Nach dem deinstallieren hast du wahrscheinlich nicht den Ordner ~/.steam gelöscht. Das ist ein versteckter Ordner in deinem Home-Verzeichnis in dem einige Konfigurationsdateien sind. Den würd ich löschen bevor du Steam neu installierst.
Mit strg+h im Dateimanger kannst du dir versteckte Dateien anzeigen bzw. ausblenden lassen.
Doch, den habe ich gelöscht. Dinge deinstallieren ist etwas, was mich an Linux wirklich stört. Es bleibt immer irgendwas übrig. Darum suche ich immer einmal im ganzen Verzeichnis nach dem namen und gucke, was auftaucht und lösche das dann.
Ich muss auch eigentlich mal das System neu installieren, weil noch so viel von meinen KDE und Fusion360 Experimenten übrig geblieben ist, das was weiß ich wo sich noch versteckt.
Ich hab langsam den Verdacht, dass die einzige wikliche Möglichkeit, Dinge zu deinstallieren, Timeshift ist (was auch nur wirklich eine Option ist, wenn man in der Zwischenzeit nichts anderes installiert oder geändert hat).
Sorry für den side rant, aber der musste raus.
Aber das ganze ist auf meinem Laptop ja genauso, wo ich das auf ein ganz frisches System installiert habe. Und, was mir grad noch einfällt: auf meinem PC hat das ja vorher schon funktioniert und irgendwann dann einfach nicht mehr. Das lässt sich halt nicht durch eine falsche Installation erklären.