Posts by WoTT53

Meine Freetube-Version ist "v0.24.0 Beta", also aktuell.

Ich denke, da ist irgendetwas auf dem PC passiert, was ich nicht nachvollziehen kann.

Ich habe auf zwei anderen PCs (HP 250 G8 und Lenovo Ideapad U430p) die gleiche Version drauf und auf diesen beiden anderen PCs gibts keine Probleme.

Ich werden mal die deb-Version herunterladen und installieren.

Hallo Zusammen,

die Installation bei LM erfolgt als Flatpak.

Ich habe so wie Ihr Beiden beschrieben habt die Datei :

io.freetubeapp.FreeTube

gelöscht.

Wenn ich dann FreeTube starte (egal ob direkt nach dem Löschen oder nach einem Neustart) und über die Suchleiste ein Video aussuche und starte, dann bleibt es so wie es zuvor war, das Fenster bleibt schwarz obwohl der Ton läuft.

Hallo zusammen,

ich nutze Freetube seit längerem auf zwei verschiedenen Rechnern (beide PCs LinuxMint 22.3, Freetube-Installation erfolgte über die Anwendungsverwaltung).

Auf diesem Rechner habe ich seit der letzte Aktualisierung den Effekt, das beim Abspielen das Bild nicht mehr angezeigt wird, der Ton ist da, aber kein Bild.

Wechselt man auf Bild im Bild, so habe ich den Effekt, das der Hauptbildschirm das Startbild als Standbild in schwarz-weiß, aber verwaschen darstellt; der kleine Bildschirm bleibt schwarz.

Alle Einstellungen habe ich überprüft, die Einstellungen sind identisch mit denen auf dem Laptop, wo Freetube nach wie vor problemlos funktioniert.

Eine Deinstallation und danach eine Neuinstallation über die Anwendungsverwaltung bringt nichts, da offenbar die Deinstallation über die Anwendungsverwaltung keine Deinstallation ist. Nach Neuinstallation hat Freetube die gleichen Einstellungen wie zuvor, selbst die Kanäle und Abos waren ohne Zutun wieder da.

Was tun?

Systeminformation:

Nach dem Druckertod des Canon MX515 (#302) habe ich mich für den Brother HL-L2340CDW und einen separaten Flachbettscanner entschieden.

Der Drucker wird am LAN betrieben und wurde von allen PCs (LM 22.2 und 22.3) sofort erkannt und automatisch als Netzwerkdrucker installiert.

1. MFG Canon PIXMA MX515 im LAN hat mich in den letzten12 Jahren bis vor wenigen Tagen begleitet (jetzt defekt)

ich bin mit LM17.1 eingestiegen, jetzt bei LM 22.2: wurde stets automatisch erkannt und Installiert

Druck/Duplexdruck genutzt, Scannen über LM-Dokumentenscanner, für Tintenstandsanzeige habe ich das Druckerdisplay genutzt, Fax keine Aussage, weil nicht genutzt

2. Brother HL L2400DW heute bei Bekannten in Betrieb genommen:

Drucker wurde automatisch erkannt und installiert, war aber zunächst inaktiv -> in Druckereigenschaften/Richtlinien Haken bei aktiv gesetzt, alles ok

Ich vermute Du steuerst die Moba mit Rocrail und wenn ich TT im Usernamen sehe, könnte ich mir vorstellen das das deine Spurweite ist.

Du vermutest richtig: Steuerungs-SW ist Rocrail (weil es open source ist) , das Digitalsystem ist Fichtelbahn (BiDiB) und die Spurweite ist TT (100m Gleis und ca. 40 Weichen).

WoTT ist wegen der Spurweite und weils im Nachnamen enthalten ist.

Hallo zusammen,

nachdem ich schon drei Rechner von LinuxMint 22.1 auf LM22.2 „upgedated“ habe, wollte ich den vierten Rechner (Notebook) auch auf LM 22 aktualisieren.

Da auf dem Notebook aktuell noch LM21.3 installiert ist, bin ich wie im Video von Jean gezeigt vorgegangen um von LM21 auf LM 22 zu aktualisierten.

