Mal abwarten, eventuell findet sich ja noch eine Lösung, irgentwann. ![]()
![]()
Posts by haha470
-
-
Leider wird das alles zu technisch. Einer von den PC's ist privat aber meiner ist zum arbeiten. Der soll funktionieren ohne das ich da viel machen muss! Anders gesagt, der soll für mich, nicht ich für ihn arbeiten.

Es bleibt also alles so wie es ist, kann ja nix passieren oder?
-
Ich hätte da eine Lösung ....

und die wäre...?
-
Wenn ich die Aussagen richtig interpretiere scheint das derzeit ein Bug zu sein und keiner hat so die rechte Lösung, um das gangbar zu machen. Besser, du machst das manuell.
Schlecht! Weil der eine PC steht bei mir und der andere bei jemandem der noch weniger Ahnung hat. Da kann ich nur per remote drauf. Ok, liegt das jetzt also an Mint? Und bei einer anderen Distribution würde es funktionieren?
-
Danke für die vielen Antworten! Aber was kann ich jetzt noch machen um das zum funktionieren zu bringen?

-

Der Text steht immer da, wenn nicht aktiviert, hat aber keinen Einfluss auf die Aktualisierung. In dem Bild den Haken entfernen, damit es deaktiviert bleibt. Du hast ohnehin keinen Platz auf der Festplatte.
Danke, aber ich komme nicht ganz mit. Welchen Hacken entfernen? Und warum soll sie deaktiviert bleiben? Sie, die Automatisierung, ist doch aktiviert oder nicht? Sind 153GB zu wenig?
-
Hast du auch die Orangene Schrift in deinem Bild gelesen?
Ja, ist auch auf beiden PC's genauso eingestellt wie im Video erklärt. Habe mich auch schon gefragt warum der Balken nicht weggeht. Muss man da noch was machen was nicht erklärt wurde?
-
Hallo!
Ich habe auf zwei Acer Laptops Linux Mint laufen. Einer ist neu der andere sechs Jahre alt. Eine Installation ist in Deutsch die andere in Englisch. Soweit läuft auch alles gut. Ich habe beide PC's eingerichted wie hier erklärt
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Obwohl die Einstellungen genauso sind wie im Video, funktionieren die Updates nicht selbstständig. Es wird in der Taskleiste angezeigt das Updates vorhanden sind und man muss die Updates selbst auslösen. Die PC's machen es nie selbst. Was kann das sein? An beiden wurde nichts gefummelt, nur die Einstellungen wie im Video erklärt...
-
Nein, du hast nichts falsch gemacht.
Ja, man kann es so einstellen, dass du Grub (diesen Bildschirm) nicht mehr siehst. Aber ich würde davon abraten, denn wenn es mal Probleme gibt ist es von Vorteil, hier z.B.: einen anderen Kernel zu starten.
Hier eine kleine Info über Grub:
https://linuxmint-user-guide.readthedocs.io/en/latest/grub.htmlOk, vielen Dank Tuxine dann bin ich beruhigt.

Du kannst auch einfach ENTER drücken um den Startvorgang zu beschleunigen, oder eben warten bis es weiter geht.
Was du siehst ist der Bootloader grub.
Danke nicoletta für die schnelle Hilfe!

Das ist völlig ok. Um den Bootloader zu umgehen, muß man tiefer in die Grub-Datei eingreifen und die Bootzeit auf 0 setzen mit Admin-Rechten.
im Texteditor /etc/default/grub öffnen (mit Admin-Rechten) GRUB_TIMEOUT="10" auf 0 setzen speichern und dann im Terminal sudo update-grub ausführen
Würde ich einem "Anfänger" jetzt aber nicht gleich raten. Die 10 Sekunden mehr beim Booten machen doch nichts.
Ok, vielen Dank dunkelklausner für die schnelle Hilfe. Ich werde nix verändern und es so lassen.

-
-
Genau. Das war die Hauptinfo die ich nicht auf dem Schirm hatte!
-
-
Chat zu fragen hätte mir auch selbst einfallen können LOL! algl
Ok, also das ex- und importieren ist einfach. Aber das Zertifikat wird von der Webseite nicht angenommen. Ich denke es wird nur auf dem Computer/Browser akzeptiert über den ich es original angefordert hatte. Ich werde mich jetzt mit dem Aussteller in Verbindung setzen damit die mir die Möglichkeit geben ein neues einzurichten vom neuen Browser auf dem Linux PC. Fall erledigt.
Vielen Dank an alle für die Info das sich die Zertifikate im Browser befinden und nicht im PC!

-
Ok, cool.

Ich bin jetzt beim exportieren, werde aber was gefragt and habe keinen Ahnung. Was muss ich den da auswählen? Oder einfach durchklicken?
-
Zertifikate im Browser und wenn welcher?
Ja, ich denke im Browser. Ich benutze Chrome wegen einem Plugin welches ich benötige.
Was für ein Zertifikat? Login hört wich eher nach SSH oder GPG Schlüssel an. Beide kannst du problemlos auch unter Linux nutzen.
Der Ordner mit den Zertifikaten sieht so aus. Hilft das weiter?
-
Hallo!
Zum einloggen in eine Plattform benutze ich ein Zertifikat um meine Identität zu bestätigen.
Gibt es die Möglichkeit das ich alle meine Zertifikate auf einen Schlag nach Linux importieren kann? -
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe mich jetzt dazu entschieden alles so zu lassen wie es ist. Ist erstmal gut genug so. Später kann ich mich ja nochmal drum kümmern, aber jetzt habe ich noch andere Dinge hier in Linux die ich zum laufen bekommen muss.

-
Übernimm in dem von dir selbst gezeigten Namensfeld in Thunderbird einfach den Eintrag, den du auch bei Google in den Servereinstellungen getätigt hast. Von beidem hast du einen Screenshot gemacht. Einfach den selben Namen auf beiden Seiten in das dafür vorgesehene Feld eintragen.
Der Name steht schon da für beide Emailadressen, ich denke das wurde während der Installation eingegeben.
-
Trag doch in Thunderbird einfach das gleiche ein wie online.
Ich verstehe nicht was Du meinst.
-
Danke an alle für die ausführliche Hilfe! Ich versuche es nochmal etwas besser zu beschreiben, denke es war ein wenig verwirrend.
Ich habe jetzt die Einstellungen gefunden. Hatte mich aber vertan. Die Einstellungen hatte ich nicht in Outlook gemacht sondern serverseitig, wie auch schon von Toadiegeschrieben. Ich hatte das also falsch in Erinnerung, ist ja Jahrelang her.... Also, man kann das bei gmail einstellen oder auch beim Hoster. Siehe Screenshots. Das hat auch immer zu 100% funktioniert. Ich hatte es getestet mit eigenen Email Dummyaccounts.
An den Einstellungen habe ich ja nicht geändert. Deshalb gehe ich davon aus MS-Outlook die Servereinstellungen akzeptiert aber Thunderbird diese überschreibt!? Mir fällt sonst nix ein.
Ich denke ich werde noch einen anderen Client installieren und dann mal sehen was passiert, oder?