Posts by merkurin

Nach dem deinstallieren hast du wahrscheinlich nicht den Ordner ~/.steam gelöscht. Das ist ein versteckter Ordner in deinem Home-Verzeichnis in dem einige Konfigurationsdateien sind. Den würd ich löschen bevor du Steam neu installierst.

Mit strg+h im Dateimanger kannst du dir versteckte Dateien anzeigen bzw. ausblenden lassen.

Doch, den habe ich gelöscht. Dinge deinstallieren ist etwas, was mich an Linux wirklich stört. Es bleibt immer irgendwas übrig. Darum suche ich immer einmal im ganzen Verzeichnis nach dem namen und gucke, was auftaucht und lösche das dann.

Ich muss auch eigentlich mal das System neu installieren, weil noch so viel von meinen KDE und Fusion360 Experimenten übrig geblieben ist, das was weiß ich wo sich noch versteckt.
    Ich hab langsam den Verdacht, dass die einzige wikliche Möglichkeit, Dinge zu deinstallieren, Timeshift ist (was auch nur wirklich eine Option ist, wenn man in der Zwischenzeit nichts anderes installiert oder geändert hat).

Sorry für den side rant, aber der musste raus.

Aber das ganze ist auf meinem Laptop ja genauso, wo ich das auf ein ganz frisches System installiert habe. Und, was mir grad noch einfällt: auf meinem PC hat das ja vorher schon funktioniert und irgendwann dann einfach nicht mehr. Das lässt sich halt nicht durch eine falsche Installation erklären.

Also es erscheint nicht so:

Du hast Steam auch nicht aus versehen als Flatpak installiert?

Ich habe das Spiel über die Anwendungsverwaltung isntalliert. Da steht Systempaket. Ich habe Steam trotzdem mal deinstalliert und über das terminal mit apt neu installiert, aber da hat sich nix geändert. Das sieht bei mir auch leicht anders aus als auf dem Bild. Ich habe die Checkbox nicht. Da steht einfach nur "Steam Play is enabled for all titels"

Bist du auch in den Eigenschaften des Spiels? Wenn du das in den allgemeinen Steam-Einstellungen umstellst zählt das nur für neu installierte Spiele.

Ich bin mal auf das Spiel gegangen, um in den Einstellungen zu suchen, was du meinst, fällt nur auf, dass Steam generell bei drop Menüs gar nichts macht, wenn ich irgendeine Option klicke.

Das scheint also ein generelles Steam Problem zu sein und nicht unbedingt die compatibilitytools.

Jetzt bin ich noch ratloser...

Wenn ich Steam als Systempaket herunterlade ist als Default Proton Experimental als Compatibility Tool ausgewählt. Das funktioniert bei manchen Spielen nur so semi. Ich habe mir dann eine neuere Proton Version runter geladen und sie in den Compatibilitytools.d gelegt. Die Version erscheint dann auch in der Auswahl in den Steam Einstellungen, aber wenn ich drauf klicke, schließt sich zwar das Menü, aber die Ausgewählte Version ändert sich nicht. (Ich habe Steam Play für alle Titel aktiviert)

Ich habe das bemerkt, als ich mir Steam auf meinem Framework Laptop 12 runter geladen habe und das nicht ändern konnte. Dann habe ich es auch nochmal auf meinem PC versucht (wo es zuvor mit Proton10-17 funktioniert hat), und da kann ich es auch nicht mehr von 10-17 auf eine neuere Version ändern.

Was da los? Wie kann ich das ändern?

Versuch mal

Code
    sudo apt autoclean && sudo apt autoremove --purge && sudo apt purge ~c && flatpak uninstall --unused --delete-data

https://wiki.ubuntuusers.de/Systempflege/

Vor dem Bestätigen Terminalausgaben lesen und ggf. diese hier im Codeblock präsentieren und nachfragen.

Das Terminal spuckt dann das aus:

Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
    kaccounts-providers* konsole* libkf5khtml-data* libkf5purpose-bin* libkf5purpose5*
    linux-image-6.14.0-32-generic* linux-modules-6.14.0-32-generic*
    linux-modules-extra-6.14.0-32-generic*
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 8 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Ist da etwas dabei, was ich nicht löschen sollte? (und wie sorge ich dafür, dass er die nicht löscht, wenn ja?)

Hi,

ich habe auf meinem System Dinge installiert/ausprobiert, die am Ende doch nicht funktioniert haben oder mir nicht gefielen. (Zum Beispiel Fusion 360 über wine (hat schon bei der installation nicht funktioniert) oder KDE-Plasma-Desktop (hat funktioniert, aber cinnamon gefiel mir dann doch besser)).
    Ich habe diese dann versucht zu deinstallieren. Mit remove, purge und autoremove natürlich. Und auch mit allen möglichen bezeichnungen, die die Programme haben könnten. Aber ich finde von all den deinstallierten programmen immer noch überreste im System.
    Wenn die nur in den config files sind, kann ich die auch manuell löschen, klar. Aber die genannten Programme haben auch tiefer im System Spuren hinterlassen und das wird dann schon ganz schön aufwendig, die alle einzeln mit dem Terminal und sudo zu löschen. Und wenn ich da ausversehen die falsche Datei lösche (weil ich halt auch nicht alle Systemdatein kenne), kann das auch ordentlich schief gehen.

Wie kann ich also diese Remnants löschen?
    Klar, Timeshift ist ne Option, aber da wird auch vieles wieder her gestellt, was ich nicht haben will (da stand auch was mit microsoft? Vielleicht, weil ich am Anfang noch mit Windows gedualbootet habe? Stellt Timeshift alte Partitionen anderer Systeme wieder her?) und sehr viele kryptisch aussehende Datein.
    So ganz geheuer ist mir das auch nicht.

Gibt es da irgendwas, was man machen kann, oder ist der Ultima Ratio, eine Neuistallation von Mint, der einzige Ausweg?