Kann dir bezüglich Gparted noch diese ISO empfehlen :
Nehme ich neben Parted Magic sehr oft zum schnellen Einrichten der Systeme
Kann dir bezüglich Gparted noch diese ISO empfehlen :
Nehme ich neben Parted Magic sehr oft zum schnellen Einrichten der Systeme
Tatsächlich hab ich zwar mitgelesen, aber mich weitesgehend ausgeklinkt, denn für mich steht die Antwort bereits fest. Ich weiß, wie ich das mit meinem PC am besten anstellen kann. Weitere Diskussionen sind völlig in Ordnung, aber für mich ist das Thema bereits erledigt.
Na Supi. Dann drücke ich mal feste die Daumen das alles gut Funktioniert ![]()
Sorry wenn ich mich da einmische Christian77 und faxxy glaubt ihr wirklich das das für AINANA zielführend ist? Ich glaub' das verwirrt eher.
Nun, was soll man gesamt dazu sagen? Denke mal lieber Nix^^
Die Beispiele stehen ja hier. Ist halt ne Investitions und Qualitätssache am Schluss. Die Hardware (2018) hat dies gepackt, das genannte Board hier (2020) auch ![]()
Nun, es wurde genug gesagt. Hilfreiche Tipps gab es ja Trozdem ![]()
Display MoreIch nutze selbst eine NVMe in meinem Gaming PC und glaube mit, Ich glaube ich habe mich sehr intensiv in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt.
Erstmal ist es bei allen MainBoards nur ein PCIe Slot x16 ist alle anderen sind x2-x4.
Hier mal ein paar kurze Beispiele für Namhafte Mainboards.
Noch dazu ist der Ladeunterschied von NVME und SSD meist zu vernachlässigen da eine NVME im Zufallsbetrieb NIEMALS seine volle Leistung ausnutzen kann. Also die Maximale Geschwindigkeit kommt nur zu Stande wenn man Große Dateien von der NVME kopiert und dass passiert meist selten denn bei Spielen arbeiten Festplatten im Random betrieb also sie müssen zufällig irgendwelche Daten lesen.
Man kann Tests bis ca. ins Jahr 2018 zurückgehen und NVME waren bei den Ladezeiten immer Schneller aber der Vorsprung war fast immer unterhalb einer Sekunde, und bei ca 15-20 Sekunden Ladezeit kann ich dass vernachlässigen.
Da ist es für die Meisten ProGamer interessanter sich 2 Grafikkarten einzubauen eine zum Zocken eine zum Streamen. Auch für 8k Aufnahme wird nicht unbedingt eine NVMe benötigt, also es wäre Cool aber unrentabel.
Also bitte ich darum solche Unterstellungen zu lassen, ich habe mich sehr wohl mit dem Thema Gaming PC befasst, ich befasse mich aber auch mit Server Hardware.
Nun ich belasse es mal dabei, ich sehe schon du hast echt Ahnung... Ja.....
Vergiss bitte nicht, dass sich nicht jeder Mensch ein solches Gerät leisten kann / will bzw. braucht.
Nun um mal bisschen Licht reinzubringen^^
Hab z.B. dieses mit NAS od. Server Platten auch nicht umsonst erwähnt. Geht ja um ne schnelle Festplatte. Klaro kann ich dieses sehr gut Nachvollziehen, da manch Steam Biblitotheken von ~30-340GB Pro Game verbrauchen. Mit schnelleren M2 gedönse wird dies sehr teuer. Also als Idee ne NVME rein, danach bisschen auf Schnelligkeit verzichten, aber dafür : Zuverlässiger und deutlich mehr Kapatzität. Denke mal in Punkto Preis / Leistung eher erschwinglich. Hab mein Krempel ja auch nur so hier & dort Aufgebaut.
Der Vergleich mit dem "Arbeiten" der Platte etc. kenne ich noch eher von den IDE Platten. Man merkt es bei den schnelleren auch wenn in den PciE drinn echt fast nimmer. Und beim Spiele Laden kann man ja zur Not nen Kaffee Extra holen^^Hab auch Extra mal eine NVME genannt mit 1700. Das ist wirklich eine mit der Langsamen, aber halt günstig.....
