Posts by wrohr
-
-
Datei ausführbar machen !
(mehr wäre zu viel Lektüre)
-
-
Vermutlich steht der Eingangspegel auf 0. Überprüfe das in den Klangeinstellungen. Da du nicht angegeben hast, welchen Desktop,bzw welche Distribution zum Einsatz kommt, kann ich dir nicht sagen, wie der dort heisst. Eine gute Wahl wäre pavucontrol (Pulse-Audio) oder ähnliche.
-
Standardmäßig ist vermutlich nur ein 'Desktop eingestellt. Unter Systemeinstellungen-Virtuelle Arbeitsflächen kann man das ändern.
-
Wobei sich eben wieder zeigt, wie anfällig Monokulturen für Schädlinge sind.
-
-
hallo, mal eine Frage an die Erfahrenen Anwender.
Welchen Sinn bitte soll es machen, bei der Installation von Linux (sei es Mint, suse oder Debian), die SSD oder HDD mit unterschiedlichen Partitionen zu zerpflücken. Ich übernehme immer einfach die vorgeschlagenen Standards und mir ist noch nie eine / Partition voll gelaufen, auch hatte ich nie Probleme, alle Daten /home/meinuser mit einem Durchgang auf ein Sicherungsmedium zu übertragen. Die meisten Einsteiger/Umsteiger würden sich mit diesem Vorgehen viele Installationsprobleme ersparen.
-
Testweise könnte man die DNS auf 8.8.8.8 umstellen. Damit sollten dann alle Seiten laufen. Dazu einfach bei Mint Cinnamon rechts unten im Netzwerkmanager - Netzwerkeinstellungen das eigene Netzwerk auswählen und auf das Zahnrad klicken. Damit die Einstallungen sicher übernommen werden kann ein Neustart nicht schaden.
-
Mit Linux Mint kommst gar nicht ins Bios.
Notebook einschalten, mehrmals die ESC Taste drücken. Es erscheint ein Menu wo man (meist) mit F10 das Setup auswählen kann.
Aber hilfreicher wäre, wenn du uns sagen würdest, welche Distribution(Mint Cinnamon oder Mint LMDE), bzw. Desktop Oberfläche zum Einsatz kommt und ob der 2. Monitor mit HDMI, VGA oder was auch immer angeschlossen ist.
-
-
-
Beide Boot Parameter bereffen die NVMe. Anscheinend macht wirklich die Probleme.
-
-
Hallo,
Ich mag hier einmal die Sinnhaftigkeit eines eigenen Images mit ganz bestimmten Programmen anzuzweifeln.
Es ist ein ziemlicher Aufwand,die Zeitersparnis bei einer Installation ist aber gering, da trotzdem Online dann die Updates eingespielt werden müssen. Wenn du heute mit einem Windows Stick der 3 Monate alt ist installierst, machst auch gewaltig lange Updates.
Da wäre es vermutlich einfacher, Linux Mint oder was auch immer zu installieren und dann mit einem Skrit online alle gwünschten Sachen in einem Rutsch Aktuell zu laden. Bei den heutigen Downloadvolumen der meisten Privat Haushalte geht das recht zügig.
-
Wichtig wäre, nicht mehr zu viel mit der Platte auf der (vermutlich) gelöschte Bilder liegen rum zu pfuschen, da jeder Schreibvorgang die Wiederherstellung erschwert. Abhilfe könnte ein Tool wie photorec sein. Das gibt es für Linux und Windows. Am einfachsten wäre es, von einer zusätlichen Platte ein System mit photorec zu starten und dann das Tool seine Arbeit machen lassen. Das kann aber Stunden dauern.
-
D-Partion habe ich natürlich gesichert. Aber wie sage ich der Installationroutine wohin Sie installieren soll?
Wenn die Daten auf ein externes Medium gesichert sind, warum willst du es dir schwerer als nötig machen. Installiere das Linux deiner Wahl mit den Standard Einstellungen, auch was die partitionierung betrifft und spiele dann die Daten vom externen Medium zurück. Alles andere wird in Verzweiflung und endlosen Neuversuchen enden.

-
Das problem hier ist, der USB Stick wurde falsch erstellt. Manchmal machen auch Sticks grösser als 16 GB Probleme. Ich habe leider keine Ahnung, wie man unter Windows einen Bootstick erstellen soll, aber unter Linux gibt es jede Menge Möglichkeiten. Von grafischen Tools bis zum Terminal. Bei Linux Mint wird das einfache grafische Tool USB Abbildersteller mitgeliefert, bei anderen Distributionen der ImageWriter, etc. Bei diesen Tools ist es egal, wie der Stick formatiert ist, da er neu überarbeitet wird.
-
-