Hallo zusammen 
ich les hier schon ein paar Tage das Eine oder Andere mit und möchte mich jetzt ganz hochoffiziell vorstellen…
Ich bin deutsch und mein Name ist German – ja, der Witz ist schon fast 60 Jahre alt und ich find das nicht immer komisch 
Warum bin ich hier… Nun ja, wie die meisten in meinem Alter sind wir mehr oder weniger mit Windows und Microsoft aufgewachsen. Die Älteren noch beginnend mit diversen MS-DOS Versionen, die Jüngeren mit diversen Windowsversionen. Was mich mehr oder weniger seit Windows-10 gewurmt hat, ist die ständig steigende Gängelung durch Microsoft und das immer schlimmer „heim telefonieren“. Windows-11 setzt dem nun noch die Krone auf mit Goodies, die ich nicht haben will und trotzdem bekomm…
Bei Windows ist ca. ein Drittel des gesamten Betriebssystems gefühlt nur dazu da um nachzuschauen, ob ich auch schon brav bezahlt habe. Ein weiteres Drittel ist nur dazu programmiert worden um ständig daheim bei Microsoft zu berichten, was ich alles mit meinem PC so mache. Ob das verbleibende Drittel nun dazu da ist das zu tun, für was man ein Betriebssystem so braucht oder ob es nicht doch noch so einen klitzekleinen Teil gibt, der irgendwas anderes noch treibt – ich weiß es nicht…
Nun gut, ich hab mir hier ein Linux Mint mit Zimtgeschmack installiert – noch als Dual-Boot. Bin aber von der Schwubdizität sehr angetan. Ebenso erstaunlich ist, dass ich in meinem Notebook scheinbar einen neuen Akku habe – so lange hat der unter Windows nicht mal neu durchgehalten…
Mit Linux bin ich berufsbedingt schon sehr lange in Kontakt. Der Leidens- und Frustdruck war aber nie groß genug um den letzten Schritt zu gehen – jetzt war’s halt soweit.
Das CLI schreckt mich nicht da das unsere Standardumgebung in der Arbeit ist – bevorzugter Editor ist vim 
Als Profi oder Experte würde ich mich aber trotzdem nicht bezeichnen – eher als Amateur mit gefährlichem Halbwissen 
So, das war’s jetzt mal von meiner Seite & CU
German