man mit einem anderen Kernel arbeiten, so wählt man diesen aus. Beim nächsten Neustart wird dann automatisch wieder mit der ersten/obersten Option gebootet (in diesem Bild ist es dann 6.12.63).
Hallo Klausern vielen Dank für die Info.
Das mit der manuellen Auswahl habe ich schon so gemacht, ich wollte halt nur, dass beim booten automatisch der älter Kernel genutzt wird und nicht erst nach meiner manuellen Auswahl. Wahrscheinlich unterstützt der neue Kernel nicht meine Nivida Karte und startet so X11 nicht automatisch. Bei LMDE6 hat das geklappt.Ich google mal weiter...
-
schnelles Update ohne Fehler
bis auf diverse Meinungsverschiedenheiten beim Menüdesign hab ich noch nichts negatives gehört, gelesen oder bemerkt. -
Upgrade auf 22.3 durchgeführt und läuft wie erwartet ohne Probleme
, ganz im Gegensatz zu meinem LMDE7 Upgrade 
-
Bin gestern beim MacBookAir2014 von LMDE6 auf LMDE7 gestiegen.
LMDE7 funktioniert, bis auf das Aufwachen - da bleibt das Display für 30sek schwarz.
Kernel ist 6.12.63 deb13 amd64
Bin wieder zurück auf Kernel 6.12.48 deb13 amd64 und funktioniert alles wie's soll

darf ich fragen wie man bei LMDE7 den Kernel wechselt? Bei mir startet nach dem Update X11 nicht automatisch und ich muss das über Terminaleingabe machen (User/Passwort/startX11). Den Kernel wechseln unter Aktualisierungsverwaltung geht bei LMDE7 ja nicht, da diese dort nicht vorhanden ist.
-
Display More
Hallo!
Ich habe beim Rechnungs-Assistant ein sehr merkwürdiges Verhalten:
Sehr oft benötigen Dialogfelder ca 10-20 Sekunden, bis sie reagieren. Eine Adresseingabe wird dadurch zu einer langweiligen Geschichte.
Ich vermute mal, dass irgend ein Paket sich nicht mit dem Rechnungs-Assistant verträgt.Kennt jemand so ein Problem und hat eine Idee, wie man das lösen könnte?
Ich habe Linux Mint 22.1 Cinnamon
Vielen Dank!
Frank
Hallo,
heute habe ich bei der Nutzung selbiges Problem festgestellt und nach einer kurzen Recherche Abhilfe gefunden.
Man muss bei Linux Mint unter Systemeinstellungen - Barrierefreiheit - Tastatur - die Bildschirmtastatur deaktivieren.
Im Video von Jean (kommt der entsprechende Hinweis).External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Gruß honestus
-
das wird dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, aber ich habe das ganze vor einem 1/2 Jahr mit meiner DS220+ auch nach dieser Anleitung gemacht und es hat auch nicht auf Anhieb geklappt. Ich meine ich habe die Ordner erst manuell anlegen müssen und dann noch die Einhängepunkte definiert (fstab?).
Leider habe ich die Synology nicht mehr im Einsatz um genau berichten zu können, aber das Resultat war danach 1zu1 wie im Video. -
Ich bin jetzt sehr glücklicher Vivaldi Nutzer.
danke für den Hinweis der mich zum Umdenken bewegt hat
-
Genau deswegen habe ich die Moderatoren angeschrieben und nicht dich.

Da die Moderatoren aber nicht die Betreiber der Website sind, werden sie Dir auch nicht die erhoffte Antwort geben können.
Ich für mich werde "dein Wissen" in Zukunft nicht mehr erweitern, denn auf solche Antworten kann ich verzichten, trotz Smiley. -
Ich hätte gerne mal gewusst wofür die ganzen Cookies gebraucht werden.
für die Subdomain des Forum werden folgende Cookies gesetzt.
Cookie report for website: forum.linuxguides.de
über Sinn und Zweck kann nur der Betreiber Auskunft geben.
-
Tja und nun stehe ich da und hadere mit den Gedanken wieder auf Windows zurückzuwechseln!
Ich brauche ein Os das einfach funktioniert egal ob Updates oder Upgrades installiert wurden, das System muss laufen.
Tut es das nicht, dann ist es für mich das falsche System!ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, aber ich kann dir sagen, dass du damit nicht alleine bist.
Die Kunst ist nur den richtigen Post oder Tip zu finden wie das gelöst werden kann.
Eine Anwendung die in der Vergangenheit nur für OS und Linux geschrieben wurde und ab 2011 für Windows verfügbar war, sollte auch noch in 2025 unter Linux laufen. Fragt sich nur, was ist die beste Distribution für deine Hardware und Anwendung.Also Kopf hoch und das Problem angehen
zurück ist keine Option