Eine SSD macht sicher schon nen guten Schub, Geschwindikeit hat aber NVME die Nase vorne. Von der "neueren" Generation will man nicht anfangen, die schaffen schon +18Tb die Sek.... Natürlich neuere Hardware....
Sodele, denke mal es wurde einiges geraten, jeder hat was dazu geschrieben...... In einer Sache sind die meißten einig, lieber auf 2 Platten ![]()
![]()
Was?
Na klar welcher Zocker braucht schon eine High End Grafikkarte, schmeiß einfach diesen Kupferklumpen raus und du kannst 4x NVME einbauen.
Es hat noch keiner so schnell Diablo 3 in Low Settigs gestartet.
Ich glaube auch nicht dass du hier einen so Spürbaren Vorteil erreichen wirst, außer du kopierst die Platte die ganze Zeit mit irgendwelchen Daten voll.
Also können wir bitte beim Thema bleiben es geht um einen Gaming PC nicht um einen Datenbank Server oder ein High Speed Nas an einem 10GBit Glasfaser Backbone.
Man braucht halt auch nen "Board" mit viel PciE und nicht so abgemagerte Teile wo mit Glück irgendwas drauf passt.
Also weiß ja nicht ob du mal deine Kiste je mit den schnelleren NVME ausgestattet hast (sofern das bei dir möglich ist) aber kannst gerne bei unter dem 14xFach langsameren SSD bleiben. Soviel zum Thema Gaming PC und nicht Daten-Sicherung.......
Liest eigentlich auch mal wer die Handbücher der Hersteller wenn er Fragen zu ein Mainboard hat? Oder schaut zumindest auf deren Seite?
Quelle: Gigabyte
Also bringen diese Karte gar nichts da sie nur sehr langsam angesprochen werden.
Diese Karten sind auch meist Problematisch da sich die PCIe stellenweise die Lanes teilen und dadurch die Grafikkarte langsamer wird. Das gleiche Problem gibt es stellenweise auch wenn mehrere M2 Slots verbaut sind auf dem Mainboard.
Also ich würde es so machen wie fast jeder Zocker es macht. dass Betriebssystem auf eine M2 installieren und die Gaming Clients mit installierten Games (wie z.B. Steam) auf eine extra Interne SSD auslagern. Es sind ja 4 Anschlüsse dafür auf dem Mainboard vorhanden. Evtl vorher nochmal schauen welcher SSD Port mit welchen Speed angebunden ist. Aber man sieht ja im Handbuch dass alle 4 Ports mit 6Gb/s angebunden sind.
Nun haben wir da auch die selben Boards? Hab daß : Board
Genau wg. der Lanes hab ich 0,0 Unterschied bemerkt. Gut natürlich sind Unterschiedliche Chipsätze usw. am Werkeln. Hab mal das alte Asus B450f genommen. Sollte im groben von der Unterstützung her passen. Zuvor war ne 1070Ti drinn, die ist aber schon länger raus. Vor der PciE-M2 Karte.
Nun ein Vergleich einer "Normalen" SSD die im Schnitt bis 550Mb/Sek. laufen (Lesen) und einer eher sehr "langsamen" M2-NVME mit grob 1700Mb-3500Mb/Sek. (Lesen) über diesen Adapter. Also weiß ja nicht, aber wie auch immer sollten die M2 auch mit Karte (so wie ich es auch bemerkt habe) um einiges schneller laufen....
Nun ich kann auch nur daß Berichten wo ich probiert habe. Denke mal richtige Hardcorezocker weichen auf die 4xNVME PciE Karten aus, mit je 4x4TB und lassen es knattern
nun aber mir reichen da schon SATA - NAS und Server Platten. Die Kapazität wo ich brauche, da werde ich noch ganz Arm ![]()
Ich schätze mal, dass die da verbaut ist. Ich hatte den PC fertig gekauft und bislang nichts innen verändert, also gehe ich erstmal davon aus.
