Posts by daHoast

Hy kann ich bestätigen.

Hier wirst du gehholfen:thumbup:

Hallo an alle Profis

ich bin vor einiger Zeit von Windows 10 auf Linux umgestiegen. Nach dem Test mehrerer Distributionen habe ich mich auf Linux Mint Cinnamon 22.2 festgelegt. Funktioniert mit meinem Dell auch recht flott. Zuerst hatte ich Windows und Linux im Dualboot, was auch recht praktisch war. Nun gut jetzt Linux Mint allei auf der Festplatte. Vor kurzem habe ich auch Qemu ausprobiert.

Windows 10 und Kubuntu laufen gut und ebenfalls ohne Probleme.Da mir persönlich auch Linux Mint Mate zusagt, hätte ich dies ebenfalls unter Qemu versucht. Da bricht mir die Erstellung einer Virtuellen Maschine mit der Meldug ab, das ich ein BS auswählen soll. Die Mate iso kommt direkt von Linux Mint und heißt »linuxmint-22.2-mate-64bit.iso« alle anderen Iso’s heißen >kubuntu-24.04.3-desktop-amd64.iso< also amd64.iso. Ein umbennen der Mate ISO in > mate-amd64.iso < hilft nicht .

Hat vielleicht jemand die gleichen Probleme?

Danke und Gruß Horst

Mein System ist folgendes:

Hallo an alle

ich bin von der etwas angestaubten Generation ( Bj 62 ) und wohne an nördlichsten Knick der Donau in der schönen Oberpfalz. Zurzeit genieße ich meine passive Altersteilzeit, eigentlich noch einer Firma zugehörig, aber nicht mehr arbeiten müssen.

Bis jetzt war ich eigentlich mit Win10 zufrieden, bis auf diverse Abende um alles auf meine Bedürfnisse einzustellen. Mir geht schon seit einiger Zeit die Bevormundung aus Redmond auf den Zeiger. Daher habe ich mich schon aus der Cloud und von allen MS Programmen verabschiedet und benutze Opensource wo es nur geht. Seit ca einem ¾ Jahr nutze ich ein Dell XPS 13 im Dualbetrieb Win10 und LinuxMint, was super funktioniert. Aktuell suche ich ein Lenovo oder HP Notebook um komplett auf Linux umzusteigen. Für Lenovo Notebook gibts von Lenovo selbst eine Support Lenovo Seite extra für Linux taugliche Notebook. Gibt es so etwas auch für HP Notebook ? Da ich nicht Spiele, brauchts auch nicht das neueste Modell. Lange Laufzeit ist wichtiger.

So das reicht jetzt erst mal. Auf ins Forum, ich habe viel nachzuholen.

Grüße aus der Oberpfalz

dahoast