Posts by gugidudugie

Ich hatte das Problem auch mal. Secure Boot abstellen, wenn man parallel kein Windows nutzt, Bios Update (bei meinem Mainboard gab es diverse Sicherheitsanpassungen/Featurekorrekturen) und dann die Kernel ausdünnen hat die Meldung bereinigt. Hier haben es auch andere Beschrieben:

taker-`
    July 14, 2026 at 4:36 PM

Die Roboter kommen ...

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wenn OpenAi und Claude die Geschäfte machen ...

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Beides nicht ganz ernste Videos um die Lage hier etwas aufzuhellen.

Wormhole oder Swisstransfer sind sicher am besten geeignet.

Viel Kompatibilität bei wetransfer, aber da bist Du limitierter. Dropbox ist sehr nervig, weil Sie Dir den Service verkaufen möchten und geteilte Links auch eher zur installation von Dropbox als App anbieten, anstatt nur die Daten zu laden. Kann ich verstehen, jedoch ist es ein auslaufendes Geschäftsmodell mit den übrigen Clouds.

Nur damit es mal geschrieben stand:

Altes git zum selber hosten: https://github.com/YouTransfer/YouTransfer

https://de.seafile.com/ bzw. https://blog.julio.al/how-to-self-ho…docker-compose/

Nochmal eine Frage zu der Hermes Nutzung: Ich überlege ob ich Desktop Hermes Version nutzen würde oder nicht. Ich habe mit das Install script angesehen, aber scheue davor das auf meinem Hauptsystem zu machen. Im Moment hantiere ich kleine Probleme mit Alpaca und damit verbuden Ollama mit lokalen Modellen. Alles läuft in den Chats und ab und am mal in dem Webinterface. Ist oft ausreichend, aber mir juckt es in den Fingern, wenn man sieht, was die Desktop App vermag. Ich würde das für etwas brainstoming, vibe coding und Webseite Gestaltung nutzen. Klingt so, als hättet ihr ( Stardenver & micha_cgn) dazu Erfahrungen und Meinungen.

Wow ist ist ja etwas los. Ich bin ja neu mit Linux und sehe es bestimmt anders als Ihr Kenner der Materie. In meinem Umfeld ist Linux kein Thema. Es ist durch Windows-10-du-musst-nun-Windows-11-nutzen zum Thema für mich geworden. Mein Umfeld ist sonst Windows und MacOs unterwegs. Ich denke die Frage "wann ist das Jahr des Linux Desktop" ist sehr spannend geworden, wegen Proton/Steam und die neu Hardware. Ich finde die Taktik von Valve sehr gut. Viele Menschen interessieren sich für Spiele und das greifen Streamer auf. Youtube zb Linus Tech sehe ich als Entertainment. Entertainment brauch kontroverse und klicks.

Wenn man Linux einfach einspielt und es funktioniert die Basis, wie Dokumente editieren, Web Browsen und dazu Spielen, hat man einen großen Markt. Ich denke, wenn alles gleich funktionieren würde auf Windows und Linux würden mehr User bei Linux landen, weil es so ist, wie Windows7 zu den besten Zeiten. Man startet, macht etwas, es gibt updates, die man einspielen kann, wann man möchte und kein Aufzwingen von allem möglichen Kram, den keiner Braucht.

Habe vor vielen Jahren mal mit Suse und Knoppix hantiert, als es noch die C't mit CDs/DVDS gab. War zu nerdig und funktioniert nicht so richtig für mich. Damals war man dem puren Wissen und Foren von ungehemmten mitteilungsbedürftigen Menschen ausgeliefert. War damals hart und steil in der Lernkurve und ich fand es schwierig für banales ganze Anleitungen zu lesen, die von/für Programmierer geschrieben wurden. Ich habe die Zuwendung damals falsch verstanden. Vieles ist für mich heute noch zu nerdig, aber wenn man sich Zeit nehmen kann und schaut (youtube und blogs), was wie gehen kann und es funktioniert mach es sehr viel Spaß und man hat die "Kontrolle". Ich blicke zum Beispiel immer noch nicht bei dem Distro/Dektop Thema ganz durch, aber gut zu wissen, dass man hier frei ist, zu mischen und sich auszuprobieren.

Als ich mir den letzten Rechner gebaut habt, habe ich neben Windows 10 auch mal Mint eingespielt, weil ich las, dass vieles besser ist, als noch vor zehn Jahren. Und so war das auch - installiert, wie Jean das vorschlägt, Steam gestartet, Indiana Jones und der Große Kreis installiert und losgespielt als wäre ich auf Windows am Start. Ich konnte es gar nicht glauben. Das hat für mich alles geändert. Nun geht es nur noch darum, die besten Alternativen für alte Workflows zu finden und ich teste viel in der OpenSource Welt aus. Was ich noch schade finde, dass ich mit Mint nicht auf mein iPhone zugreifen kann (zB Backups erstellen oder resetten) und mir ist klar, dass das nicht ein Problem von der Linux Welt ist. Nur eben schade, dass es teilweise geht und bei mir nicht. Aber das ist eben die Luft nach oben, die ich noch ausschöpfen kann. Und eines Tages mache ich auch mal ein Debian oder Fedora Test .... Danke für die Community und den Austausch.

