Posts by cat

Ideal wäre natürlich, mpv würde direkt von Beginn an der iso starten und wenn man dann die erste Folge bereits kennt, dass man mit dem nächstes Kapitel Symbol agieren könnte. Dass 00021.mpls quasi Nr. 3 ist, wissen wir ja nur, weil das einhängen (mount) innerhalb des .iso Verzeichnisses im Terminal als Schritt vorab war. Wenn man diesen Schritt nicht gehen braucht, weil mpv direkt sauber von Beginn an der iso startet, wäre das auch prima. (vlc hatte dies ja direkt so gemacht).

mpv startet, aber erneut die Folge, die vorhin auch schon startete, was aber "nicht" die erste Folge auf der BlueRay ist.

Update: hier was das Terminal an Infos gibt, bevor mpv wirklich startet.

00021.mpls ist die korrekte erste Folge der Serie!

rechtsklick auf die iso, öffnen mit vlc, startet wie erwähnt die iso, nach den ersten beiden paar Sekunden Files, lande ich dann quasi im Hauptmenü der Blueray, ich wählte, alle abspielen und nun schaue ich Folge 1 quasi dieser Staffel.

Ich würde das lieber mit mpv schauen und dachte daher, dass ich in der eingehängten iso, alle Staffel Folgen Files sehen würde, um dann nach und nach die Folgen per rechtsklick, öffnen mit mpv angeben kann. Da ich aber wie beschrieben die iso nicht einhängen kann, geht der Weg nicht.

BlueRay mit aacs verschlüsselt? Du stellst Fragen, ich kenne aacs nicht.

ls -al /mnt 

Code
    drwxr-xr-x 1 root root   6  1. Nov 14:39 . 
    drwxr-xr-x 1 root root 142 20. Okt 21:59 .. 
    drwxr-xr-x 1 root root   0  1. Nov 14:39 iso

ls -l xyz.iso

Code
    -rw-r--r-- 1 person person 46041399296 27. Okt 2018  xyz.iso

Update ! Tuxine Beste Dank !

ja, ich war "nicht" im Verzeichnis, /home/person/Dokumente/Movies/xyz/

um erst dort den folgenden Befehl abzugeben.

sudo mount -o loop xyz.iso /mnt/iso/

Nun klappte es direkt, ich habe Zugriff zum Verzeichnis und kann die Folgen via rechtsklick, mpv, abspielen. 🐈‍⬛ 🐈‍⬛ 🐈‍⬛

/mnt/

ist vorhanden, ja, aber leer

iso als Ordner in /mnt/ nun erstellen, danach erneut versucht:

sudo mount -o loop xyz.iso /mnt/iso/

Auch hier: Anschl. erhalte ich eine Fehlermeldung: mount: /mnt/iso/: das Loop-Gerät für xyz.iso konnte nicht eingerichtet werden.

Schade das der mpv Player das Video nicht startet, sondern nun vlc. Ich nutze mpv immer für all meine Videos, mag ich lieber als vlc.

Hallo

ich habe eine BlueRay .iso

Wie kann man diese in Arch Linux "einhängen", um den Content darin, mit seinem Videoplayer im Anschluss abzuspielen?

Danke für Hilfe.

Einfach doppelt-klick auf die .iso, wie ich das unter Windows tat, geht nicht. keine Reaktion.

Online fand ich lediglich einen Hinweis:

Terminal öffnen: sudo mount -o loop xyz.iso /mnt

Anschl. erhalte ich eine Fehlermeldung: mount: /mnt: das Loop-Gerät für xyz.iso konnte nicht eingerichtet werden.

*** Update: rechtsklick auf die .iso: Öffnen mit: vlc media player. das startet dann die dvd. Ich sehe so zwar dann das Video, aber Zugriff auf den Ordner erhalte ich damit nicht. Daher grundsätzlich mal interessant, wie man eine .iso soweit Zugriff erhält, um Zugriff auf die Ordnerstruktur zu erhalten.

Hallo,

ich "muss" den Stecker ziehen und aus gesundheitlichen Gründen meine Arbeit kündigen. Ich habe gerade meinem Vorgesetzten Bescheid gegeben.

Ich sitze hier weinend vor dem Pc und bin nun auf der Homepage der Agentur für Arbeit.

Link: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-melden/

Wenn ich auf "Vorgang starten" bei "Online Arbeitsuchend- und Arbeitslosmeldung beginnen oder einen Antrag auf Arbeitslosengeld stellen?" klicke,

gelange ich zum Anmeldebereich. Ich klicke auf Anmelden bei Bundesagentur für Arbeit.

gebe Email Adresse und Passwort ein und wähle Anmelden.