Das hört sich doch soweit gut an! Wegen Leistungseinbrüchen hatte ich mir auch ein wenig Gedanken gemacht, aber wenn die nicht weiter auffallen, ist das doch gut. Übertakten mache ich auch nicht. Hab da gar keinen Grund für, daher wäre das für mich auch irrelevant.
Würde ich gerne sehen!
müssen wir dann mal schauen. Zu Not im OT-Bereich einen neuen Thread aufmachen?
Jedenfalls werde ich die ganzen Infos mal verdauen und schauen, was letztendlich für mich die richtige Wahl ist. Nochmals großen Dank an alle, die mir hier eine Antwort geschrieben haben. Mit so vielen Rückmeldungen hatte ich nicht gerechnet, aber nun habe ich mehr Ahnung darüber und kann so eine differenzierte Entscheidung treffen. Danke!
So noch kurz eine Antwort. Muss gleich mal ein Päuschen einlegen, und auch meine OP Wunde von letzter Woche neu verbinden.
Achso ein fertigen PC, Okay. Reicht ja schon ein Blick hinten, da siehst wo dein Monitor angeschlossen ist. Also von der Höhe her sollte man es ja gleich sehen ob es am PciE Slot ist. Denke aber mal schon.... Also du meintest ja "Zocker". Nun, kommt halt auch immer darauf an. Zocker ist ja eher eine Ansichtsweise^^
Also wenn mal nen Thread findest, kann ich gerne mal Bilder später posten. Hab Extra nen ganz großen Big-Tower gekauft, nicht nur wegen den Festplattenschächten, sondern weil ich auf 5,25 Zoll schächte bestehe. 98% der Hardware haben immer noch DVD mit in der Schachtel. Hatte nen Externes Laufwerk, aber hat mich angekekst da es of runtergefallen ist.....
Übrigens, wenn wirklich viel "Speed" bei deinem System willst hole dir eine M2-NVME-SSD von Samsung (z.B. die 980Pro) mit 2TB. Falls dieses in dein Budget fällt..... Achtung ! Nicht die neuste PciE-5 Version! Dein Board kann dies nicht. Die M2 liegen bei +7500Mb / Sek. beim Lesen. Kaum "Power" On gedrückt, schon ist daß System bereit. Hoffe die Preise fallen auch mal gelegentlich.... Gibt aber so viel Modelle (auch Hersteller) da kommt man ins Schwitzen *g*. Würde aber bezüglich der Qualität auf die Paar großen Hersteller gehen. Hab da schon einige Hardware gehabt, die sind echt nicht der Burner und hab die verschenkt.
So genug getexte^^ Schau halt mal wenn Böcke hast nach dem OT wg. Bildern. Glaube die Bildhoster sind auch nimmer daß gelbe vom Ei. Mit den Mailadressen und pipapo....
P.S. Hab vor ner Woche mal nach dem Flagschiff von Nvidia geschaut. Die Grafikkarte lag bei knapp 3900.-Euro.... Die Spinnen die Römer ![]()
Hab hier mal die Beschreibung von der Kaufseite. Ist das ausreichend?
MSI A520M A Pro, S. AM4 v2 (2 Steckplätze für Arbeitsspeicher/ 1 Steckplatz für M.2 / 4x USB-A 3.0 (5Gb/s) / 2x USB-A 2.0 (480Mb/s) / 1x Gb LAN
Aber wow, 13 bzw. dann 15 Festplatten ist echt eine Menge
finde ich echt cool. Hab sowas noch nie zuvor gesehen!
Also auf den ersten Blick würde ich sagen der Adapter sollte laufen. Du hast vermutlich aber eine GraKa auf dem PciE-16x?
Übrigens, hab jetzt keine Mega-Zockkarte etc. aber durch das Verbauen des Adapters hab ich jetzt keine spürbaren Leistungseinbrüche (PciE) bemerkt. Denke mal die sind so minimal, daß merke ich bei meiner Kiste nicht.
