Posts by jolic

hi, meine kurze Meinung: Ich nutze Manjaro auf meinem Desktop, weil ich so stets ein aktuelles und gleichzeitig stabiles System habe. Es läuft sehr zuverlässig, auch wenn man gelegentlich mal selbst Hand anlegen und kleinere Dinge fixen muss - dank der offiziellen Ankündigungen ist das aber gut machbar. Im Bekanntenkreis installiere ich hingegen meist Linux Mint, da es für reine Anwender am einfachsten zu bedienen ist. In der Praxis muss ich dort nur sehr selten per RustDesk eingreifen und etwas reparieren.

yepp, ich nutze das nur zusammen mit Verschlüsselung. ausserdem habe ich nur drei Leute in meinem Bekanntenkreis, die überhaupt PGP verwenden. Ich denke, e-mail wird früher oder später sowieso aussterben, ohne echte EE2E und wegen der massiven Spamflut. Leider ist die "angeblich" sichere De-Mail kläglich gescheitert, nun was solls... das FAX wird bleiben ;)

hi, ich denke schon, dass eine e-mail signatur sinnvoll ist, aber nur wenn beide Seiten dieselbe Technik nutzen. Wenn ich z.B. an ein Windoof mit einem Outlook-Nutzer schreibe, bekommt er die Signatur nur als nutzlosen Anhang angezeigt. meines Wissens unterstützt MS kein PGP, kann mich aber auch irren, so genau kenne ich mich mit MS nicht aus.

vergleiche die daten mit deimem puplic-key, bei mir sind sie identisch. aber wie ich oben schon geschrieben habe, scheint das nicht jeder client verarbeiten zu können und ich nutze das nicht, war nur ein test

ahh, ich sehe in meiner test E-Mail, dass der Public-Key im Autocrypt-Header enthalten ist, Evolution sendet also keinen .asc-Anhang. Wenn der Empfänger Autocrypt unterstützt, sollte das automatisch funktionieren.

Wenn ich den Link richtig verstehe, soll z.B. auch Thunderbird ab V 78 teilweise damit umgehen können. Zitat (übersetzt mit deepl): "Thunderbird bietet jedoch eine begrenzte Kompatibilität mit E-Mail-Clients, die Autocrypt unterstützen."

Kannst ja mal testen und berichten.

Hi, ich nutze OpenPGP per Evolution und Roundcube, so wie ich das bisher verstanden habe:
    der Fingerprint ist nicht geheim und dient dazu den Schlüssel eindeutig zu identifizieren. wenn du es also sehr sicher machen willst, solltest du den auf einen anderen Kanal weitergeben, z.B. telefonisch, oder einem sicheren Chat.

Hi, ich bin durch das YT-Video KeepassXC SSH-Agent auf linuxguides.de gestoßen und habe mich gerade hier im Forum angemeldet.

Das KeepassXC auch mit SSH umgehen kann, war mir bekannt, aber ich hatte es bisher nie richtig zum Laufen gebracht. Dank des Videos hat es nun endlich mit meinem Manjaro KDE unter Wayland funktioniert - vielen Dank!

Kurz zu mir: Ich wohne in der schönen Eifel und bringe einige Erfahrung mit Linux (Debian, Manjaro), Smarthome wie ioBroker, sowie Pi-hole (inkl. unbound) auf einem Pi-4 mit Manjaro arm mit. Außerdem betreibe ich einen VPS mit Synapse [matrix], Nextcloud, Rustdesk usw. Ein sicherer SSH-Zugang ist mir daher besonders wichtig - und weil ich "faul" bin, am liebsten passwortlos :)