Posts by thogie

    Meine Vermutung war richtig! openSUSE Leap 16 unterstützt in der Standardinstallation keine 32-Bit Software mehr.
    Aktivieren kann man diese wieder manuell durch die Installation des Pakets grub2-compat-ia32

    Im GRUB-Menu muss man für den Neustart noch ia32_emulation=1 mitgeben. Damit wird dann 32 Bit Software wieder unterstützt.

    Nach diesem Vorgang wurden dann auch bei Lutris wieder die Vulkan-Unterstützung als aktiv angezeigt. Leider wollte Ubisoft Connect unter Lurtis und GE-Proton immer noch nicht.

    Ich habe mir mit Herotic beholfen. Jetzt kann ich wieder Anno 1800 zocken.

    Hallo,

    unter openSUSE 15.6 hatte ich nach einigem Gefummel Anno 1800 auf Ubisoft Connect in einer Lutrisumgebung anwenden können.

    Nachdem die Version 15.6 nach einem Systemupdate rumzickte habe ich entschlossen Leap 16 RC zu installieren. Seitdem kämpfe ich wieder mit Lutris.

    Es gibt das Flatpackrepo für openSUSE Leap 16. Dort gibt es Lutris in Version 0.5.18 Vulkan wird dort über die aktuellen NVIDIA - Treiber für meine GeForce GTX 1050Ti erkannt. Die Installation von Ubisoft Connect wird aber mit Fehler 256 abgebrochen.
    In einem openSUSE Repo gibt es eine Version 0.5.19 von Lutris. Diese meckert weil angeblich keine Vulkan-Treiber erkannt werden.

    Wieso erkennt die ältere Flatpack-Verson Vulkan und die neuere Version erkennt keine Vulkan-Treiber. Wie kann das sein?


    VG
    Thomas

    DenalB
    So das war mal ein Brett.... Irgendwie hatte ich eine "Sparversion" von Lutris.... Das Menue hatte viel weniger Punkte als bei Deinen Screenshots.
    Jetzt habe ich ein anderes Repo für Leap 15.6. Beim ersten Start wurde GE-Proton gleich installiert.

    Die zuvor installierte Version von Ubisoft Connect ließ aber nicht mehr starten. Aktuell installiere ich wieder, dauert aber schon recht lange. Ist auch irgendwie nicht normal... Da trillert seit ca. 10 Minuten nur das Zahnrad ohne weitere Veränderungen.....

    Alles klar, das ist eine -devel-Version von wine. 10.13 ist wohl die aktuellste Version. Habe mir das entsprechende Slackware-Paket mal geladen und installiere es mal. Es wurde wohl jetzt paketiert.

    Eine (in meinen Augen noch) ganz gute Quelle ist unter appdb.winehq.org nach der Anwendung zu suchen und schauen, was an Bugs bekannt ist.

    Vielen Dank für den Tipp. In Lutris selbst war wine 10.12 eingestellt. Mir kam dann spontan die Idee aus dem Home-Verzeichnis der alten Installation (zu Glück trenne ich Home vom Rest) den Ubisoft-Ordner in die neue home kopiert und dort dann manuell bei der Installation wine 10.12 eingestellt. Ubisoft Connect ist dann gestartet. Aktuell lade ich grade Anno 1800 wieder runter. Bin mal gespannt ob das auch läuft....
    Ich melde mich noch mal

    Hallo,

    ich hänge mich hier mal ran. Ich habe openSUSE Leap 15.6 neu installiert. Zuvor hat die Ubisoft-Version von Anno 1800 auf Lurtis problemlos über UbiConnect funktioniert. Nach der Neuinstallation des BS sowie von Lutris kann ich UbiConnect nicht mehr starten, ich kriege die eingangs erwähnte Meldung :(

    Mit den Tipps hier im Thread kann ich nicht viel anfangen. Kann ich die Wine-Ableger problemlos installieren als RPM oder muss ich da selbst compilieren?