Posts by WaGe

Hallo Gemeinde,

ich hab hier ein Asus Vivobook mit Windows11 und Linux-Mint 22.1 als Dualbootsystem. Es scheint nun mehr und mehr, dass Windows gehen darf :)

Ich hab im Netz schon gesucht und diese Seite gefunden https://de.linux-terminal.com/?p=4299 die den Vorgang ganz passabel erklärt, nur der Boot nach dem Löschen der NTFS-Partitionen macht mir jetz nicht wirklich Sinn... Aber im Großen und Ganzen hatte ich mir das so vorgestellt.

Meine Frage nun: hat von Euch das schon jemand angegangen und wie hat es funktioniert? Dessaster oder alles Fein?

Schönen Abend noch...

German

Erst einmal, herzlich willkommen! Ich kann dich da voll und ganz verstehen, ich habe mir eine neue NAS gekauft und zum Kopieren der Daten, habe ich mal wieder Windows laufen lassen. Hab zum Kopieren ein copy toll verwendet, was es jetzt nur unter Windows gab. Da ich mein Win seit 9 Monaten kaum an hatte, wollte das natürlich Updates. Ich hätte mich so dermaßen aufregen können, weil das einfach über 30 min gedauert hat auf 24H2 zu updaten. Schrecklich! Dazu noch die Neustarts. Danach dann noch Firefox updaten und andere Programme, Virenscanner, uff!

Schrecklich! Hab ich schon erwähnt, wie schrecklich ich das finde?

Um die Daten zwischen PC und NAS immer synchron zu halten, benutze ich FreeFileSync, was es für Windows als auch für Linux gibt....

Ich bin schon lange auf der Suche nach diesem Wallpaper (hatte es, glaube ich, mal bei RebornOS dabei) - kannst du mir sagen, wo du das her hast ? :)

Das ist ein Linux Mint Standard Hintergrundbild, ich glaub aus Version 21.xy

Müsste das nachschauen und hab grad leider keinen Zugriff aber über das Appcenter leicht zu finden....

Hey zusammen,

bin Sunny, spiele seit einigen Wochen mit den Gedanken auf Linux umzusteigen und freue mich hier meine ersten Schritte mit euch zu gestalten.

Hi Sunny,

erst mal schön, dass du hier gelandet bist. Dann zu deinen ersten "Gehversuchen" mit Linux. Ich hab mir so einen gebrauchten Mini-PC für kleines Geld besorgt und da drauf ein Linux Mint 22.0 installiert. Den Haupt-PC und das Notebook so belassennwie's war. Die nächsten Wochen hab ich dann nur den Mini-PC benutzt und dabei festgestellt, dass alles läuft was ich brauche und ich mehr und mehr Gefallen an Linux fand...

Vor ca. 4 Wochen wurde dann das Notebook auf Dualboot umgestellt. Die Datenpartition D: (NTFS) wurde mit /home verlinkt. Ja, ich höhr euch schon "wie kann man nur" klagen, aber bis jetzt läufts ^^

Der Haupt-PC war dann vor zwei Wochen dran - auch als Dualboot....

So, habt alle Spaß ohne Kernel-Panic :P

German

Hm, bin gespannt, ob sich Angelika hier nochmal meldet - ich geh mal nicht davon aus.... Zudem muss, oder zumindest sollte, es jedem Umsteiger klar sein, dass Linux <> Windows ist. Wer erwartet, dass er einfach ein anderes OS auf seinen Rechner klatscht und dann alles so ausschaut und funktioniert wie vorher, der sollte besser bei seinem alten OS bleiben....

Vielen Dank kim88.

