Posts by Uwe B

Moin ihr Lieben, ich mal wieder....

mit folgendem Problem:

Ich möchte auf einen zweiten Rechner im Netz und dessen Festplatten (intern wie extern) direkt zugreifen und mit den dortigen Daten auf meinem Arbeitsrechner arbeiten können, kriege das allerdings mal wieder nicht gebacken.
    Beide Rechner im Netz laufen auf LMDE6, trotzdem komme ich nicht vorwärts.🥴

Könnt ihr mir bitte helfen?
    Viele Grüße -
    Uwe

Code

Helmfuss

Danke!

Die Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von LMDE6 und LMDE7 (insbes. unter Berücksichtigung der Erfahrungen eines Anfängers mit LMDE6!) ist wahrscheinlich ein Thema für einen anderen Thread ?

Ist die Installation eines WebDAV-Servers (welcher???) im System von LMDE6 oder die Einrichtung unter meiner Fritzbox (7490) sinnvoll? Was sind die Vor- und Nachteile, was ist schneller und leichter zu bedienen?

:/

Dankeschön für eure Antworten und Ratschläge.

Die Cloud über die FritzBox einzubinden ist eine gute Idee, aber ich habe das NAS meiner FritzBox bei mir separat eingebunden.

Bevor ich um Hilfe gebeten habe, hatte ich auch versucht, das Problem mit einer KI zu lösen. Hier das Ergebnis:rolleyes::

GMX Cloud als Netzlaufwerk in LMDE 6 einbinden

Um die GMX Cloud als Netzlaufwerk in LMDE 6 (Linux Mint Debian Edition 6) einzubinden, kannst du das WebDAV-Protokoll nutzen. Dies ermöglicht dir, auf deine Cloud-Daten direkt über den Dateimanager zuzugreifen. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

Schritt 1: Benötigte Werkzeuge

Stelle sicher, dass die erforderlichen Pakete installiert sind. Du benötigst insbesondere davfs2, um eine Verbindung zu WebDAV herzustellen:

Code
    bash
    sudo apt update
    sudo apt install davfs2

Schritt 2: Erstellen eines Verzeichnisses

Erstelle ein lokales Verzeichnis, in dem die GMX Cloud eingehängt werden soll:

Code
    bash
    mkdir ~/gmxcloud

Schritt 3: Einbindung über WebDAV

Führe den folgenden Befehl aus, um die GMX Cloud über WebDAV in das zuvor erstellte Verzeichnis einzuhängen:

Code
    bash
    sudo mount -t davfs https://webdav.mc.gmx.net ~/gmxcloud

Schritt 4: Zugangsdaten eingeben

Beim ersten Mal wirst du nach deiner GMX-E-Mail-Adresse und deinem Passwort gefragt. Falls du die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendest, musst du möglicherweise ein anwendungsspezifisches Passwort verwenden.

Schritt 5: Automatisierung beim Start (optional)

Um die GMX Cloud bei jedem Start automatisch einzubinden, kannst du die /etc/fstab Datei bearbeiten. Füge die folgende Zeile hinzu:

Code
    Code
    https://webdav.mc.gmx.net /home/deinbenutzername/gmxcloud davfs user,noauto 0 0

Ersetze deinbenutzername mit deinem tatsächlichen Benutzernamen.

Soweit die Aussage der KI.

Jedoch erscheint schon bei der Einbindung über WebDAV ein Syntaxfehler::

So. Um HUR zu finden und runterzuladen habe ich zunächst danach gesucht, logisch. Dabei hat mir die KI nachfolgende Informationen angezeigt. Ich denke, an dieser Stelle bereits Off-topic zu sein, weil dass nichts mehr mit Lunix an sich zu tun hat. Sorry. Dennoch möchte ich euch das (Zwischen-)Ergebnis nicht vorenthalten:

"Headunit Reloaded (HUR) ist eine Android-App, die ein Android Auto Head Unit emuliert. Um HUR auf Linux zu nutzen, kann man einen Android Emulator wie BlueStacks verwenden, auf dem HUR dann installiert und ausgeführt wird. Alternativ kann die Desktop Head Unit (DHU) von Android, die für Windows, macOS und Linux verfügbar ist, zur Emulation von Android Auto genutzt werden.

Schritte zur Nutzung von HUR mit BlueStacks:

1. 1. BlueStacks herunterladen und installieren:

BlueStacks ist ein Emulator, der es ermöglicht, Android-Apps auf einem PC oder Mac auszuführen.

2. 2. Google-Konto anmelden:

Um auf den Google Play Store zugreifen zu können, ist eine Anmeldung mit einem Google-Konto erforderlich.

3. 3. HUR suchen und installieren:

In der Suchleiste des Play Stores wird nach "Headunit Reloaded Emulator HUR" gesucht und die App installiert.

4. 4. HUR starten:

Nach der Installation kann die App über das Symbol auf dem Startbildschirm gestartet werden.

