Hier ein schöner Eigenbau für den Hausgebrauch: https://github.com/wiretap-retro/Mini-Rack-1U-Pi-NAS
Betrieben wird es mit https://www.openmediavault.org/features.html
Sieht nach einer guten Lernerfahrung aus.
Hier ein schöner Eigenbau für den Hausgebrauch: https://github.com/wiretap-retro/Mini-Rack-1U-Pi-NAS
Betrieben wird es mit https://www.openmediavault.org/features.html
Sieht nach einer guten Lernerfahrung aus.
Wer Firefox ohne AI und hantieren im Maschinenraum mag kann hier mal schauen https://www.waterfox.net/
Waterfox sperrt AI nicht aus und bietet Hilfe an, wenn man nicht ohne den Kram leben kann. Es ist jedoch beim Starten alles abgestellt, was nervig ist.
Ich selbst benutze Firefox und ein paar weitere Browser. Die Mischung macht es gut. Wäre ich ein Browserhersteller, würde ich beim Start einen Split screen machen und kurz anzeigen, dass man in einer Fensterhälfte wie immer surft und in der anderen ohne eigenes Denken auskommt.
Persönlich finde ich es auch schade, dass alles mit AI sein muss. Es ist wie in den 1950s als alles radioaktiv sein musste. Schönes Beispiel Zahncreme. Erst nach den Beiträgen, wie Strahlung sich auf den Menschen auswirkt (Ende zweiter Weltkrieg), hat man das nochmal überdacht. Wir sind noch vor dem Moment mit dem Nachdenken über unser handeln.
Wem es reicht, dass er ständig zu AI belehrt wird, sollte diese URLs teilen:
algl vielleicht, aber wie mit meinen Sound Problemen wähle ich den einfachen Weg. Es gibt mehr im Leben als STRG auf einen Maus-knopf zu legen ![]()
Letztendlich habe ich das CTRL/STRG Problem nicht auflösen können. Flatpak Installation eben nochmal in Ruhe probiert und ebenfalls die manuelle Installation https://github.com/libratbag/libratbag/wiki/Installation. Kein Erfolg. Die manuelle installation (Build from Git) habe ich wegen den Abhängigkeiten gelassen, die ich mit dem Flatpak nicht aufzulösen konnte. Ingame habe ich nun eine andere Taste benutzt und Piper wieder als Systempaket. Nur STRG kann man scheinbar nicht als Tastenbefehl auf die Logitech unter 22.2. Mint legen. Andere Tasten schon.
(Bearbeitet wegen umständlicher Formulierung)
Man lernt nie aus.
Drucken aus Programmen ist das neue Raubkopieren oder Entwickler kennen diesen Trick nicht mehr. (Das war nur als Spaß gemeint).
Unter Mac OS ist stets der Weg seinen Kram zu sichern, wenn es keinen Export gibt. Unter WIN war das auch immer eine Option. Aber auch dort gibt es mehr und mehr Software, die keinen Export oder Druck mehr vorsehen.
MyLibertad dunkelklausner Zum PDF Export die Frage: Geht "in PDF drucken" nicht bei allen Programmen?
Und Flatpak getestete, wie im Installer beschrieben. Leider geht das nicht. Erst Sytstem Pakete runter, flat rauf, manuelle installation von Ratbagd und libratbag endet in Abhängigkeiten über Abhängigkeiten. Bedeutetet, dass man gerade die manuellen Pakte installiert hat und das Flatpak startet und dort dann steht, dass das neuere manuelle Pakete sein müssen. Sorry, aber dann ist die Beschreibung im manuellen installer irgendwie nicht richtig. Ich probiere morgen vielleicht mal from source aus ...
gugidudugie ..sorry, eine richtige Hilfe habe ich nicht, aber ich habe gesehen das es Piper in der Version 0.8 gibt, allerdings als Flatpak, aber man könnte es mal ausprobieren.
Ich schaue mir das mal an. Ich dachte mir, dass Flatpak so super und mit allem kommt. Mag jemand noch erläutern, warum: Ratbagd Libratbag nicht ins FLatpak können?
Quote
Ich denke, das wird das Game nach Arc Raiders:
Stone Simulator ist ein meditatives Spiel, in dem du als Stein endlose Jahreszeiten und absurde Ereignisse erlebst. Überstehe Stürme, schalte skurrile Erfolge frei und beobachte eine friedliche, sich ständig verändernde Welt. Perfekt für zen-ähnliche Entspannung oder meme-würdigen Humor.