Evtl. jemand mit einem Hyper-übertaktetes-System und Hardware im hohen Geld-Bereich merkt dieses..... Aber auch wie bei Emulatoren, war ich nie der wo übertaktet hab. Die Hardware-MUSS dementsprechend Power haben. Fahre auch kein Auto mit Mega Spoiler und Alufelgen, aber lächerlicher 50Ps Motor drinn ![]()
P.S. Sobald ich mal mein OS vom Pixel 9 geändert hab, kann ich dir ja Fotos zeigen vom Zockrechner. Frägt sich nur wie, da ich Hier ja nicht zu arg OT gehen will ![]()
Der erste Link führte mich zu einem Mainboard :'D der hier ist jetzt der Adapter. Hab mal in den PC reingeschaut und da finde ich nur PCIe x1, PCIe x1_2 und PCIe x2, aber dieser Adapter ist für x4/x8/x16. x1 scheint nicht empfohlen zu sein für M.2. Wenn ich da irgendwo falsch liege, bitte korrigieren
Stimmt, da war nen falscher Link drinn. Hab es zu spät gesehen.
Habs jetzt mal so gemacht :
Leider nicht so Toll das Bild, aber für das grobe ![]()
Dein Board kenne ich nicht. Ich benutze gemischte Hardware (Alt / Modern) und die Karte kam u.a. bei meinen 2 Board´s MSI-B550 / Asus-B450 zum Einstz. Zusätzlich zu den 2x M2 Sockeln auf den Boards. Wenn mir dein genaues Modell vom Board hast, kann ich es auch mal anschauen. Hab derzeit als Beispiel 13 Festplatten am Zockrechner und denke mal in 2 Wochen sind es dann endlich 15. Mit seperaten SATA-Controllern. Steam frisst Platz^^
Links der Adapter vom Link, rechts müsst ich genau schauen nach der Bezeichnung etc.
Ich habe mir mal das handbuch zu deinem Mainboard angesehen, und du hast da schon Recht damit das nur ein M.2-Slot verfügbar ist.
Alternativ gibt es noch "PCIe M.2 Adapter" für wenig Geld, allerdings weiß Ich nicht ob man von einem PCIe M.2 Adapter dann auch Booten kann, sprich ob dieser dann im Bootmenü erscheint, evtl. wissen das andere hier ob das so möglich ist?
Hab 2 für den PCIe und bei beiden ist möglich davon zu Booten. Ersetzt ohne Probleme den M2 Slot wo fehlt. ICh schau mal kurz nach der Bezeichnung...
Persönlich nutze ich zu 95% auch beide Systeme auf 1 Festplatte (Dualboot). Jedoch denke ich auch wie einige wo schon Ihr Kommentar abgegeben haben, daß eine Trennung auf 2 Festplatten eher Sinnvoll ist. Dann würde ich auch Linux demensprechend mehr Speicherplatz geben, im nachhinein mit Gparted & Co. rumfummeln ist nicht der Burner^^ Habs schon Paarmal getestet.
Vielleicht solltest du noch ein klein wenig auf die Festplatte selbst achten. Evtl. gibt es für nen kleinen Aufpreis mehr Speicherplatz. Und der Festplattentyp sollte je nach Einsatz auch berücksichtigt werden. Aber ist nur eine Anmerkung, es geht ja um Dualboot auf 1 Festplatte....
Das geht auch super mit Freunden im Koop!
Im Coop hab ich es noch nicht gespielt, aber ziemlich früh bei erscheinen bevor es möglich war die Burgen auch in die Höhe zu bauen. Nur die Endgegner waren Ultranervig^^
Heute hab ich mir Titan Quest 2 geholt. Leider erst die Beta, English und kein Multiplayer. Aber wird ja ![]()
Auch von mir noch ein Herzliches Willkommen an alle Neuzugänge ![]()
Viel Spaß im Forum ![]()
Display MoreHallo,
mit Euren Willkommens Grüssen fühle ich mich einmal angesprochen und melde mich als "Neuer" hier im Forum.