Das Spiel ist ganz nett, aber nur A oder AA Material. Es gibt ein paar Hüpfrätsel, wo ich fast aufgehört hätte zu spielen. "Tod durch Steuerung" nenne ich es wenn ein Spiel gemeine Passagen mit unvorteilhafter Steuerung und Glitches kombiniert. Ein paar Rätsel habe ich nicht so ganz verstanden und musst das Internet bemühen, was das Spiel überhaupt von mir möchte. Ich finde es gut, wenn ein Spiel merkt, dass der Spiel gerade nicht fähig oder willens ist, eine Aufgabe zu lösen und anbietet zu überspringen. Ich meine die Spider-Man Spiele mache das sehr gut. Generell ist Barrierefreiheit ein Gewinn für uns alle. Meist schaue Ich dort als erstes vorbei und stelle hektische Quicktime-Events ab oder die "drücke tausendmal den Controller bis ein Knopf kaputtgeht"-Mechaniken ab. Es soll ja Spaß machen und das sieht jede(r) anders.

Auf Mint ist noch der 595er empfohlen. Der 610.43.02 ist dort noch zusätzlich gelistet. Hat vermutlich seine Gründe oder schon jemand mit Mint auf den 610 Zug aufgestiegen und mag die Erfahrungen teilen? Meine häufigsten Performance und Abstürze in Spielen hingen bisher nur mit Proton zusammen und da bin ich auf der bleeding edge beta 31.7. am stabilsten.

Actionschnitzel Arc Raiders ist witzig und unheimlich schön. Ich mag schöne Spiele und wenn die Story und Mechaniken gut sind um so besser. Mir geht eigentlich nur die Bewegungsunschärfe auf den Zeiger, auch wenn mir viele Menschen sagen, dass das einfacher für die Wahrnehmung ist. Ich mag 90 oder mehr fps ohne Schlieren und Vsync, damit alles heile bleibt. Finde es gut, was Steam macht und ich bin so dankbar für Proton und Linux. Das macht einfach Spaß. Ich hoffe auf die Steam Frame und bin mal gespannt wie das wird. Leider ist die AI Rally und die Spekulation für Hardware ein Hindernis für erschwingliche Preise.

So, hier! Ich hab mir aber keine Mühe gegeben.

Edit: Dran denken: Die Aufnahme darf eventuell die Frames runter.

Danke, dass Du das gemacht hast. Sorry, dass Du keine Spaß damit hast. Ich erstatte Dir gerne die Kosten. Danke für den Test. Knapp 100 FPS very high auf dem Würfel sind gute Werte und ich denke, dass das Gerät bestimmt leise ist. Damals, als das Spiel erschienen ist, war das der GPU Killer und ein Brett, was die Grafik angeht. Schade, dass die Entwickler nicht mehr daraus machen konnten.

Ich bin hier über den Thread geflogen, aber alles geht nur um Benchmarks und ob es kleinere andre bessere Hardware baut/gibt. Wie ist es denn nun mit Steam OS und Final Fantasy - Frames, Temperatur und Auflösung sowie Spielgefühl? Spielst Du FF mit Controller oder Maus/Tastatur? Kann es Crysis 1

Wie ist bei Euch eigentlich gerade die Arc-Raiders-Stimmung? Ich hab seit dem Update, das das Spiel auf Linux zerschossen hat, nur einmal wieder gezockt. Irgendwie ist mir die Motivation flöten gegangen. Ich seh keinen Sinn darin, eine Expedition zu machen, alles von vorn zu sammeln. Das Rattenproblem hat mich einmal so weit getrieben, dass ich einen Rage-Uninstall abgezogen hab.

Die Spielerzahlen brechen richtig hart ein und unter jedem Update-Post wird eigentlich nur reagiert mit: "PvE-Mode oder das Spiel ist tot!"

resized-98fb19059-bildschirmfoto-vom-2026-0.png

resized-d49419081-bildschirmfoto-vom-2026-0.png

Ich spiele mit Freunden noch Arc, wir sind allerdings nicht auf Kampf aus, verteidigen uns nur, allerdings greifen wir dann auch durch. Haben viele witzige Momente, wenig Ratten/Camper Erlebnisse.

Was mir auch Freude macht, aber nicht jeder spielen kann, weil das auf Konsolen noch nicht am Start ist (early access): No Rest for the Wicked!

Danke für den Beitrag. Hätte ich besser mal ins Forum geschaut anstatt Arc zu starten. Ich finde die Lösung mit Proton-Extra-bleeding edge ist seltsam kompliziert gemacht worden von Proton/Steam - aber nun bleibe ich mal auf dem aktuellesten Proton fix. Schade, dass das weder Embark noch Steam auf Ihre Seite oder in den Patchnotes nachgetragen haben.

Und falls ihr noch andere bleeding edge Sachen bei Steam macht hier ein Startargument
    VKD3D_DISABLE_EXTENSIONS=VK_EXT_mesh_shader,VK_NV_raw_access_chains %command%

Nur damit kann ich die Demo Valor Mortis und Fatekeeper early access an den Start bekommt, falls UE5 sonst crasht.

Danke algl

Nvidia GPU ist korrekt. AMDCPUGPU vom bzw. alles Onboard über UEFI deaktiviert. Ich meine ich habe die Nvidia als alleinige und einzige GPU definiert, aber ich schaue das mal nächstes Wochenende genau nach. Bios ist aktuell.
    Zum Einschaltverhalten: Mache ich den Monitor an, sehe ich das Start logo Monitorhersteller, PC Post, Display Port erhält signal, GRUB und Mint Bootet.

Manchmal bin ich langsam mit dem Monitor und dann nervt es nur, wenn man dann nachträglich kein Signal auf dem Display Port gibt und ich das Gerät hart neu starten muss. Möchte den Monitor nicht im Standby lassen, weil andere Geräte manchmal starten und updaten und dazu muss da nichts einbrennen ... Komfort über Komfort.