Ich habe das mal aufgenommen: vokoscreenNG-2025-11-09_22-03-30.mp4
Mag die Software nicht oder die Maus mag es nicht - ich bekomme den Fehler aber kein Log oder ähnliches, wo steht, warum das nicht gehen möchte. Unter WIN10 würde es meiner Meinung nach gehen, aber das bringt mir ja nichts.
Hallo Forum, ich klicke mich mit Piper durch die Profile und möchte gerne CTRL als Makro festlegen, aber das kann man nicht auf die Maus zuweisen.
Kennt jemand das Problem und eine Lösung?
Solaar hatte ich mal am Start, aber das löst mein Problem nicht und nichts wird unter Mint erkannt.
Vielen Dank!
Ja, verstehe Dich gut. Geht mir auch so. Aber wenn alles klemmt stimmt an der Basis etwas nicht. Ich habe mir für meinen "win10 runter mint rauf" Vorgang eine Backuptheorie zurecht gelegt und hoffe, dass alles funktioniert. Wenn nicht mache ich mal einen Ausflug zu anderen Distros.
Du kannst die Linuxe auch parallel nutzen.
o-mobil mich interessiert jetzt die Frage und die Antwort nach fünf Minuten.
Wer lokal mit Linux und den Modellen spielen möchte empfehle ich diesen YT Kanal https://www.youtube.com/@NerdyRodent
Ist feiner britischer Humor und gut beschrieben, wie man das gezeigte umsetzen kann. Für Dad Jokes und die Anwendung von lokalen und Webbasierten Diensten ist dieser Kanal ganz gut:https://www.youtube.com/@sebastiankamph
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass die lokale Nutzung nur Spaß macht, wenn man einen GPU Beschleuniger hat. Wenn ich mein Gerät anwerfe, gehen da erschreckende 570Watt durch die Leitung, weshalb ich das nur ganz sporadisch mache.
Was mich noch fasziniert: Viele Menschen "LLM-men" etwas, was früher "ich google mal eben" genannt wurde. Dabei kommt viel Quatsch/falsches heraus. Bei den kleinen lokalen LLMs sogar noch mehr. Ich empfehle mal diesen Artikel https://pivot-to-ai.com/2025/11/05/ai-…still-trust-it/
OpenAI hat nun auch neue Benutzersichtlinien zur medizinischen Nutzung erlassen, weil manchen Menschen sehr schlechter Rat zu teil wurde. Bitte redet und fragt Menschen mehr. Die LLMs sind emotionslose stochastische Papageien.
ComputerBase macht einmal im Jahr einen grossen Blindtest in ihrer Community - mit mehreren Motiven mit unterschiedlichen Kameras geschossen wo alle User das "beste Bild" voten können - allerdings ohne zu wissen mit welchem Handy es gemacht wurde.
Dieses Jahr hat Motorola gewonnen: https://www.computerbase.de/artikel/smartp…e-kamera.93836/
Witziger Artikel. Die Überschrift ist aber schlecht gewählt: "Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera"
Passender: Leser-Blindtest 2025: Das Motorola Edge 60 Pro macht die Fotos, die unseren Lesern am häufigsten gefallen.
Youtuber MKBHD macht oder machte auch Blindtests. Wenn man eine Kameraqualität und Fähigkeiten beurteilt, macht man dies nicht mit solchen Umfragen und nur unterwegs Fotos. Dazu sollte man neben den typischen Aufnahmen auch unbearbeitet (RAW) und Exportdaten unter kontrollierten Bedingungen erstellen, austeilen und bewerten lassen. Es gibt so vieles, was durch die Software an den Bildsignalen hantiert wird, dass man ein Smartphone-Kamera-Hardware etwas vernachlässigen kann. Menschen tendieren dazu nicht natürliche Bildeindrücke sondern buntes, kontrastreiches gefälliger zu finden. Nicht alle Hersteller bevorzugen die natürliche Wiedergabe. Selbst Apple hat Fotografische Stile, die einen anderen Look ausgeben, als die neutrale Kamera Einstellung. Dazu ist mir im Artikel nichts beim Überflug aufgefallen.
Wer einen objektiven Blick haben möchte schaue sich dxomark an, wie man die Bildqualität bespricht: https://www.dxomark.com/apple-iphone-17-pro-camera-test/
Früher konnte man auch gut bei Petapixel schauen, aber dort sind die Raw und Exportdaten/Aufnahmen für Mitglieder reserviert: https://petapixel.com/buying-guides/
Ansonsten ist https://www.rtings.com/ eine sehr gute Adresse für sehr gute Reviews vieler Geräte.