Als "Oldie" bin ich durchaus schon auf vielen Systemen unterwegs gewesen. Das reicht von einem ZX80/81/Spectrum (Sinclair) hin zu sämtlichen Commodore Computern, bevorzugt die AMIGA Reihe , was wiederum vom Amiga 1000 (bei dem sogar das Kickstart noch per Software geladen wurde) hin zum Amiga 4000 (als Publisher und Videomaschine) reichte. Ebenso die, leider viel zu kurz existierende, Schneider CPC Familie (z.B. Typ 6128 mit Floppy und natürlich die kleinere Schwester 464 mit Cassette) zierte damals meinen Schreibtisch.
Es folgte im Anschluss (Herdentrieb) der PC mit einem frischen DOS (5-6.22) und dem später aufgesetzten Windows 3.1 bzw. Windows for Workgroups oder eben Win 3.11; endlich Privat für das eigene Netzwerk mit Freigaben und all sowas. WinNT war für den Privatgebrauch einfach zu Professionell ;-). In jungen Jahren probierte man unterdies noch viel "fremdartiges" aus, was man heute kaum noch kennt. Etwa auf den PC das OS/2 (ugs.: OS halbe) von IBM oder sogar BeOS (was anscheinend Multitasking fähig war). Beide letztgenannten Betriebssysteme waren nur kurz "anwesend".
Selbstverständlich darf zum Schluss Linux, als erste Version ohne so ein KDE bzw. "X" (oder X Windows ?) Aufsatz, nicht fehlen. Und dann hielt ich auf einmal eine vollwertige SUSE Linux Distribution mit satten 7 (oder mehr...) DVD (!) Scheiben inkl. einem fetten Handbuch in der Hand. Ich glaube es ist schon gut 30 Jahre her... habe ich schon erwähnt , das ich ein Oldie bin ?
Heute im Jahre 2025 wird Windows 10 im Privatbereich und Windows 11 (zwangsweise) beruflich genutzt. Jetzt versuche ich mich seit einiger Zeit wieder mit Linux anzufreunden, was in der heutigen Zeit deutlich einfacher zu sein scheint als früher. Distributionen gibt es nahezu unendlich viel. Linux Mint scheint momentan (ähnlich wie damals SUSE bei mir vor etwa 3 Jahrzehnten) das Allrounder Betriebssystem für Hobbyisten zu sein. das "MX" war durchaus interessant, irgendwie kam es mir aber ein wenig zu "steif" daher. Da ich erstmal meinen Spiele PC von "Winzigweich" Ware befreien wollte, habe ich aufgrund der Einfachheit die "kostenlose" Version ZorinOS aufgesetzt (auf einer neu erstellten reinen Spielemaschine). Jetzt müssen erstmal die Grundlagen von Linux bei mir aufgearbeitet werden und da kommt Eure Webpräsenz mir gerade recht, auch wenn mein derzeit eigesetztes Linux System anscheined mehr kommerziell zu sein scheint und nicht wirklich beliebt ist.
Hallo und Wilkommen,
nur am Rande da du Commodore erwähnst. Gibt "Commodore-OS 3" als Linux System
Ist zwar ne gut 36GB große Iso Datei, aber das hab ich gleich probiert bzw. Installiert auf einer Platte. Muss es nur noch "richtig" wie etliche andere Linux Varianten anschauen und rumtesten. Jedoch "Mint" ist schon überall Standard paralell zu Windoof ![]()
Hallo
Also das Ganze soll kein Marktplatz werden, auf dem du dann ein ganzes Paket oder jeden Monat mehrere Artikel anbietest. Im Prinzip ist es so gedacht, dass du vielleicht einen alten Laptop hast oder ein Smartphone und das dann hier in der Runde anbietest.
Wenn du jetzt den Keller räumst oder den Dachboden und da eine Kiste mit Hardware bei rauskommt, kannst du meinetwegen auch einmal alles fotografieren und dann auflisten, was dabei ist. Wenn jemand ein Teil davon haben will, einigt ihr euch auf einen Preis und du streichst es von der Liste.