Das habe ich mir ja fast schon gedacht. Also werde ich Linux Mint in der Zukunft nutzen und mich jetzt etwas mehr damit beschäftigen. Ich habe zur Zeit ein aktuelles Problem mit WIN11. Ich habe ein spezielles Grafikfrogramm schon seit XP-Zeiten. Mit diesem habe ich mir über viele Jahre eine ganze Bibliothek von Tools und Bausteinen erstellt. Mit diesen kann ich mir recht schnell bestimmte Grafiken erstellen. Dieses Programm lief bei allen Windows Versionen, ab WIN10 im Kompatibilitätsmodus, immer recht problemlos. Das geht leider unter WIN11 nicht mehr. Habe WIN11 jetzt mit den "Umgehungswerkzeugen" auf einem Laptop 6 Jahre alt und einem Desktop 8 Jahre alt am Laufen. Das funktioniert bisher mit allen automatischen Updates reibungslos, aber es kommt der Tag ... Dafür möchte ich gewappnet sein. Ich habe auf dem Laptop einen Dualboot mir WIN und Linux. Diesen Dualboot gibt es demnächst auch auf dem Desktop. Alle Daten liegen auf einer separaten, externen SSD. So kann ich problemlos von Windows und von Linux meine erzeugten Daten auf allen Rechnern verwenden. Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit bei Linux Mint installieren, mit der ich dann mein altes Windows Grafikprogramm nutzen kann. Das dürfte aber kein Problem sein hoffe ich.

Viele Grüße Dieter80

Hallo kim88,

ich denke, mit Mint machst du nichts falsch. Mint ist von der Oberfläche einem Windows sehr ähnlich - meint, wer sich in Windows auskennt, wird bei Mint nicht gleich vor den Kopf gestoßen. Für die Konfiguration gibts ein grafisches Tool und die Paketverwaltung ist nahezu selbserklärend. Nicht ohne Grund ist Mint die "Linux Einstiegsdroge" :)

Hallo zusammen ;)

ich les hier schon ein paar Tage das Eine oder Andere mit und möchte mich jetzt ganz hochoffiziell vorstellen…

Ich bin deutsch und mein Name ist German – ja, der Witz ist schon fast 60 Jahre alt und ich find das nicht immer komisch 8o

Warum bin ich hier… Nun ja, wie die meisten in meinem Alter sind wir mehr oder weniger mit Windows und Microsoft aufgewachsen. Die Älteren noch beginnend mit diversen MS-DOS Versionen, die Jüngeren mit diversen Windowsversionen. Was mich mehr oder weniger seit Windows-10 gewurmt hat, ist die ständig steigende Gängelung durch Microsoft und das immer schlimmer „heim telefonieren“. Windows-11 setzt dem nun noch die Krone auf mit Goodies, die ich nicht haben will und trotzdem bekomm…

Bei Windows ist ca. ein Drittel des gesamten Betriebssystems gefühlt nur dazu da um nachzuschauen, ob ich auch schon brav bezahlt habe. Ein weiteres Drittel ist nur dazu programmiert worden um ständig daheim bei Microsoft zu berichten, was ich alles mit meinem PC so mache. Ob das verbleibende Drittel nun dazu da ist das zu tun, für was man ein Betriebssystem so braucht oder ob es nicht doch noch so einen klitzekleinen Teil gibt, der irgendwas anderes noch treibt – ich weiß es nicht…

Nun gut, ich hab mir hier ein Linux Mint mit Zimtgeschmack installiert – noch als Dual-Boot. Bin aber von der Schwubdizität sehr angetan. Ebenso erstaunlich ist, dass ich in meinem Notebook scheinbar einen neuen Akku habe – so lange hat der unter Windows nicht mal neu durchgehalten…

Mit Linux bin ich berufsbedingt schon sehr lange in Kontakt. Der Leidens- und Frustdruck war aber nie groß genug um den letzten Schritt zu gehen – jetzt war’s halt soweit.

Das CLI schreckt mich nicht da das unsere Standardumgebung in der Arbeit ist – bevorzugter Editor ist vim ;)

Als Profi oder Experte würde ich mich aber trotzdem nicht bezeichnen – eher als Amateur mit gefährlichem Halbwissen :)

So, das war’s jetzt mal von meiner Seite & CU

German