Posts by MyLibertad

Hmm, das ist ja wirklich blöd. Aber was mir auffällt, das Programm selbst läuft, der hat nur irgendwo anders ein Problem. Auf der Githubseite finden sich zumindest 2 Sätze zum Debuggen. Ganz am Ende der Readme.

GitHub - Unrud/video-downloader: Download videos from websites like YouTube and many others (based on yt-dlp)
    Download videos from websites like YouTube and many others (based on yt-dlp) - Unrud/video-downloader
    github.com

Naja zum Glück hat er seine Daten und wird drauf gelernt haben.

Ja meistens ist das so, dass die Menschen erst nen Einschlag von einem Meteoriten brauchen, um festzustellen, dass sie da etwas "vergessen" haben. Geschichten wie diese, kann man den ihnen nicht genug erzählen. Leider warten sie dennoch auf den Knall, warum auch immer. Ist wohl so ein Menschending.

In diesem Fall ist vermutlich der Threadersteller losgezogen und hat sich erst einmal nach dem Schreck ein paar neue Datenträger gekauft. Nur hoffentlich keine USB-Sticks.:D

dunkelklausner

Jetzt wo wir herausgefunden haben, dass es am Codec liegt, den Dein Fernseher nicht unterstützt, hast Du jetzt verschiedene Optionen:

• Du betest zu Wen oder Was auch immer, dass der Hersteller Deines TV Dir nen Update schickt :evil:
    • Du sorgst dafür, dass Du Dir nur Videos organisierst die AV1 codiert wurden. Also weiterhin VD nutzen.
    • Du bastelst Dir einen kleinen Heimvideo-Server mit Kodi drauf. Da hast Du wenigstens Einfluss auf die verwendeten Codecs. Ein Raspi3 funktioniert, aber ab einem 4er fängt es bei Videogeschichten erst an Spaß zu machen.
    • Du schließt Deinen Rechner an Deinen Fernseher an und lässt ihn die Arbeit des Decodierens machen.
    • Oder Du kaufst Dir einen neuen Fernseher, dessen Software gestern schon wieder obsolet war. :D

Zumindest weißt Du jetzt, woran es hapert. ^^

dunkelklausner

Aktualisiere mal Dein yt-dlp. Das Problem hatte ich vorhin auch, dass er mir nicht alle Streams angezeigt hat, nur das was Du gerade siehst. Nachdem ich mir von Git die neueste Version heruntergeladen hatte, sah das Ganze so aus....

Wenn bevorzugt im VD der Videocodec AVC1 ist und der Ton mp3, das Video selbst bei Youtube im VP9 ist und der Ton whatever, dann wird es auch durch VD transcodiert. Also kann das der Grund sein, weshalb der Fernseher das nicht versteht. AVC1 über VD ja, VP9 über yt-dlp vielleicht nicht. Du müsstest also anschließend das mit yt-dlp geladene Video noch einmal transcodieren.

Kann man deaktivieren: Ki abschalten

Danke für den Link. :thumbup:Doch letztlich kommt der Frust dadurch, dass man wieder einmal Hand anlegen muss. Und wieviele Leute gehen in ihre Einstellungen, ganz zu schweigen von about:config, um ungewolltes abzuschalten? Bei jedem bescheidenen Update, ploppt ein Popup auf, das irgendwas Neues zeigt, warum kann man eben dieses nicht so gestalten, dass der Benutzer Häkchen setzen muss, um die Sachen zu aktivieren?

Ich hoffe, sie ist standardmäßig deaktiviert.

Nunja, inzwischen wird ja alles erst eingeschaltet. Da muss der Nutzer mal wieder ran. Gilt so ziemlich für jede Software. Bedauerlicherweise bekommen sie (egal ob Mozilla oder andere Konsorten) für ihre SuperDuperEntwicklung die Reichweite. Und da die Leutz von haus aus bequem sind und es nicht ausschalten werden, bleibt es bestehen. OptIn war gestern, heute ist das Meiste nur noch OptOut.

Ich will mich beim besten Willen nicht auf die eine oder andere Seite ziehen lassen, daher bitte das Folgende als neutrale Betrachtung ansehen.

