Posts by imp3byt
-
-
-
Kommt es nicht vielmehr auf die Hardware an? Ich zocke nur unter GNOME, und mir geht’s eigentlich ganz gut damit. Ich habe nicht immer einen FPS-Counter an, aber meine 5500 läuft wie erwartet. Im Grunde ist „gut“ ja Einstellungssache. Auf dem Steam Deck will ich 45–60 FPS, und auf dem Desktop ist für mich alles unter 60 inakzeptabel. Da kommt es aber auch darauf an, wie gut das Spiel noch aussieht, wenn ich auf mittlere Einstellungen gehe.
Wichtig ist, wie du noch zurechtkommst, welche Grafikeinstellungen du wählst und was dein Ziel ist außerdem hängt es vom Spiel selbst ab (CPU GPU). Faustregel ab 60 FPS auf mittleren oder hohen Einstellungen ist spielbar, FSR1/3 ist dafür nicht wirklich der Hit
-
GNOME belastet die GPU stärker, da der Compositor (Mutter) auch im Vollbild weiter rendert, während KDE das Compositing in diesem Modus abschaltet, wodurch Spiele direkter auf die GPU zugreifen können das führt zu weniger Last, geringerer Temperatur und stabileren FPS.
Darum ist es unter KDE auch leiser und performanter als unter GNOME.
Das gilt sowohl für Arch KDE als auch für Debian KDE im direkten Vergleich zu Debian GNOME
Allerdings habe ich leider viele gesehen, die ihre Lüfterkurve falsch oder auf Standard gelassen haben, sodass das Standardverhalten oft einfach übernommen wird. -
Merkwürdig ist, dass ihm die 9060XT gar nicht angezeigt wird stattdessen tauchen zwei Einträge mit AMD-Treibern auf. Nicht, dass am Ende nur die Onboard-Grafik läuft. Das wirft die Frage auf, ob es sich um die 8GB oder 16GB Variante handelt, zumal seine API ohnehin veraltet wirkt. Normalerweise müsste es ja ganz anders aussehen.
Code
Display MoreGraphics: Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Navi 44 [Radeon RX 9060 XT] driver: amdgpu v: kernel Device-2: Microdia W8GS driver: uvcvideo type: USB Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.20 with: Xwayland v: 24.1.9 compositor: Hyprland v: 0.51.1 driver: X: loaded: amdgpu unloaded: modesetting dri: radeonsi gpu: amdgpu resolution: 1: 1920x1080~180Hz 2: 1920x1080~60Hz API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,radeonsi,swrast platforms: gbm,wayland,x11,surfaceless,device API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa v: 25.2.6-cachyos1.2 renderer: AMD Radeon Graphics (radeonsi gfx1200 LLVM 21.1.4 DRM 3.64 6.17.7-3-cachyos) Info: Tools: api: eglinfo,glxinfo de: kscreen-doctor gpu: corectrl wl: nwg-displays,wlr-randr x11: xdpyinfo, xprop, xrandr -
hej
ich kenn das Problem ..inzwischen hab ich mich total in den Faugus Launcher verliebt ^-_-^
GitHub - Faugus/faugus-launcher: A simple and lightweight app for running Windows games using UMU-LauncherA simple and lightweight app for running Windows games using UMU-Launcher - Faugus/faugus-launchergithub.com -
Bei mir habe ich etwas weniger Frames (von Spiel zu Spiel unterschiedlich aber fast immer weniger mit Gnome) und die GPU Temperatur ist auch bei einigen Titeln mit AMD FSR höher. Da führt zu mehr Lüftergeräuschen. Das ist nicht dramatisch viel, aber es ist mir aufgefallen.
Beispiel:
Cyberpunk bei identischen Einstellungen erzeugt bei meiner 6900XT unter KDE selten mehr als 65° und die Lüfter-RPM liegen so bei angenehmen 800+-
mit GNOME habe ich 75° und die Lüfter drehen sehr häufig mit ~1000 RPM.
Bei Baldurs Gate 3 ist es ähnlich. Ich verwende FSR 2.1 auf Balanced.
Könnte auch sein, dass deine Lüfterkurve nicht optimal eingestellt ist und sich die Drehzahl je nach Spiel und Umgebung unterschiedlich verhält. Vielleicht wäre Untervolting für dich eine gute Option, um Temperatur und Lautstärke zu senken

-
heyho
Ich kann dir wirklich nur https://www.protondb.com/ ans Herz legen da siehst du sofort, welche Spiele nativ unter Linux laufen oder ohne große Umstände funktionieren^-^
-
-
-
-
Ja aber was genau kritisiert du den? Ich raffs irgendwie nicht.
Ist doch alles da und möglich wenn man will. Wer klicki buntu Ubunti nutzen will soll das halt tun und sich mit PPAs rum ärgern. Wir Archer "ärgern" uns gar nicht, sondern haben Spaß das System und die Technik dahinter zu verstehen - ich jedenfalls.
oh klicki bunti bunti sich über irgendetwas zu ärgern bringt nichts, weil es am Ende nur zu mehr Frust führt also: keep it simple.

-
-
heyho
Da im Terminal sowohl der normale Nutzer als auch der Administrator über Root-Rechte verfügen, ist es egal, mit welchem Konto du angemeldet bist. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
-
Heyo
nicht böse gemeint, aber oben links in der Leiste gibts doch diesen coolen Button für KI Antworten... vielleicht einfach mal die 470er oder 390er Treiber ausprobiert ?
Zumal um welche Grafikkarte handelt es sich denn genau?
-
Halb und halb VGA+DMI und der Bildschirm ist ein Smart TV
Dann nicht mal versucht einen HDMI Kabel anzuschließen….? Vga & HDMI is nixs gut diese….

-
Omarchy ist im Grunde eine vorinstallierte Version von Hyprland, bei der die Konfiguration bereits erstellt wird .,,du kannst aber trotzdem die ML4W-Dotfiles verwenden, da das im Endeffekt dasselbe ist.^_
-
Moin! Was ist der Unterschied Größe/Skalierung?
Die Größe beschreibt, wie groß etwas ist (z. B. 1920×1080), und die Skalierung zeigt, wie stark sich die Größe verändert (z. B. von 100 % auf 200 %). Du nutzt vermutlich noch einen VGA-Anschluss, und lass mich raten er ist am Mainboard angeschlossen. Wechsle auf HDMI, dann sollte das Problem behoben sein.

-
Moin !
Die Bildschirmgröße 1920x1080 @ 60 Hz sind doch Standardwerte, oder? Oder meintest du die Skalierung? Ansonsten könntest du vielleicht im Geräte-Manager nachsehen, ob die Treiber für deine NVIDIA-Grafikkarte korrekt installiert sind...
-