Papier und Bleistift
Posts by Roberto
-
-
Es macht schon einen Unterschied ob es ein X13 Yoga, oder ein Thinkpap X13 Yoga ist.
Gibt es tatsächlich einen Unterschied? Wenn ich nach X13 Yoga suche, bekomme ich immer 'Thinkpad" X13 Yoga angezeigt.
Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch. -
Ich habe mal die neue Intelligenz befragt und die Lösung erhalten:
Du kannst Firefox so einrichten, dass der Cursor beim Start direkt in der Adressleiste steht. Hier sind die Schritte, um das zu erreichen:
Methode 1: Über die Firefox-Einstellungen (Standardmethode)
- Öffne Firefox und gib in der Adressleiste about:config ein.
- Bestätige die Warnmeldung, falls sie erscheint.
Suche nach folgendem Eintrag:
- Stelle sicher, dass der Wert auf 1 (oder 3 für die letzte Sitzung) steht. Das ist wichtig, damit Firefox eine leere Seite oder die Startseite lädt.
Suche nun nach:
Falls dieser Eintrag existiert, setze ihn auf ignore.
Suche nach:
und setze den Wert auf false.
Suche nach:
und trage als Wert about:blank ein.
- Starte Firefox neu. Der Cursor sollte nun direkt in der Adressleiste stehen.
Methode 2: Über ein Add-on (falls die Einstellungen nicht ausreichen)
Falls die obige Methode nicht funktioniert, kannst du ein Add-on wie "AutoFocus" installieren:
- Gehe zu Firefox Add-ons und suche nach "AutoFocus".
- Installiere das Add-on und aktiviere es.
Konfiguriere das Add-on so, dass es den Cursor beim Start in die Adressleiste setzt.
Vielleicht hilft diese Anleitung.
Ich habe es nicht getestet, also ohne Gewähr. -
Roberto: wireplumber ist schon installiert, und pipewire funktioniert ja. Nur ein intelligenter Aufruf fehlt mir noch.
Da dieses Paket auch als Sitzungsmanager fungiert hatte ich die Hoffnung, dass es auch den intelligenten Start von pipewire steuert.
Ich habe void mit Xfce installiert und ich habe keine Probleme mit dem Start von pipewire.Ich hoffe dir helfen die anderen Tipps

-
-
Ich mag beides Debian wie auch Arch, je nach Lust und Laune bin ich mit der einer oder andere Bistro unterwegs.
Das kenne ich, ich bin auch immer mal wieder im ein oder anderen Bistro unterwegs (kleiner Scherz muss sein)

Aber zurück zum Thema und im Ernst.Brauchen? ... ich denke für alltägliche, private Aufgaben bestimmt nicht.
Mögen? ... auf jeden Fall.
Ob es Gründe bei spezielle Funktionen gibt, die die neueste Version benötigten? ... schließe ich nicht aus.Solange es nicht drauf ankommt, dass alles stabil funktionieren muss, sehe ich keinen Grund gegen die neueste Software Version

-
Uh bei dem Team Stable hier traue ich mich lieber nicht was gegenteiliges zu sagen

Ich bin immer hin und her gerissen, stabil vs. neues

Eigentlich gehöre ich zum Team "rolling release" aber ich habe auch auf einem Rechner Devuan laufen.
Ich finde beides hat vor und Nachteile.Produktiv ist Devuan auf jeden Fall meine erste Wahl.
Es ist, wie alle Debian basierten Distributionen, sehr stabil (fast schon langweilig).Da ist Void Linux schon spannender, obwohl es trotz rolling auch erstaunlich stabil läuft.
Sogar FreeOffice von Softmaker verrichtet problemlos seinen Dienst. -
Ich habe gerne noch ein wenig selber die Kontrolle was wo in welchen Feldern eingetragen wird. Im Endeffekt mache ich zum Ausfüllen der Felder einen Klick mehr ... das schaffe ich gerade noch