Ich denke es kann dann Sinn machen mal eine andere Distro zu probieren. Das wären meine nächsten Ansätze, wenn ich aus den Problemen nicht herauskommen würde.
https://bazzite.gg/ kann man beim ISO Download schon an die Hardware anpassen.
https://cachyos.org/ ist eher Fortgeschrittenen empfohlen, jedoch sollte es modern und gut anpassbar sein.
Oh weh da habe ich aber etwas losgetreten.
Zu Hipaa aus Post #9 https://www.proofpoint.com/de/threat-refe…ipaa-compliance steht dort, dass es sich um US Gesetze handelt. Ich denke, dass ist fern weit weg von der DSGVO und nichts in trockenen Tüchern, wenn ich da mal meinen Laienverständnis anmerke.
Persönlich ist es mir recht, wie jeder mit den eigenen Daten umgeht. So lange es keine Kontrolle und Auslegung der Gesetze mit finanziellen oder strafrechtlichen Auswirkungen gibt, machen Firmen, was sie wollen und nicht was sie müssen.
Erinnert sich hier jemand an Radioaktivität/Asbest und wie alternativlos das alles war? Wie bei diesen Technologien stehen wir noch vor dem Aha-Moment der Erkenntnis. Aktuell ist es so, dass es niemanden stört, wo die Daten abfließen. Es hat jedoch überall Auswirkungen. Wenn das aufgedeckt wird ist es jedoch zu spät. Beispiele waren kürzlich die Autoversicherer in USA, die von den Navidiensten, HandyApps Daten und Mobilfunkanbieter Bewegungsdaten aggregiert haben. Nun haben einige Menschen keine Möglichkeit mehr Ihr Fahrzeug zu versichern. Nur weil es alle machen oder extern eine Lösung geboten wird, die nichts kostet, ist kein Grund es zu tun. Wir werfen unsern Wissensvorsprung einfach weg. Gerade in der Informationstechnologie liegt so viel potential. Hier noch ein Beitrag dazu https://www.opendesk.eu/de
Paperless ngx und Paperless AI laufen lokal und schnell bei moderater Hardware. Oder man schaut mal, was die lokale Industrie noch hergibt. Hat jeder Crowd strike oder kürzlich AWS NW1 is down verpasst? Das war für mich ein Leuchtfeuer der Erkenntnis, wenn aktiv Systeme abgestellt werden. Ich bin mir sicher, dass das massive Auswirkungen bei den US Firmen hat, wie deren sicher geltende Systeme nun auf die Ausfälle reagieren.
Nur wir tun so, als gäbe es keine Alternativen und es wird schon nichts passieren.
Was ich noch im Netz fand deutet an, dass man die Nvidia Pakete alle runter wirft und so frisch aufsetzt, indem man den Quelloffenen Treiber installiert, alles von Nvidia löscht und dann neu einspielt. Keine Gewähr, dass das hier nicht mehr Schaden anrichtet:
Hier eine Methode:
Treiberverwaltung und den OpenSource Treiber wählen und neu starten.
Anwendungverwaltung bzw. Paketverwaltung und alte Kofigurationen entfernen. Neu starten.
Treiberverwaltung und Nvidia 580er Treier installieren. Neu starten.
Go to Driver Mgr and choose the open source driver. Restart,
Use Synaptic to completely uninstall the problem Nvidia. Restart.
Go to Driver Mgr again and install the Nvidia again. Restart.
Ein Anderer schreibt das hier: Es löscht alles nvidia bezogene (mit dem Holzhammer) und installiert einen Mint Nvidia Teil.
Rechner neu starten. Dann über die Treiberverwaltung den Opensource Treiber verwenden. Ein mal mehr Neustarten.
Wenn alles läuft kann man dann zu der Treiberverwaltung wieder zum 580er Treiber zurückkehren. Angeblich ohne purge und co.
Secure boot on oder off ist nicht mehr so ein Thema. Fast Boot solltest Du abstellen, falls noch aktiviert. UEFI Boot an, kein Legacy Boot oder was dein Mainboard kann ist meiner Meinung nach auch fein.
ACPI Fehler soll man wohl ignorieren können. https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=405808
Gibt es für dein Mainboard ein Bios Update? Das steht bei den meisten Fehlern an erster Stelle, wenn ich deine Fehler suche.