Posts by LogicDeLuxe

Hier hat das schonmal jemand mit "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" probiert. Die Tonqualität ist recht gut, aber es klingt alles immer noch sehr emotionslos. Mir würde ein Spiel oder auch ein Film so wohl keinen Spaß machen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich weiß jetzt, wie man das Problem bei Kubuntu behebt. Zumindest den Fehler aus Post 2. Ob es auch das Problem aus Post 1 behebt, kann ich nicht sagen.

Öffne ein Terminal und gebe aplay -l ein. Notiere die Nummer der zu verwendenden Soundkarte.
    Erstelle dann die Datei ~/.asoundrc mit folgendem Inhalt und ersetze X jeweils durch die vorher ermittelte Nummer.

Code
    pcm.!default {
        type hw
        card x
    }

ctl.!default {
        type hw           
        card x
    }

Ich hab es nochmal im regulären Ubuntu probiert, und da geht es, nachdem man die ZakMcKracken_BTAS_deLuxe_Mac.app/Contents/Resources/libs64/libopenal.so auch als libopenal.so.1 anbietet. Aus irgendeinem Grund bestand er da drauf.

Ich hatte gerade auf dem Stick auch noch Commodore OS Vision 3.0 (völlige Reizüberflutung) drauf, und da läuft es auch ohne Weiteres. Irgendwas muß an Kubuntu speziell sein, daß es sich nicht mit der Engine verträgt, und das offenbar auch nur auf bestimmten Rechnern.

Hier die Ausgabe der Deluxe Edition ohne Ton:

Ich hab gerade mal testweise das Kununtu-ISO vom Ventoy-Stick gebootet, und am Mac Book läuft wie es soll, komplett mit Ton. Deine angezeigten Fehler können nicht der Grund sein, denn die habe ich genauso, sowohl in Kubuntu wie auch in Mint.

Dann habe ich es nochmal am Ryzen 5 probiert, und kann dort die Symptome bestätigen, während ältere Visionaire-Titel mit Ton spielen. Allerdings bekomme ich hier völlig andere Fehler angezeigt:

Code
    ALSA lib pcm_dmix.c:1000:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
    AL lib: (EE) ALCplaybackAlsa_open: Could not open playback device 'default': No such file or directory
    20:11:45.319:Failed to create the audio device
    AL lib: (EE) ALCplaybackAlsa_open: Could not open playback device 'default': No such file or directory
    20:11:45.520:Failed to create the audio device
    20:11:45.722:Failed to create the audio device

Ich schätze, da müssen wohl die Sound-Treiber-Profis ran.

Bei der Engine selbst sind meine Möglich sehr begrenzt. Meine Version baut auf den Custombuild auf, der für Deponia Doomsday erstellt wurde. Auch dort gibt es keinen Ton, während z.B. Chaos auf Deponia, welches noch eine ältere Engine-Version hat, mit Ton spielt, wenn auch mit den üblichen kaputten Satzanfängen, was ein bekannter Bug in der aktuellen Version ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Option mit den entfallenen Inhalten starte habe ich von Anfang an ein übervolles Inventar (mehr als 2 volle breiten). Gehört das so?

Ja. Ich zitiere mal aus Extras/deluxe_edition_edits_de.txt, was sich generell lohnt zu lesen, um diesen Modus besser zu verstehen:

6.3 Inventar-Gegenstände
    ========================
    - Ungenuzte Gegenstände. Sie haben allesamt diverse Aktionen mit vertonten Kommentaren, bewirken ansonsten aber nichts. Hinweise in Klammern gehören nicht zur Bezeichnung. Gegenstände, die selbst in den reaktivierten Szenen nicht zu bekommen sind, werden dem Inventar beim Aktivieren des Cutting-Room-Modus automatisch hinzugefügt. Um diesen ganzen Krempel wieder loszuwerden, ohne den Cutting-Room-Modus zu deaktivieren, kann man einen der Mülleimer oder Tonnen benutzen (nicht kombinieren).

Es macht natürlich nur Sinn, diesen Modus zu spielen, wenn man das Spiel auf reguläre Weise schon gut kennt.

Eine Frage vorweg: gehörst du zu den ursprünglichen Entwicklern?

Nein. Wie schon auf meiner Homepage erwähnt, hatte ich schon 2008 angeboten das zu remastern, aber es kam kein Kontakt zu Stande. Der Director's Cut von 2015 hatte leider auch weder Ton noch die Bugs verbessert. Irgendwann habe ich dann angefangen mich mehr mit der Engine zu befassen, und war so in der Lage, das Spiel zu zerlegen und eigenmächtig zu verbessern. Um das Original-Team zu respektieren, habe ich auch brav die "Oak Island"-Werbung drin gelassen und stets auch die Homepage der Director's Cut mit angegeben. Die Bedingungen sind ja sehr freizügig formuliert und bestehen im Grunde einzig aus der Forderung, daß das Spiel kostenlos sein muß.

Der Hauptgrund, weshalb ich mich mit der Visionaire-Engine auseinander gesetzt habe, sind eigentlich die zahlreichen Daedalic-Spiele, welche diese verwendet. Da bin ich auch noch dran, einiges zu verbessern. Die haben leider mit jedem Update mehr kaputt gemacht als verbessert. Da ich das aber nicht einfach so anbieten kann, bin ich noch dabei, dafür ein aufwändiges Patch-Programm zu entwickeln, das dann möglichst mit allen gängigen Versionen funktionieren soll.

Zak McKracken – Between Time and Space

Da möchte ich an dieser Stelle doch gerne mal erwähnen, daß ich das Spiel erst letztes Jahr remastert und als deLuxe Edition veröffentlicht habe. Die extremen Lautstärke- und Klangschwankungen sind behoben, und ich konnte auch etliche Bugs beheben. Hier zu bekommen: https://www.gratissaugen.de/ultimatetalkies/zak_btas_de.html

Hinweis: Kostenlos und Linuxspiel - nur die Version von Holarse brachte bei mir nach verlassen der Wohnung keinen schwarzen Bildschirm. Öfters Speichern, bisschen instabil.

Die offizielle Linux-Version von 2015 ist kaputt. Kann man nicht anders sagen. Ich konnte in der deLuxe Edition sämtliche Probleme beseitigen, und sie läuft genauso stabil wie die Versionen für Windows und MacOS.

Man nutzt wie beim Klassiker die Kreditkarte um Flüge zu bezahlen, es gibt 2 Schwierigkeitsgrade und man kann Pleite gehen.

"Pleite gehen" ist in diesem Spiel eher ein Easter Egg, aber probiert es selbst. Keine Sorge, man wird dadurch nirgendwo festsitzen.