Auch wenn ich das BSI als eine sinnvolle Institution halte, so kann man dort nicht unbedingt von Neutralität reden. Eine Warnung hinsichtlich Kaspersky auszusprechen, mag mit Sicherheit sinnvoll sein. Allerdings fehlen mir auf der Liste all die anderen AV-Lösungen, die von der anderen Seite des Globus daherkommen. Denn generell gilt, dass Software die aus einem expansiv ausgerichteten Land kommt, egal ob territorial oder politsch und/oder Closed ist, als potentiell risikobehaftet betrachtet werden kann. In Hinsicht auf Kaspersky habe ich noch keinerlei Beweise gesehen oder davon gelesen, das das Unternehmen Schundluder treibt; nur bloße Aussagen von Akteuren, deren Vertrauensbasis schon vor langer Zeit von deren Seite zertrümmert wurde. Das Risiko Kaspersky-Software ggf. einzusetzen, ist nach meiner Ansicht genauso groß, als würde ich Software anderer Anbieter verwenden.

Zuguterletzt begrüße ich es meinerseits, dass überhaupt ein Unternehmen sich der Linuxwelt hinwendet.

Man darf gespannt sein, wie sich das letzten Endes wirklich verhält:

Nunja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wie in vielen Bereichen auch, wird das Ganze letztlich unter einem Stapel geschoben, der nach Abarbeitung den Benutzer letztlich doch vor vollendeten Tatsachen stellt, trotz Protesten. Vielleicht wird es dann als Super-Duper-Feature verkauft, sodass sich die Leute drauf stürzen. Mittlerweile haben es Unternehmen wie Google und andere Institutionen es geschafft, mein Vertrauen soweit zu reduzieren, dass ich ihnen noch nicht einmal mehr eine Wasserpistole anvertrauen würde, denn Taten wiegen mehr als Worte. Das einzige was man nur noch tun kann, sind Mittel und Wege zu finden sie zu meiden. Nicht schön, auch anstrengend, aber aus meiner Sicht notwendig.

Auch für mich war OpenOffice der Einstieg. Als die Abspaltung kam, bin ich allerdings schnell auf den Zug von LibreOffice gesprungen. Warum? Weil es schon damals mit halbwegs akzeptablen Aktualisierungszyklen problematisch bei OpenOffice war und Veränderungen/Verbesserungen nicht so oft Einzug gehalten hatten. Ich glaube mein Wechsel war genau deswegen bestimmt, dass irgendwas endlich bei LibreOffice mit bei war, kann aber nicht mehr sagen, was es genau war. Normalerweise halte ich wirklich den Projekten die Treue, aber wenn es keinen Fortschritt gibt, dann bin ich irgendwann auch weg.

Ehrlich gesagt, verstehe ich kaum noch, weshalb in OO noch Entwicklung reingesteckt wird, reinholen können sie das mit der Mannstärke nicht mehr. Und die Ressourcen könnten mit Sicherheit woanders sinnvoller eingesetzt werden. Manchmal sollte man sich auch einfach verabschieden. Schade ist es, aber wat mut dat mut.

Was für Probleme hast Du mit Flatpak?

Ich setze das mal in einen OT-Spoiler. :)

OT

Im Grunde habe ich keine Probleme mit Flatpaks, die irgendwie Einfluss auf andere Teilnehmer haben könnten :).

Ich persönlich mag es nicht, neben dem eigentlichen System eine weitere Blase aufzumachen. Ich mag nicht, wie fett Flatpaks sein können. Ich mag nicht, das ich noch woanders rumfummeln muss, damit Einstellungen greifen. Des Öfteren habe ich den Eindruck, als würde es nicht richtig flüssig laufen, jedenfalls nicht wie eine native Anwendung. Und nein, obwohl ja alles in so einem Flatpak enthalten sein soll, funktionieren auch sie nicht richtig. Es ist so, als würde ich mir ein drittes Bein rannageln, um irgendwas zu bekommen.

Es gibt noch deutlich mehr Dinge, die mich an Flatpaks stören, aber sie sind wie die genannten Punkte alle subjektiv, daher für niemanden wirklich relevant. Wollte aber die Frage nicht unbeantwortet lassen.:)

Man lernt nie aus.

Drucken aus Programmen ist das neue Raubkopieren oder Entwickler kennen diesen Trick nicht mehr. (Das war nur als Spaß gemeint).

^^

Unter Mac OS ist stets der Weg seinen Kram zu sichern, wenn es keinen Export gibt. Unter WIN war das auch immer eine Option. Aber auch dort gibt es mehr und mehr Software, die keinen Export oder Druck mehr vorsehen.

Nun, ich denke ganz so schlimm wird es hier nicht. Exports werden ja bei Apostrophe angeboten, nur funktionieren sie eben nicht outofthebox. Es sei denn, man lässt sich in die Flatpak-Ecke drängen. Und das Spiel mache ich aber nicht mehr mit.:)