Hier die Ausgabe der Deluxe Edition ohne Ton:
Ich hab gerade mal testweise das Kununtu-ISO vom Ventoy-Stick gebootet, und am Mac Book läuft wie es soll, komplett mit Ton. Deine angezeigten Fehler können nicht der Grund sein, denn die habe ich genauso, sowohl in Kubuntu wie auch in Mint.
Dann habe ich es nochmal am Ryzen 5 probiert, und kann dort die Symptome bestätigen, während ältere Visionaire-Titel mit Ton spielen. Allerdings bekomme ich hier völlig andere Fehler angezeigt:
ALSA lib pcm_dmix.c:1000:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
AL lib: (EE) ALCplaybackAlsa_open: Could not open playback device 'default': No such file or directory
20:11:45.319:Failed to create the audio device
AL lib: (EE) ALCplaybackAlsa_open: Could not open playback device 'default': No such file or directory
20:11:45.520:Failed to create the audio device
20:11:45.722:Failed to create the audio device
Ich schätze, da müssen wohl die Sound-Treiber-Profis ran.
Bei der Engine selbst sind meine Möglich sehr begrenzt. Meine Version baut auf den Custombuild auf, der für Deponia Doomsday erstellt wurde. Auch dort gibt es keinen Ton, während z.B. Chaos auf Deponia, welches noch eine ältere Engine-Version hat, mit Ton spielt, wenn auch mit den üblichen kaputten Satzanfängen, was ein bekannter Bug in der aktuellen Version ist.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Option mit den entfallenen Inhalten starte habe ich von Anfang an ein übervolles Inventar (mehr als 2 volle breiten). Gehört das so?
Ja. Ich zitiere mal aus Extras/deluxe_edition_edits_de.txt, was sich generell lohnt zu lesen, um diesen Modus besser zu verstehen:
6.3 Inventar-Gegenstände
========================
- Ungenuzte Gegenstände. Sie haben allesamt diverse Aktionen mit vertonten Kommentaren, bewirken ansonsten aber nichts. Hinweise in Klammern gehören nicht zur Bezeichnung. Gegenstände, die selbst in den reaktivierten Szenen nicht zu bekommen sind, werden dem Inventar beim Aktivieren des Cutting-Room-Modus automatisch hinzugefügt. Um diesen ganzen Krempel wieder loszuwerden, ohne den Cutting-Room-Modus zu deaktivieren, kann man einen der Mülleimer oder Tonnen benutzen (nicht kombinieren).
Es macht natürlich nur Sinn, diesen Modus zu spielen, wenn man das Spiel auf reguläre Weise schon gut kennt.