Posts by TyrLu

Ich kaufe extra bei Amazon (achte darauf, daß der Versender Amazon ist), da es da keine Probleme gibt (hatte einige). 8)

Da hatte ich den Mist erst mit der LR-Lizens. Die Linzenz sollte für meine Frau sein und ich hatte zum Black Friday eine gekauft. Amazon war der Anbieter und bisher war das auch kein Thema nur die LR-Lizens war an meinen Amazon Account gebunden. Ziemlich blöd, da ich meine Lizenz erst verlängert habe. Die Reklamation den Menschen im Service zu erläutern war eine echte Seuche. Nach 5 Tagen, weil der Verkäufer Amazon in Luxenburg war, habe ich erst die erste Antwort auf meine Anfrage bekommen und am 30.12. meine Gutschrift aufs Konto. Lösungszeitraum: vier Wochen.

Ich achte mittlerweile nur noch auf die schlechten Bewertungen. So kann ich mir ein grobes Bild machen was mit dem Produkt ist.

Bei Interesse am Produkt wird es direkt beim Hersteller bzw. Corporate Benefits gekauft. Ich bezahle ich lieber einen Euro mehr und spare mir in der Regel den Ärger mit Retouren oder der Garantieabwicklung über Amazaon.

Bei Amazon höchstens Software Lizenzen (Adobe oder Office) am Primeday. Da muss man aber auch aufpassen das man keine Lizenz erwischt die direkt mit einem Amazon Konto verknüpft wird.

So, bin durch etwas lesen und Rücksprache mit Perplexity auf eine weitere Möglichkeit mit einem Linux-Mint Stick und PhotoRec gestoßen. Jetzt heißt es nur noch etwas Geduld aufbringen und schauen was die Aktion bringt. Bisher sieht es bei gelöschten Musik Dateien und einigen jpg-Dateien gar nicht so schlecht aus. Jetzt kann ich nur noch hoffen das er die nef-Dateien auch hinbekommt.

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich es geschafft. Der Fehler 40 hat richtig zugeschlagen. Ich habe mir meinen kleinen TrueNAS Scale Server eingerichtet SMB-Zugriffe eingerichtet damit ich auf die beiden HDDs zugreifen kann. Hat alles super geklappt! Bis ich Nextcloud einrichten wollte! Anscheinend habe ich aber im Eifer übersehen das ich nach ganz vielen Korrekturen und Aufräumwarn die Daten gelöscht habe. Eigentlich nicht schlimm...ich habe ja eine externe Sicherung. Ja, aber ausgerechnet für das Jahr 2024 habe ich meine Fotos noch nicht auf externen abgelegt.

Habt ihr eine Idee ob ich die Daten in irgendeiner Form wieder herstellen kann? Ich habe heute die Probeversion von Wondershare Recovery ausprobiert, komme aber nicht auf den Server und es findet leider auch nicht die "verschobenen" Daten auf meiner SSD. Habt ihr noch eine Idee bevor ich die Fotos von 2024 komplett abschreibe?

ciao Gerd

Ein cooles Design...ich bin nur irritiert das es nicht LCARS like ist. Allein die Farbauswahl hat mich immer an deinen Avatar erinnert. Jetzt nur noch das Hoodie Foto deinem Avatar, dem lächeln, angleichen und es ist absolut perfekt. ^^

btw. der insta link funktioniert nicht. Sieht nach falschen Profil aus.

Eine interessante Diskussion, doch sehr müßig. Wir Privatanwender machen uns mehr Gedanken um unsere Sicherheit als die Unternehmen es tun. Ehrlich gesagt gehen mir eben Gedanken durch den Kopf wo es mich schüttelt, wenn ich an die Einstellung meines noch Unternehmens denke! Ich wollte es zwar schreiben, habe aber beim Schreiben gemerkt das es häßlich wird und einigen Menschen, ungerechter Weise, dabei ins falsche Licht rückt. Zumal man vor dem Fingerzeig erst auf die Liste der Unterstützer für den schönsten Ballroom der Welt schauen sollte. ;)

jedenfalls habe ich noch nie einen Virus in 40 Jahren gehabt

Nur einmal...auf einem Amiga. Da war auf einer Original Diskette von Indiana Jones, ein Virus der Gyros hies....und nein, ich habe nicht die Disketten unter meinem Essen liegen gehabt. :D

Was hast du denn jetzt alles an Hardware da verbaut?

Es hat sich nicht so viel geändert.