Wenn du dich jetzt entscheidest, alte Hardware wie zum Beispiel einen Laptop auf ebay anzubieten und hier dann eine Info mit Link zu hinterlassen, wäre das für mich noch okay. Wenn du dann da allerdings jede Woche irgendwie 10 Teile verkaufst und das jedes mal hier verlinkst, wäre das zu viel.
Wie gesagt, die Idee ist, einem anderen Mitglied der Community für kleines aber faires Geld ein Gerät zukommen zu lassen, welches du nicht mehr benötigst. Wenn dann in Einzelfällen mal ein oder zwei Teile mehr dabei herauskommen oder ein Dachboden-Fund, drücken wir da ein Auge zu. Es darf halt nur nicht kommerziell werden (also, ihr wisst wie ich das meine..)
Hallo,
vielen Dank für die umfangreiche Info. Habe es leider erst jetzt gesehen! (es war keine Benachrichtigung bei der Glocke oben).
Ich bin gerade in diesen Thread rein, mit der bitte diesen zu schließen. Es wurde schon Interesse bekundet, und ein Notebook + SSD mal beiseite gelegt, zudem mache ich demnächst noch Fotos vom Raspberry 5 im Pironman 5 Gehäuse mit allem möglichen dazu (M2,Mikro-SD usw.) und ein Paar andere Artikel die nun doch bizzi eiliger weg müssen.. Bevor es wieder irgendwie im Schrank / Karton verstaubt naja.... aber der Link wird dann per PN weitergegeben da auch Interesse bekundet wurde kein Thema ![]()
Es ist auch naja... bizzi mehr als üblich "Aufgetaucht" beim "Ausmisten". Da ich am Anfang von nen "Paar" Teilen ausgegangen bin, sind es doch bizzi mehr geworden. Es ist aber auch Teilweise "uralte" Hardware dabei, da kann glaub keiner mehr was mit Anfangen. Naja... Zudem sind mir die "Prozessorlüfter" ausgegangen und so spirenzle... daß selbe bei irgendwelchen klein-PC´s wo ich kein Netzteil habe auf Anhieb usw. und nen Paar Grafikkarten und so Zeug... ächtz ![]()
Nunja, hätte ja sein können das was dabei ist. War wie schon geschrieben nur unter den Mitglieder/innen zum gedacht, und keine "Regelmäßigen" Verkäufe etc.
Mal nen Schnappschuss vom "improvisieren" wenn das Netzteil fehlt. Leider nicht wie gewohnt schön am "Arbeitstisch", sondern mal kurz auf kleiner Fläche hingequetscht *gg*
Kann Hier geschlossen werden, werde wohl noch nen Paar neuere Sachen einfließen lassen und dann in Ebay rein. Werde noch 2 kleine Mini-PC´s Checken die noch fehlen, aber denke mal das gröbste hab ich soweit geprüft und der Rest wird noch bizzi dauern. Wird dann direkt zu Ebay wandern, wenn überhaupt.
Danke noch für das Feedback und die Infos ![]()
Muss u.a. mein Tisch umbauen und nochmal zur Arbei düsen. Versuche mal dazu zu kommen, aber ob und wann weiß ich noch nicht....
Moin,
mal kurz gefragt. An wen wende ich mich bezüglich des "Bieten,Suchen" Verkaufsthread? Hab da jetzt keine "Regeln,Voraussetzung" etc. gefunden und wollte noch was wissen. Als Beispiel folgendes.
Hab bisschen Hardware übrig die ich nicht mehr brauche. Ist aber gemischt vom Alter und Typ. Hab in letzter Zeit übertrieben, teils aus Zeitmangel und Platzmangel sogar Nächte durchgemacht und viel Sachen gefunden usw.
Hab jetzt Angefangen in Ebay was reinzuschmeißen. Dauert bei mir leider bizzi und hätte es gerne einfach mal so Probiert. Ich mach ein Foto was Verkauft wird (z.B. dieses hier) ![]()
Es kommen dann noch Mainboards, Ram, Controller usw. usf.
