Hallo zusammen,
ich brauche eine Script Lösung/Idee weil das grafische Tool cpupower-gui für mein Problem nicht geeignet ist. Ich ärgere mich schon seit Anfang an darüber das mein Laptop hin und wieder sehr heiß und laut wird. Bis zu 95-100°C bei rechenintensiven Aufgaben. Da ich den Laptop meist auf den Oberschenkeln liegen habe, merkt man das ziemlich deutlich 
Bevor ich mein Anliegen genauer schildere eines vorweg, es liegt weder am Staub noch daran, dass meine Oberschenkel zu heiß sind
Es liegt schlicht am Design. Ultradünn, dünner Kühler. Selbst die SSD erreicht 60°C.
Ich möchte ein Script laufen haben, das die Temperatur überwacht und die p-states entsprechend regelt sowie Turboboost bei Bedarf aktiviert oder deaktiviert. Turboboost finde ich grundsätzlich sinnvoll wegen der schnellen Reaktionsfähigkeit und soll daher nicht dauerhaft deaktiviert bleiben. Kurz.. Laptop soll nicht dauerhaft gedrosselt werden.
Außerdem soll das Script erkennen können, ob der Akku gerade geladen wird und in dieser Zeit etwas drosseln. Denn das laptop wird so heiß, das man sich an den Thunderbolt Anschlüssen fast verbrennen kann.
Ich habe es bereits mit Chatgpt versucht aber es funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle.
Vielleicht gibt es hier jemanden der mir dabei helfen kann oder mit mir gemeinsam an einem passenden Script arbeiten möchte. Eventuell existiert ja auch schon ein fertiges Script das jemand hier im Forum geschrieben hat.
Und noch was,
msr-tools geht nicht weil secure-boot aktiviert ist. Und soll auch aktiviert bleiben.
.. Es ist kein Linux Problem. Dasselbe hatte ich auch unter Windows 10 & 11. Dort konnte ich die Temperatur allerdings mit einem Tool auf 70 oder 80°C begrenzen.