Davon bin ich auch ein sehr großer Freund

Dann schaue ich mir mal die "Semie Automatik" an
-
Hier verwende ich nicht mal das Browser AddOn von Keepass.
Darf ich fragen, warum nicht?
Wenn ich die Funktionsweise von KeepassXc und der Browser Integration richtig verstanden habe, greift das addon doch auf die Datenbank von KeepassXc zu. Diese liegt auf entweder auf meinem Rechner, einer externen Platte/USB-Stick oder evtl. in der Cloud meines Vertrauens (Mailbox Drive). Diese Datenbank habe ich vorher mit meinem sehr sehr langen Passwort entsperrt.
Was kann jetzt mit der Browser Erweiterung noch passieren?
Ich überlege zur Zeit, ob ich mein Gedächtnis durch KeepassXc ersetzen soll
.
Die Überlegung ist, mir in dem Programm Passwörter generieren zu lassen, die sich kein Mensch (also ich nicht) merken kann.
Vor allem für jede Anmeldung ein anderes, kryptisches Passwort.Was übersehe ich?
-
Nö, ich bin mir ziemlich sicher das es ein deutscher Film ist.
Heißt der Film nicht einfach "Das Haus"?
-
Auch 10x im Jahr würden mich nicht stören. Drück es weg und gut ist. Und wenn du Lust hast lässt du eine Spende da

Ich denke, da hat jeder eine unterschiedlich lange Zündschnur.
Mich stört einfach grundsätzlich die allgemeine Zunahme von Werbung.Ich warte noch drauf, dass eine Möglichkeit geschaffen wird, dass man in seinen Träumen Werbung angezeigt bekommt (ja ich weiß, dass das sarkastisch ist).

-
Mit 2x Jährlich kann ich sehr gut leben.
Grundsätzlich kann ich Dich verstehen, sehr gut sogar.
Aber irgendwann ist es dann 3x ... dann 10x .... und so geht es immer weiter. -
Was ist das grins.Wahnsinn
Krass oder? Total old school

-
Hallo, mal eine andere Frage: Welche Notes- oder Notizblock-Apps nutzt ihr?
Zum Beispiel auf dem Rechner mit Linux und auf dem Android-Handy, sodass alles auch aktuell synchronisiert wird. Es gibt ja solche Apps wie Obsidian …Hatte schon Nextcloud Notes Drauf .........
Was nutzt ihr so für Webclips und Notizen?
Ich nutze eine sogenannte "Papier"-App

-
Das GANZE Internet

ALLES!! .... das komplette www

-
Diese elende Werbung, die einen mittlerweile auf Schritt und Tritt verfolgt, geht mir mittlerweile mächtig auf den S....

Egal wo, egal wie oft und egal von wem.Und ich will jetzt nichts über "Das ist der Preis für kostenlose Angebote" etc, lesen.
Ich habe mir heute bei Amazon Prime eine Serie angeschaut und man wird neuerdings schon mit Werbung zugemüllt, wenn man auf Pause drückt. Bis vor ein paar Tagen/Wochen war es noch der Bildschirmschoner. Eine neue Dimension von Werbe-Terror.Wenn das noch weiter zunimmt, werde ich das Internet löschen.
(So und jetzt könnt ihr draufhauen)
-
Herzlich Willkommen TyrLu von einem anderen 63-iger

-
Ich habe interne Festplatten bisher immer wie folgt in mein Home-Laufwerk eingebunden:
Interne Festplatte per fstab dauerhaft mounten (alle Distributionen)
1. Gparted starten und die UUID der internen Festplatte auslesen.
2. Einen neuen Mountpunkt erstellen (z. B. /home/matthew/Datenspeicher)
3. Ein Terminal starten und die fstab mit dem Befehl sudo nano /etc/fstab öffnen und die Datei mit folgender Zeile ergänzen:
UUID=UUID der Festplatte /Mountpunkt ext4 auto,defaults 0 2
4. Mit dem Befehl sudo mount -a die Festplatte mounten.
Hinweis: Für Laufwerke, die mit fat32 formatiert sind, sieht der Eintrag so aus:
UUID= UUID der Festplatte /Mountpunkt vfat auto,defaults 0 2
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen

-