Falls jemand dann an etwas Interesse hat kann Fragen und ein Preisvorschlag machen. Würde einfach Nummern an die "Teile" machen zum zuordnen. Alles auf Verhandlungsbasis. Der "einzelne" Artikel wird dann nochmals auf Funktion etc. geprüft und evtl. Optionen dazu vorgeschlagen falls man was Kombinieren möchte. Beispiel Board mit Controller xy und Ram xy dazu usw. (so als Idee).
Grundsätzlich weiß ich das die Hardware geht. Generell ist auch 100% sicher das die Datenträger ausgebaut sind. Die "sichte" ich immer und Lösche diese. Sobald 1 defekter Sektor od. anderer Fehler kommt werden die sofort entsorgt. Wenn ich mal was von Bekannten bekommen habe, wird dieses wirklich gelöscht und über 6-8 Std. beschrieben das wirklich alles weg ist. Kommt aber eher selten vor. Müsste aber auch mal ein Paar Datenträger loswerden, grade weil diese auch irgendwann zu viele werden und die "kleinen" Datenträger könnte man ja dann für das Testen verschiedener Systeme etc. nutzen. Hab es auch so gemacht, mal mehrere Rechner aufgebaut 3-9 Stück, kleine Platten drann, ISO´s auf dem Stick, Bootfähig und Feuer frei *gg*. Ok, bizzi übertrieben aber warum nicht wennn das Sach da ist? Hab dann meine festen Rechner mit Wechselrahmen ausgestattet und ist echt Supi zum Testen
Ausnahme ist mein Zockrechner. Der hat Aktuell 12 Datenträger verbaut und bekommt noch 3. 15 gesamt dann mit wirklich viel Platz für Games (Steam etc. + Linux Mint).
So bizzi abgedriftet^^ aber weiter. Ist ja auch z.T. mal sehr Alte Hardware dabei, bei der aber zum Probieren etc. gut wäre für jemand und man könnte dies dann brauchen. Würde es dann zwar als Bundle, konvolut etc. anbieten aber man hat Hier im Thread dann die Möglichkeit gezielt was rauszupicken bevor ich dazu komme um es dann dort einzustellen....
Frage ist halt, ob man auch bei Auktionsstart in den Threads hier verlinken darf?...... Und ob VHB okay ist. Will hier kein Flohmarkt aufbauen *lol* sondern eher auch noch jmd. für schmalen Taler was zu überlassen wo noch genutzt werden kann. Bestes Beispiel aus der Eigenerfahrung die ich vor ein Paar Jahren hatte und mein Blick wieder zu Linux gerichtet hat : Habe mal einen Asus Eee irgendwas mit nem Intel Atom geschenkt bekommen. Naja... ich sag mal das kleine Teil hat so viel Rechenpower wie meine Uralt-Casio Uhr aus den 90ern *g*. Kannte Linux noch aus Anfang 2000 oder bizzi früher. Also mal bisschen geschaut und dann : EasyPeasy 1.6 gefunden. Leider nicht mehr weiter gemacht, aber Bäng die kleine Krücke lief erstaunlich gut damit. Hatte mich sehr gefreut, und dann hab ich Angefangen mal "Linux" generell anzuschauen.... Siehe Beitrag Oben, Images (ISO) auf Sticks usw...... Hüstel.... bin dann u.a. auf Linux Mint und glaub gute 30-50 weitere Varianten von Linux gestoßen...... dem Forum hier, der Linux Version wo es hier im Forum gibt und der Erkenntniss daß ich bei Linux vool der Noob bin *lol*..... Okay und ich neige leicht dazu zu übertreiben *hüstel*..... aber egal. Wieder bisschen abgewichen... *gg* ging ja nur um 2 Fragen und werde es ja bald wissen
Grüße
Da wird nach dem Stammtisch für heute Abend gebeten und keiner ist da. Toll!!!
War vorher kurz drinn, aber auch keiner da. Wenn noch kurz drinn bleibst komme ich auch dazu. Muss nur nen Notebook rauskramen und aufbauen.....