such dir von irgendwo her ne conkyrc und starte die dann mal auf der bash mit conky -c conkyrc.
Wenns startet ists ok und wenn nicht gibts fehler aus.
such dir von irgendwo her ne conkyrc und starte die dann mal auf der bash mit conky -c conkyrc.
Wenns startet ists ok und wenn nicht gibts fehler aus.
Im Prinzip meine Botschaft
und wie kommt man auf so was schwachsinniges?
Ganz kurz OT:
Debian GNU/kFreeBSD ist EOL...
"Debian GNU/FreeBSD
Debian GNU/kFreeBSD ist ein nicht mehr weitergepflegtes Betriebssystem, das auf GNU und dem Kernel von FreeBSD basiert. Das k im Namen steht für „kernel (of)“. Debian GNU/kFreeBSD bot ZFS und die zfsutils an. Zusätzlich konnte das Betriebssystem unter ZFS auf der AMD64 Hardware-plattform installiert werden. Seit Debian 8.0 ist Debian GNU/kFreeBSD kein offizieller Debian-Port mehr.[4] Am 14. Juli 2023 wurden die kfreebsd-amd64- und kfreebsd-i386-Architectur aus dem Archiv der Debian-Portierungen entfernt.[5]"
Ja und? was willst du damit sagen? versteh ich jetzt nicht. klär mich bitte mal auf.
Meine BSD maschinen nutzen alle ZFS und auch meine Debian GNU/kFreeBSD Büchse und meine Linux Geräte
bei btrfs ist mit Datenverlusten zu rechnen, es ist instabil und sollte nicht produktiv benutzt werden.
und suse hatte so manches in den 30 Jahren und hat auch ganz viel ganz schnell wieder sein lassen.
Wenn du ein Stabiles fs willst in der Richtung nimm ZFS
Nee mach das wie die hier das sagen. wird schon passen. alles gut.
Mount das ueber smb in der fstab, in ein zu erstellendes Verzeichnis.
"einen kleinen privaten Server ging" heist eigentlich um eine Buechse die bei Dir steht mit oeffentlicher IP.
Also so verstehe ich das, das andere ist ein v-server und da ist klar, das der im Netz in einer Serverfarm steht.
Da die deutsche Sprache die praeziseste der Welt ist,kann es zu solch kleinen Missverstaendnissen kommen. ![]()
So ist das eigentlich entstanden das Missverstaendnis.
Ist ja auch nicht schlimm, ist ja geklaert. Alles gut.
Ich glaube wir reden vollkommen aneinander vorbei.
Ich spreche von einer FW die auch physisch vorhanden ist und du sprichst von irgendwelchen Tools, die sich FW nennen auf dem PC auf dem Du arbeitest.
Was da wo offen ist, haengt ja von Deiner Distribution ab und was die alles mitbringt.
Kannste eigentlich nur mit nem 2 PC pruefen, auf dem du z.b. Kali hast und dich da den vorhandenen Tools bedienst.
Postscanner und anderem. grundlegend kannst Dir eine Liste der Prozesse samt Ports angezeigen lassen .
netstat -tulpn
Was allerdings nicht heist, das es nicht noch andere gibt.
Prinzipiell jeder Port hat eine Zahl dazwischen 0 und 65535, die in drei Hauptgruppen fallen:
0–1023: Reserviert für gemeinsame Protokolle wie HTTP und FTP.
1024–49151: Für Anwendungen, die Sie installieren.
49152–65535: Temporäre Ports, die verwendet werden, wenn Apps mit einem Dienst eine Verbindung herstellen.
Das ist nicht mit 3 Saetzen getan.
Angefangen bei der Netzwerkplanung, Architektur, DMZ, DNS etc.
Planung der FW, soft/HW welche Anforderungen habe ich u.v.m.
Planung Freigaben, Blockierungen
Planung der Regeln,
Planung vpn, ipsec, u.a.
Planung der Software im Netz und eren Portanforderungen etc.
Dazu kommt noch das eine falsch oder nicht richtig konfigurierte FW ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Eine fundierte Kenntnis der Grundlagen der Firewall ist daher unerlässlich, um die Sicherheit deiner Daten und die Integrität deiner Systeme zu gewährleisten.
Aber ich glaube das eine naehere Erlaeuterung 1. den Rahmen sprengen und 2. sicherlich nichts fuer Anfaenger ist.
Ja klar logisch, Kent Overstreet hat das auch nicht sher gestoert wie es aussah.
Linus und Kent, 2 absolute Koepfe und Alphamaenchen, das das nicht funktioniert war eigentlich klar.
Kent wird patches zur Verfuegung stellen und dann kann jeder selbst entscheiden was er macht und jeder hat seine Ruhe.
Ja bei einer richtigen FW ist alles zu von haus aus und du musst das aufmachen, was du brauchst.
Klingt einfach ist es aber sowas von ueberhaupt nicht und port auf oder zu ist ja nur ne Kleinigkeit um ne wirklich funktionierende FW zu habengehoeren da noch 1000 andere Dinge dazu.
Aber die reden hier eh alle von server die sie physisch garnicht besitzensonder nur im Netz.
Weis der Deibl was das soll.
Ich sags mal so, wenn im log nix mehr steht muss das kein gutes Zeichern sein. Es heist ja nur, das da nix mehr gelogt wird.
Ich weis, deswegen schrieb ich keine EU instanzen. ![]()
SearXNG ist die meiner Meinung nach sicherste suchmaschine. Kann man sogar selbst hosten.
Allerdings nicht EU Land.
Ja wobei an bestehenden List rumdoktoren bloedsinn ist aber eigene erstellen sollte man schon koennen.
Aber bei meiner FW wird eh jedes Paket gescannt.
Bei mir macht das alles die FW, damit belaste ich meinen Rechner nicht noch extra.
Seit ein paar Tagen nimmt Brute-Force am SSH-Port kräftig zu. Liegt das Grundrauschen sonst so bei 200 bis 300 Versuchen, so bin ich zur Zeit eher bei 5 bis 7000 am Tag.
Wer hat einen Server und kann Ähnliches berichten? Oder bin ich mit meinem bedeutungslosen Server irgendwie in den Fokus geraten?
Das ist vollkommen normal. Es ist Sommer, viele Kids weltweit haben ggf. Ferien sitzen am PC und spielen rum.
vielleicht ein neues Kit entdeckt mit dem man da bischen was testen und machen kann uvm.
Dazu kommt noch die vielen unwissenden, die unueberlegt in panic verfallen und dann rumwirbeln und sinnfrei ihre Netzwerke testen und somit auch das Netz belasten, weil sie das Wissen nicht haben, wie mans wirklich richtig macht.
Kann man immer beobachten, wenns wieder mal Sicherheitsmeldungen gab.
Nur mal so, wenn du ne richtige BF hast, dann geht bei dir fast nix mehr, weils im ms tackt befeuert wird.