Anschl. soll man Passkey oder BundID einrichten. Ich habe die BundID App auf dem Smartphone. Ich wähle also: BundID und dann zu BundID wechseln.
    Dort wähle ich anmelden und im nächsten Fenster, Anmelden Online-Ausweis.
    "Weiter mit AusweisApp", anschl. folgende Fehlermeldung:

Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 127.0.0.1:24727 aufbauen.

• Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
    • Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
    • Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Interessant LogicDeLuxe

Ich kannte bisher nur eine Art und Weise die sich Text to Speech nennt. Hier ein Link zum Spiel Pathfinder Wrath of the Righteous, wo quasi aller Text in Deutsch vorgelesen wird und man so nicht selbst alles lesen muss.

Link:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Dies ist knapp nen Jahr her, ich vermute aktuell lässt sich mit sowas oder generell mit KI , viel mehr Immersion schaffen, weil die Möglichkeiten dahinter weiter sind als vor 1,2 Jahren.

Ich bin so gespannt, wann hier im Forum mal einer daherkommt und dies detailiert berichtet, wer er aktuell so etwas nutzt und wo er/sie meint, dass gefällt und klappt im Spiel xy richtig richtig gut und fühlt sich gut an.

gerade Rollenspiele mit sehr viel Text (aber Sprache auf Englisch oder halt das gar kein Text gesprochen wird), sind teilweise grandiose Spiele, wo man sich richtig eintauchen kann und wo man ein richtiges Abendteuer mit guter Stoty über einen längeren Zeitraum spielen kann. Man kann dann Maus und Tastatur gar nicht aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen möchte, wie das Abendteuer weiter geht. Solche Spiele, würde ich gerne probieren, allerdings dann mit Hilfe der KI/etc., um dann halt gute deutsche Stimmen zu hören, statt englische oder statt gar keiner Stimme.

Miau Miau 🐈‍⬛

Hallo DenalB bei mir ebenfalls, Haken im Bereich der Schriftarten entfernt, ist diese größere Lücke auf der apple music Seite nicht, setze ich wieder den Haken, sowie er default ja gesetzt ist, nach Firefox Installation, ist diese größere Lücke auf der Seite auch bei mir wieder da.

@Evolution Kannst Du bitte mal einen Screenhsot machen, vom Bereich Erweitert der Schriftarten in den Firefox Einstellungen, ich würde gerne mal sehen, was bei Dir ausgewählt ist und es bei mir dazu abändern, da du scheinbar sehr zufrieden mit der Änderung bist. Danke!

Hallo,

da KI auf dem Vormarsch ist, kam mir gerade hier so am PC sitzend ein Gedanke. Es gibt einige Spiele, welche "keine" deutsche Sprachausgabe in Spielen haben. Tendenz deutlich steigend. Also Texte und Untertitel sind im Spiel auf deutsch, aber die Sprachausgabe halt nicht. Es gibt das eine oder andere Spiel, was ich sicherlich probiert hätte, weil mich die Geschichte interessiert. Leider nimmt mir die englische Sprachausgabe immer die Immersion nach recht kurzer Zeit, so dass ich im Grunde ausschließlich mti dem fm mich befassen zurück bleibend hier sitze.

Ich denke da an Spiele wie Red Dead Redemption 2; GTA V; Pathfinder Wrath of the Righteous; Baldurs Gate 3 und einige mehr !

Hat sich jemand von Euch damit bereits befasst und nutzt quasi KI, um diese in Spielen für deutsche Sprachausgabe zu nutzen? Beispielhaft hatte ich mal gelesen (ist ein Jahr her), dass man bei Spielen mit viel Text z.b. bei Rollenspielen wie Pathfinder oder andere, bereits Sprach-KI einsetzen kann, um im Spiel deutsche Stimmen zu hören. Das wäre wirklich genial, ich habe große Lust mal wieder in ein Spiel einzutauchen, was Story, Athmosphere; Liebe im Detail usw. vereint und wo ich "nicht" englische Sprachausgabe hören muss.

Bin wirklich gespannt auf Eure Erfahrungen und Gedanken.

Miau Miau 🐈‍⬛

ich agiere in der konsole mit dem Pfeil hoch und runter Tasten, weil diese durch die genutzten Befehle scrollen. Das heißt, ich tippe nur zu Beginn nach der frischen Arch Linux Installation die Befehle und im Laufe meiner Zeit nun im Arch Linux tippe ich nur auf Pfeil hoch oder runter auf der Tastatur und beim korrekten Befehl angekommen, die Enter Taste.

Fazit: beim Thema um grub upzudaten, drücke ich also nur im Grunde zwei Tasten, fast schon noch weniger als ein Alias namens grubup :)

Miau Miau 🐈‍⬛

Danke @Evolution das hat geholfen,

sudo reflector -c Germany -p https --sort rate -n 10 --save /etc/pacman.d/mirrorlist

wenn ich nun die konsole neu starte, und beispielhaft das eingebe

sudo pacman -Syu

steht in dem Bereich wo der Speed steht: 11,1 MiB/s.