• Asus PRIME B760M-A-CSM mit einem Intel i5 13400
    • Crucial Pro 32GB Kit (16GBx2) DDR5-6000 UDIMM
    • 1 Samsung SSD 830 (MZ-7PC128) - für TrueNAS Scale, bewußt ohne Redundanz.
    • 2 x WD 6TB NAS-HDD - als gemeinsamen Storage für die Daten (Fotos,Videos und Dokumente)
    • 1 SSD INT Samsung 990 EVo Plus m.2 PCIe 1TB -
    • be quiet! Pure Power 12 Netzteil, 80 PLUS Gold, ATX 3.1, PCIe 5.1 - 550 Watt
    • 3 x be quiet Silent Wings 4 Lüfter
    • Gehäuse: Fractal Desing Pop Silent

Btw. wenn man eine große Klappe hat, kommt gleich die Quittung dazu. Jetzt kann ich mit meinem Rechner auch nicht mehr auf den Server zugreifen. Ergo sollte es sich noch um ein Windows Netzwerkproblem sein.

Edit: Muss jetzt doch noch mal korrigieren. Es war anscheinend nicht nur das Netzwerkkabel Ich habe heut auch den Hub ausgewechselt und jetzt flutscht es. Ohne das ich irgendwelche Änderungen in der Konfiguration in TrueNAS oder Windows durchgeführt habe.

ACL! Unbedarfte Nutzer legen die ersten Datasets an und orientieren sich an den Vorlagen. Dann haben sie plötzlich einmal POSIX und einmal NFSv4. Wenn es dann an die Permissions geht, sieht es in jedem Dataset anders aus und Vorlagen/Erklärungen aus dem Netz greifen nicht mehr, weil es plötzlich "full control" oder andere Settings nicht mehr gibt, obwohl sie sicher waren, die zuvor gesehen zu haben.

Das scheint wohl auch im Moment bei mir der Fall zu sein. Danke für den Ansatz! Es ist doch immer besser mit den Menschen zu reden. Kommt gleich in die Notizenkiste und wird nachher gecheckt!😏

Klingt jetzt langweilig und lästig, ich kann dir aber nur empfehlen, sämtliche Änderungen/Anpassungen zu dokumentieren. Der Server ist auf lange Laufzeiten ausgelegt und sollte es nach zwei Jahren zu Problem kommen, dann wirst du dich nicht mehr im Detail daran erinnern, was du alles am System verändert hast.

In einem solchen Fall bin ich über jede Aufzeichnung dankbar, die ich in den Tiefen meiner Ablage noch finden kann. ;)

Das klingt nach einem guten Plan! Da ich aktuell Perplexity als Hilfe nutze kann ich das gut dokumentieren. Vielleicht gleich eine Möglichkeit sich in Obsidan einzuarbeiten 🤔 Danke für den Hinweis!

Es hat geklappt. Das Kistchen ist jetzt zusammen gebaut TrueNAS Scale installiert und es schnurrt wie ein Kästchen. Ich bin aktuell am überlegen warum ich im anderen Gehäuse die Standardlüfter laufen habe.

Im ersten Step wird es als NAS laufen und langsam immer mehr erweitert. Nachdem ich TrueNAS eingerichtet habe, habe ich mich das erste Mal gefragt warum es so viele als kompliziert sehen. Jetzt habe ich den zweiten User gepflegt und werde wohl auf Fehlersuche gehen warum TrueNAS nicht angezeigt wird. :D

Es ist schon cool wie viele neue Member das Forum bekommt. Sehr cool! Traut euch Fehler zu machen, nur so wird es ein lustiger Weg!
    In diesem Sinne ein herzliches Willkommen von einem fröhlichen Reisenden. 🤣

Meine Erfahrungen mit dem Fairphone 4 waren auch sehr gut. Mich hat nur gestört das es ewig gedauert hat bis die neue neue Android Version zur Verfügung stand (Firmenhandy in den letzten 2 aktiven Jahren). Unschön war bei längerer Nutzung die Wärmeentwicklung des Gerätes.

Fairphone ist auf jeden Fall nicht uninteressant, vor allem sind sie clever genug sich nicht vom Zubehör Handel abhängig zu machen und vertreiben dieses selbst. Ich bin gespannt auf deine nächsten Erfahrungsberichte zum den unterschiedlichen Apps. Hast du für die Navigation mal HERE we go ausprobiert?

Stardenver : Das Fairphone 6 ist ein IP55 Produkt. Also nicht Staub- und Wasserdicht. IP 68 ist vollständig Staub- und Wasserdicht. Das wird jetzt erst wieder 2027 interessant ;)