Dann auch von mir ein Hallo an alle,
Hab mich wie die meisten durch das Win10 Ende mit Linux auseinandergesetzt, vorallem weil die Laptops meiner Eltern nicht Win11 fähig sind.
Dabei hab ich das meiste bei meinem Rechner im Dual Boot probiert und angeschaut und den Release von Debian13 abgewartet und nebenbei mich durch Youtube gewühlt.
Dann kann der Abend wo ich ausversehen das KB5063878 installiert und schwub war meine Festplatte weg und konnte nicht mal mir per Iso gefunden werden.
Zum Glück hatte ich aber Debain13 im Dualboot was keine Probleme hatte und hab dann aber auch einen Cut mit Win11 gemacht und mir Endeavouros noch angeschaut, damit bin ich so garnicht warm geworden.
Danach hab ich noch CachyOS getest und bin auch dabei geblieben und zufrieden. Da ich den Rechner zu 90% nur fürs zocken nutze und die Hürden bei CachyOS sehr gering sind, wie ich zumindest finde.
Die Laptops meiner Eltern haben auch kein Problem mit Debian13. Die brauchen nur Firefox und Thunderbird. Drucker geht auch ohne Probleme auch wenn der per Wlan angesteuert wird.
Mal schauen was die Zeit so bringt und was noch so anfällt. Gibt zwar noch ein paar Sachen rauszufinden aber das wichtigste läuft ohne Probleme