Ich habe Mintupgrade installiert und im Terminal mit sudo mintupgrade das Ganze gestartet.

Das Problem ist, der Upgradeprozess kommt beim Prüfen des apt-Puffers nicht weiter (s. Bild apt).

Wie dort geschrieben, habe ich apt update gestartet (zweites Terminalfenster geöffnet, Bild apt update) . Auch da ist nach dem „erneut Prüfen“ das gleiche Bild. Irgendwie sucht er Dateien für Skype, das es gar nicht mehr geben sollte.

Auf diesem Notebook hatte ich in der Vergangenheit auch Skype genutzt.

Skype hatte ich seinerzeit über die Anwendungsverwaltung installiert und nach Ende von Skype auch wieder über die Anwendungsverwaltung deinstalliert.

Trotzdem kommt auch seit dem Deinstallieren von Skype beim Aktualisieren immer folgende Fehlermeldung in der Aktualisierungsverwaltung:

Schießt man dieses Fenster, dann geht der Aktualisierungsprozess weiter. S. Bild Aktualisierung

Unter Anwendungen ist Skype nicht mehr zu finden.

Gehe ich in die Anwendungsverwaltung, dann wird seltsamerweise Skype noch zur Installation angeboten, es ist zu sehen, das Skype nicht installiert ist, aber nach obiger Fehlermeldung scheint was übrig geblieben zu sein.

Wie weiter vorgehen? Lässt sich das einfach zu beheben, oder ist es besser den Installationsstick zu nutzen.

Das Betriebssystem ist Linux Mint 21.3 Cinnamon, Version 6.0.4;

Linux-Kerrnel 5.15.0-156-generic:

Prozessor 11th Gen Intel© Core™ i3-1115G4 @ 3.00GHz × 2

Hallo Zusammen,

mein Name ist Wolfgang; ich bin zwar neu hier im Forum, aber nicht erst seit jetzt mit Linux unterwegs.

Auf dieses Forum bin ich durch die Videos von Jean gestoßen, bisher hatte ich im Forum linuxmintusers mitgelesen, hatte aber das Gefühl, das sich dort weniger Nutzer, dafür aber vor allem Freaks tummeln.

Den Anfang mit Linux hatte ich mit Ubuntu auf einem alten Rechner gemacht.

Richtig los ging es vor 10 Jahren als ich im Buchhandel das Buch „Linux Mint“ aus dem Rheinwerkverlag gefunden habe. Enthalten war die DVD mit LM17.1 „Rebecca“. Das LM habe ich dann auf einem altem Notebook von Fuijitsu Siemens (Lifebook S7110) installiert.

Seit meine Frau vor wenigen Wochen die Nase voll hatte von dem Windows-Generve, sind alle Rechner bei uns auf LinuxMint umgestellt.
    Insgesamt betreibe ich ein Netzwerk mit vier Rechnern (alle LinuxMint 22), mit Qnap-NAS und MFG Canon MX 515.

Wofür nutze ich die Rechner außer für den alltäglichen Bürokram?

Seit 2017 steuere ich meine Modelleisenbahn digital, die Steuerungssoftware und die Software zur Konfiguration der Digitalkomponenten laufen von Anfang an auf Rechnern mit LinuxMint.
    Aktuell läuft die Modellbahn auf einem mechanisch kaputten Lenovo Ideapad U430 mit LM22.2 (Notebook-Scharnier ist zerbrochen – deshalb Bildschirm entfernt und 22 Zoll Monitor über HDMI angeschlossen).

Auf dem Rechner für den alltäglichen Gebrauch läuft zusätzlich KiCAD, ein CAD-Programm für die Erstellung elektrischer Schaltpläne und den Leiterplattenentwurf.

Drei der vier Rechner sind auf LM 22.2 upgedated; nur ein Notebook will sich momentan nicht von LM22.1 auf 22.2 updaten lassen. Ich habe da schon einen Verdacht; das aber nicht hier, sondern in einem gesonderten Beitrag, dort wo es hingehört.