5. Alternative: Desktop Head Unit (DHU)

Die Desktop Head Unit (DHU) ist eine von Android bereitgestellte Anwendung, die speziell für die Emulation von Android Auto-Head Units entwickelt wurde. Sie ist für verschiedene Betriebssysteme verfügbar, darunter auch Linux. Mit der DHU kann die Funktionalität von Android Auto auf einem Entwicklungscomputer getestet werden, ohne dass ein physisches Fahrzeug benötigt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass HUR nicht direkt für Linux verfügbar ist, aber mit Hilfe eines Android Emulators wie BlueStacks oder der DHU von Android genutzt werden kann."

Ich habe diese Runde erstmal verloren; bin nicht mal zum Runterladen gekommen, sondern bereits bei den notwendigen Entwicklereinstellungen im Mobilphone gescheitert...X/

Dennoch dankeschön für eure Hilfe.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du aber ein Android-Gerät mit deinem Surface verbinden, sodass du auf dem Surface die Android Auto Oberfläche siehst

Hallo jjk1, danke für Deine Nachricht.

Ja, genau das ist mein Plan (so dass ich das Surface dann in jedem (Leih-)Fahrzeug ohne AndroidAuto verwenden kann).

Klar, mit einem AndroidAuto-Display geht das logischerweise problemlos, aber ich wollte einfach probieren, ob ich das auch mit dem Surface hinbekomme.

Android Studio hat einen Emulator dabei. Da würde ich mal die Android Automotive Geräte ausprobieren und schauen, ob du darüber eine Verbindung hinkriegst. Ansonsten könntest du es mal mit einem "Normalen" Android Gerät in Android Studio probieren (z.B. ein Tablet) und dann darauf Headunit Reloaded installieren. Damit sollte das theoretisch auch möglich sein. Die Frage wäre da noch, wie du die USB Verbindung zu deinem Handy da rein kriegst.

Also zuerst Android Studio (Paket) auf dem Surface installieren?

Hm. "die Android Automotive Geräte" - also Du meinst mein Android-Smartphone?

Hab leider kein anderes Tablet. Das Surface mit LMDE 6 ist mein einziges. :(

Ich hatte mir in meinem "jugendlichen Leichtsinn" (:S) gedacht:

• Headunit Reloaded > Surface,
    • Handy mit Surface verkabeln,
    • Fahrzeugradio per Bluetooth oder per Audiokabel mit Surface koppeln - fertig.

So einfach dürfte es dann wohl doch nicht gehen, oder???

Viele Grüße-

Uwe

Danke für Deine Tipp Bulvai.

Ich nutze bisher KI nur passiv, d.h. nur dann, wenn bei der Suche eine KI-Zusammenfassung erscheint.

3. Hardware-Anbindung: Du kannst auch ein physisches Android-Gerät an deinen Linux-PC anschließen und die Android Auto-App darauf ausführen. Dies erfordert jedoch, dass dein Auto über die notwendige Hardware und Software unterstützt wird.

Wenn ich Pkt.3 richtig verstehe, kopple ich mein Smartphone per USB mit dem Surface. aber dem 2. Satz kann ich nichts so recht entnehmen. Was bedeutet das?:rolleyes:

Hallo liebe Forenmitglieder,

wenn ich richtig gesehen habe, gibt es zu meinem Thema noch keinen Thread !? Und aus dem Internet werde ich für meine Idee nicht so recht schlau.

Ich stehe vor einer neuen WoMo-Tour und vor der Frage, ob und wie ich Android Auto in mein Linux-Surface integrieren kann.

Die Alternative wäre der Kauf eines entsprechenden Displays, aber da ich das Surface nun schonmal habe .....

Viele Grüße -

Uwe ("Der Alte"^^)

Axelinux

So. Nun werde ich wohl nicht darum herumkommen, auf 6.2.x upzugraden.

Eigentlich kann ja auch nichts Schlimmeres passieren, als dass nach dem Upgrade gar nichts mehr geht. Dann muss ich eben LMDE 6 wieder neu drüberbügeln und mir nen WLAN-Stick .... - nein, ich will das Problem mit eurer Hilfe LÖSEN und nicht umgehen!

Ähm Frage: Da auf dem Rechner ja noch nicht groß gearbeitet wurde, müsste ich doch auch nicht unbedigt ein Backup machen - oder?

Was ich nicht verstehe ist die Meldung "Module 8852be not found in directory". Das bedeutet doch für mich, dass der Treiber bei mir gar nicht vorhanden ist - oder?

Hallo Gonzo-3004,

dkms hatte ich schon installiert. s.o.

Was nach der Eingabe des 2. Codeblocks kam, füge ich bei. Davon ist ein Großteil für mich BAHNHOF....:rolleyes:

Sorry, dass ich euch soviel Arbeit mache....

Vielen Dank!

Gonzo-3004

cd rtl8852be
    sudo ./dkms-install.sh

beim letzten Befehl kam die Meldung:

Code
    uweb@HP-neu:~/rtl8852be$ sudo ./dkms-install.sh
    sudo: ./dkms-install.sh: Befehl nicht gefunden
    uweb@HP-neu:~/rtl8852be$ sudo apt install dkms
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    dkms ist schon die neueste Version (3.0.10-8+deb12u1).
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Was habe ich falsch gemacht?