Vor dieser manuell neu erstellten mirrorlist, stand dort stattdessen 11,2 kb oder so ähnlich...

Danke! jetzt läuft alles wieder so im highspeed, wie ich das unter Arch Linux bisher kannte und mich daran immer erfreute.

Katze miau miau

🐈‍⬛

Ja, josefine, ich meine die Geschwindigkeitsanzeige beim laden von Updates mittels pacman in der konsole/terminal.

sudo pacman -S speedtest-cli

speedtest-cli

Code
    Retrieving speedtest.net configuration... 
    Testing from O2 Deutschland (77........)... 
    Retrieving speedtest.net server list... 
    Selecting best server based on ping... 
    Hosted by AlphaCron (Apfelstädt) [251.40 km]: 36.557 ms 
    Testing download speed................................................................................ 
    Download: 101.24 Mbit/s 
    Testing upload speed....................................................................................................
    .. 
    Upload: 40.84 Mbit/s

Ich wohne bei Berlin und hätte gerne den schnellsten für mich verfügbaren aktiv gesetzt (+ meinetwegen den an Platz 2 und 3, falls der schnelleste mal ausfällt, aber ansonsten keinen Anlaufpunkt sozusagen, mir soll dann die konsole sagen, Hey, deine 3 Anlaufstellen sind alle gerade nicht erreichbar, statt irgendwo in der Welt auf Suche zu gehen)

reflector: bisher habe ich immer gedacht, dass man dies nutzen müsste, um einwandfrei quasi seine Region als Priorität konfiguriert zu wissen und Arch Linux entsprechend agiert. Das heißt, ich kann all diese Schritte bei einer neuen archinstall (im Anschluss) mir sparen und komplett weglassen?

Code
    sudo pacman -S reflector
    sudo nano /etc/xdg/reflector/reflector.conf
    --country Germany
    sudo systemctl enable reflector.timer
    sudo systemctl start reflector.timer

wie stellt ihr das im Arch Linux euch so fein ein? vielleicht würde die Anzeige bei mir mal Hinweise geben, woran es liegt.

Moin,

ich habe mir auf meinem 64bit Desktop PC nun frisch Arch Linux installiert (archinstall). Ich hatte im archinstall eigentlich es auf Deutsch gestellt und auch das Thema Reflector. Nach dem ersten Reboot ins neue System habe ich das eine oder andere eingestellt, wie ich immer tue, siehe hier:

Code
    sudo pacman -S reflector
    sudo nano /etc/xdg/reflector/reflector.conf
    --country Germany
    sudo systemctl enable reflector.timer
    sudo systemctl start reflector.timer

, dabei fiel mir auf, dass der Internetspeed nur paar Kb sind, wenn ich in der Konsole etwas lade. Wie kann man im Arch Linux sich anzeigen lassen, wie das Thema derzeit konfiguriert ist um dann Hand anzulegen, so dass wieder Fullspeed ist, weil der Bezug aus meiner Nähe ist, z.b. ne Uni in berlin oder überhaupt Deutschland.

Liebe Grüße, eure Katze ! 🐈‍⬛

kennt jemand einen Bericht/Infos, über alle Desktop Environments, mit Blick auf, Desktop PC mit moderner Hardware ?

ich würde gerne wissen, ob es welche gibt, die darauf sogar ausgelegt sind, da ich einen Desktop PC mit moderner Hardware nutze (amd cpu und gpu, nicht älter als 3 Jahre)

Shell: fish statt bash

Hallo,

Arch Linux mit der fish Shell, statt bash. Nutzt jemand dies von Euch und zweite Frage: wie genau hast Du Dir fish konfiguriert? Ich würde gerne anhand der Infos für mich überlegen, fish einzusetzen und freue mich über eure Einstellungen, weil ich beim ersten Blick denke, fish ist nicht gleich fish :)

Gruß.

Wieder zurück bei Arch, CachyOS war mir dann doch zu voll gepackt. Bei reinem Arch, weiß man was man hat. Übrigens Hand installiert, also ohne Installscript, inkl. BTRFS und entsprechenden subvolumen für Snapper bzw. Timeshift.

Exakt, dass habe ich auch vor !

Kernel: zen statt normal

Shell: fish statt bash ( spezielle Konfiguration vorgenommen) ?

snapper snapshots aktiviert, daher dann auch grub statt systemd, richtig?

separates home: siehe deinem Bild: Ja

beim Hochfahren, Verschlüsselt System Passwort Abfrage eingerichtet? (luks)

ist das kde plasma oder ne konfiguriertes xfce Desktop Umgebung?